ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Problem mit Xenon/ILS-Fehler

Problem mit Xenon/ILS-Fehler

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 0:00

Hi Leute,

Seit ein paar Tagen macht mein ILS bzw. mein rechter Scheinwerfer Probleme.

Das Fahrzeug ist ein S211 Bj.06 mit ILS (Bi-Xenon mit Kurvenlicht und Landstraßen/Autobahnlicht) und rund 175.000 km.

Symptom:

  • Das Ablendlicht rechts fällt sporadisch aus.
  • Das KI zeigt sporadisch: ILS ohne Funktion,
  • Das Steuergerät XALWA-R lässt sich ansprechen, der die LWR lässt sich ansteuern, das Kurvenlicht lässt sich ansteuern, aber bei der Lichtverteilung reagiert der Scheinwerfer nicht.

Wenn ich dann den Lichtschalter von Ablendlicht auch Auto stelle (oder umgekehrt) zündet der Brenner wieder und läuft für unbestimmte Zeit, bis er wieder ausfällt.

Ausgelesene Fehler:

  • 9004 Status der Klemme 56b unplausibel
  • 9033 Der Sensor für die Lichtverteilungswalze ist defekt oder blockiert

Aktionen:

  • Steuergerät getauscht gegen neues von Hella (A2118705585 - 5DC009060-00), Licht geht. Probefahrt -> gleiche Symptomatik
  • Xenonbrenner Quergetauscht -> gleiche Symtomatik

Haben die beiden Fehler einen Zusammenhang? Wenn ja welchen?

Welche Möglichkeiten gibt es noch zu prüfen?

Wenn nur der Scheinwerfer als Fehlerquelle bleiben: Wo bekomme ich einen neuen Scheinwerfer A2118205261 (gleichwertig zu neuem originalen) günstiger als bei Mercedes? Bei Hella auf der Seite finde ich keinen MOPF ILS.

Beste Antwort im Thema

Das Licht wird deshalb abgeschaltet weil die Lichtverteilerwalze zwischen Abblendlicht, Fernlicht, Autobahnlicht und erweitertem Nebellicht umschaltet wenn der Fehler auftritt ist im Stellmotor irgendetwas schwergängig oder einer der beiden Microschalter hat ein unplausibles Signal deshalb weis das Steuergerät nicht was grade geschaltet ist. Und da der Fehler ja grade bei Fernlicht auftreten könnte wird aus Sicherheitsgründen das Licht abgeschaltet damit keiner geblendet wird. Ich hatte den Fehler bei mir auch habe den Scheinwerfer zerlegt und den Stellmotor ausgebaut gereinigt neu geschmiert seit dem funktioniert es wieder. Hoffen wir es bleibt auch so.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Schick mir eine PM wegen einem neuen.

Klemme 56b bedeutet Abblendlicht ;)

Wenn die Hardware im Scheinwerfer defekt ist wird ein quertausch der Steuergeräte nichts bringen, ebenso des Brenners.

Da gebe ich @Mackhack recht, es wird der Scheinwerfer selbst sein, es bleibt ja nicht mehr viel über.

Oftmals ist es das Steuergerät, aber in deinem Fall muss wohl ein neuer Scheinwerfer rein.

ILS Scheinwerfer sind schwer zu finden. Bei MB Schweine teuer.

https://www.google.de/aclk?...

Ich habe auch die Vermutung, dass es ein mechanischer Fehler im Scheinwerfer ist. Die Linsen werden ja auch mechanisch bewegt und was sich bewegt geht auch irgend wann kaputt.

@Abarus

Du hast die falschen Steuergeräte verbaut, für Kurvenlicht und ILS benötigst Du folgende Teile-Nr.

 

5DC 009 060-011

 

Nach dem Wechsel auf jeden Fall per SD anlernen lassen sonst ist eine Funktion nicht möglich. Die Kurvenlicht & ILS Funktion erfolgt über das Steuergerät. Bitte daran denken das die Firm- & Software auf den neuesten Stand gebracht werden muss.

 

Das Steuergerät welches Du verbaut hast ist nur für das normale Bi-Xenon.

 

Neue Scheinwerfer gibt es bei X-1 Autoteile für ca 650,- €, nur darauf achten das dort steht mit Kurvenlicht und 5 Leuchtfunktionen. Wenn sie vorrätig sind, sind sie in 3 Tagen da.

 

Gruß Hazim

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 3. Januar 2017 um 11:26:29 Uhr:

@Abarus

Du hast die falschen Steuergeräte verbaut, für Kurvenlicht und ILS benötigst Du folgende Teile-Nr.

5DC 009 060-011

Nach dem Wechsel auf jeden Fall per SD anlernen lassen sonst ist eine Funktion nicht möglich. Die Kurvenlicht & ILS Funktion erfolgt über das Steuergerät. Bitte daran denken das die Firm- & Software auf den neuesten Stand gebracht werden muss.

Das Steuergerät welches Du verbaut hast ist nur für das normale Bi-Xenon.

Neue Scheinwerfer gibt es bei X-1 Autoteile für ca 650,- €, nur darauf achten das dort steht mit Kurvenlicht und 5 Leuchtfunktionen. Wenn sie vorrätig sind, sind sie in 3 Tagen da.

Gruß Hazim

Das Xenonsteuergerät wurde über die FIN Rausgesucht .

20161228-012032

Nein @chemiekutscher das stimmt so nicht.

Laut EPC kommt dieses Steuergerät rein: A2118705585

Recht gebe ich dir mit dem anlernen.

anbei mal der Scrennshot.

Ils-w211-steuergeraet

@drops61

Das betrifft nur Fahrzeuge mit SA-Code 614 (Bi-Xenon für Rechtsverkehr)

 

Der TE benötigt aber den SA-Code 622 (Bi-Xenon für Rechtsverkehr mit Kurvenlicht und ILS).

Eventuell ist der SA-Code 622 nicht per SCN-Codierung eingetragen worden.

 

Ich habe im Juli 2016 meine Scheinwerfer auf Kurvenlicht mit ILS umgerüstet und die Steuergeräte 5DC 009 060-11 eingebaut und meine funktionieren ohne Probleme.

In meinen alten Scheinwerfern waren die Steuergeräte 5DC 009 060-00 verbaut.

 

Gruß Hazim

Wenn das Steuergerät getauscht wurde, sollte es dem TE ja möglich sein, mal auf dem Ausgebauten die Teilenummer zu vergleichen.

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 3. Januar 2017 um 12:00:04 Uhr:

@drops61

Das betrifft nur Fahrzeuge mit SA-Code 614 (Bi-Xenon für Rechtsverkehr)

Der TE benötigt aber den SA-Code 622 (Bi-Xenon für Rechtsverkehr mit Kurvenlicht und ILS).

Eventuell ist der SA-Code 622 nicht per SCN-Codierung eingetragen worden.

Ich habe im Juli 2016 meine Scheinwerfer auf Kurvenlicht mit ILS umgerüstet und die Steuergeräte 5DC 009 060-11 eingebaut und meine funktionieren ohne Probleme.

In meinen alten Scheinwerfern waren die Steuergeräte 5DC 009 060-00 verbaut.

Gruß Hazim

Nochmal der TE hat ILS ab Werk.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 16:38

Zitat:

@benigo25 schrieb am 3. Januar 2017 um 12:12:52 Uhr:

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 3. Januar 2017 um 12:00:04 Uhr:

@drops61

Das betrifft nur Fahrzeuge mit SA-Code 614 (Bi-Xenon für Rechtsverkehr)

Der TE benötigt aber den SA-Code 622 (Bi-Xenon für Rechtsverkehr mit Kurvenlicht und ILS).

Eventuell ist der SA-Code 622 nicht per SCN-Codierung eingetragen worden.

Ich habe im Juli 2016 meine Scheinwerfer auf Kurvenlicht mit ILS umgerüstet und die Steuergeräte 5DC 009 060-11 eingebaut und meine funktionieren ohne Probleme.

In meinen alten Scheinwerfern waren die Steuergeräte 5DC 009 060-00 verbaut.

Gruß Hazim

Nochmal der TE hat ILS ab Werk.

Tja. Was bedeuten bei Hella die Zahlen hinter dem 5DC 009 060- ?

Habt ihr vielleicht alle teilweise recht?

Original verbaut ist ein 5DC 009 060-00.

Von Hella als Ersatz haben ich ein 5DC 009 060-01.

Dieser ist auch als Ersatz für den "00" ausgewiesen.

Auf der Packung steht bei dem 5DC 009 060-011.

Habe sicherheitshalber bei Hella angerufen. Die haben das so auch nochmal bestätigt.

Ein 5DC 009 060-11 kann ich auch im Internet nicht finden. Das muss ein Schreibfehler sein!?

Ich habe ILS ins Steuergerät reincodieren können. Und der Scheinwerfer funktionierte.

Ist also sehr sehr unwahrscheinlich, dass das Problem beim Steuergerät liegt.

Beim Anruf bei Hella habe ich übrigens erfahren, dass die selbst keinen Durchblick haben.

TE an Kundenservice: "Scheinwerfer für W211 mit ILS Teilenummer A2118205261?"

Kundenservice: "Was 1:1 in die Erstausrüstung geht können wir nicht einsehen.

Hier steht zum 1ZT009260681: austauschbar aber anderer Lieferumfang"

Dann noch einen Anruf bei der technischen Hotline:

TE an Kundenservice: "Scheinwerfer für W211 mit ILS?"

Technische Hotline: "ILS gibt es nicht beim W211"

TE: "Doch. Ist bei mir drin."

Nach beharlichem Dranbleiben hat er dann in den tiefen der Unterlagen gesucht und dann Scheinwerfer mit AFS gefunden. AFS ist wohl ILS in der Bezeichnung bei Hella. Und war dann selbst verwundert, dass diese die Teilenummer 1ZT009260681 haben sollten. Weil beim 1ZT009260681 das ILS oder AFS nicht vermerkt ist.

Ich habe noch Fotos von den ausgelesenen Daten der Steuergeräte angehängt.

 

Steuergerät ILS original verbaut
Steuergerät neu

Neue Scheinwerfer von Hella bekommst du für ca. 597€.

Habe letztes Jahr beide ausgetauscht.

1ZT 009 260-671 Hella links

1ZT 009 260-681 Hella rechts

Du hast eine PM mit Preis.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 7:40

Zitat:

@Jan 94 schrieb am 3. Januar 2017 um 21:04:02 Uhr:

Neue Scheinwerfer von Hella bekommst du für ca. 597€.

Habe letztes Jahr beide ausgetauscht.

1ZT 009 260-671 Hella links

1ZT 009 260-681 Hella rechts

Danke. Du schreibst in einem anderen Thema noch vom "Lichtleistungsmodul links und rechts: A0028202426".

Mein Fehlerbild ist ja recht ähnlich.

Was macht dieses Leistungsmodul?

Edit: Sehe gerade im EPC: "ungültig für dieses Baumuster" Ich habe das Teil also gar nicht verbaut.

Warum geht das Licht aus, wenn "nur" die Lichtverteilungswalze eine Fehler hat?

Was macht die Spannung an 56b unplausibel?

Ein Kollege mutmaßte, dass es evtl. zwei unterschiedliche Fehler sind.

Was bleibt noch als Fehlerquelle für das ausfallen des Scheinwerfers, wenn es nicht die Lichtverteilungswalze im Scheinwerfer und nicht das Steuergerät ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Problem mit Xenon/ILS-Fehler