ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehler 1208 bei M272

Fehler 1208 bei M272

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 17:15

Oh man jetzt bin ich dabei, bei meinem Auto Kleinigkeiten zu beseitigen und jetzt ging heute die MKL an.

Ich habe es dann direkt mit WOW ausgelesen und folgenden Fehler bekommen:

1208 Einlassnockenwelle-Positionssteuerung zu spät Gruppe 1 sporadisch.

Sonst nichts.

Ich habe den Fehler gelöscht und bin noch mal 10 km gefahren um zu sehen ob er noch mal kommt aber hat sich nicht mehr gemeldet.

Als ich letzte Woche Fehler ausgelesen habe war er auch drinnen aber kann mich nicht erinnern das die MKL angegangen ist.

Zur Vorgeschichte meines Autos.

Er ist Bj. 2006 und hatte das Kettenrad Problem. dieses wurde auch schon von MB ausgetauscht Laube das war 2009-2010. Die Nockenwellenversteller wurden auch schon mal getauscht.

War zum gluck alles beim Vorbesitzer, hab aber alle Unterlagen dazu.

Seit dem ich das Auto habe, hab ich den Kurbelwellensensor gewechselt und diese Nockenwellenmagnetschalter, da diese geölt habe. (Kabelbaum ist trocken).

Wenn man in Google den Fehler eingibt kommt natürlich gleich das Kettenrad.

Allerdings im Zusammenhang mit anderen Fehlern und ich habe nur diesen einen.

Des weiteren habe ich gelesen das wenn man das Kettenrad Problem hat, und man den Fehler lösch, er sofort wieder kommt.

Ich hoffe also das es nicht das Kettenrad ist.

Gibt es einen Sensor der Defekt sein kann?

Also ich den Fehler gelesen habe, hab ich direkt Bachschmerzen bekommen :-(

Habt ihr irgend ne Vermutung?

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

ich hatte auch den Fehlercode 1208 trotz gemachtem Kettenrad. Ende vom Lied war. Ich habe den ganzen Motor ausgebaut und zerlegt. Kettenrad war allerdings noch sehr gut. Die Steuerkette war gelängt und das Nockenwellenrad auf der Einlassnockenwelle der rechten Bank war verschlissen. Das wirkt sich dann ebenfalls wie eine Kettenlängung aus.

Erst Nachdem beides erneuert wurde passten die Steuerzeiten wieder perfekt. In dem Zuge habe ich auch folgende arbeiten gleich mitgemacht

- Steuerkette und Gleitschienen

- Nockenwellenversteller

- die Drallklappenverstellung

- Kopfdichtungen gewechselt (Köpfe müssen für neue Gleitschienen runter)

- Ventile neu eingeschliffen

- Schaftdichtungen

- Kurbelwellensimmering vorn und hinten

- Ölstandssensor

Es hat sich auf jedenfalls gelohnt. Das Auto ist kaum wieder zu erkennen. Im Anhang sind noch ein Bilder von der Aktion.

Mfg

+7
332 weitere Antworten
Ähnliche Themen
332 Antworten

Es sind nicht alle Kettenräder der entsprechenden Motoren bis 2006 betroffen, nur ein Teil. Gewechselt wird es aber sehr gerne, da das teuer ist. Also Vorsicht. Eine Ölanalyse (~80€) oder Endoskopie (~150€) schaffen Klarheit.

@burky350:

Ist leider von privat gekauft. Der Verkäufer hatte bezgl. Kettenrad nichts erzählt. War ein älterer Herr, wo ich mir nun auch nicht sicher wäre, ob er genau weiß, was da repariert wurde, wenn er es denn hat machen lassen. Versuche das nochmal rauszufinden. Bei Mercedes habe ich heute jedenfalls (leider) herausgefunden, dass an dem Wagen auf Kulanz nichts bezüglich Kettenrad gemacht wurde. Der Meister hatte nur Zugriff auf die Garantie/Kulanz-Aufträge, auf die komplette Rep.-Historie nicht.

@reznor:

Ja das weiß ich und die Hoffnung ist noch da, dass der Motor gar nicht betroffen war oder es nicht bei MB repariert wurde. Endoskopie ist dann der nächste Schritt. Hoffe es ist max. einegelängte Kette - diese Reperatur wäre noch vertretbar.

An die Expertem zum M272: Würde mich freuen wenn mir jemand hier helfen könnte in einem anderen Post:

https://www.motor-talk.de/.../...n-riemenscheibe-305-t7189540.html?...

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen