ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Carly Fehler 0060 und P0015

Carly Fehler 0060 und P0015

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 12. März 2017 um 19:07

Hallo Zusammen,

nach erfolgreicher Lackierung meldet sich diesmal die MKL. Mit Carly erstmal das Fahrzeug ausgelesen und 22 Ereignisse/Fehler gefunden :eek: . Die meisten sind wahrscheinlich zu ignorieren (werde ich nach und nach durchgehen). Ich vermute, dass die MKL wegen folgenden Fehlern leuchtet:

ME - Motorelektronik (MB: 0034466940)

Fault: Die Einstellung der Auslassnockenwelle (Zylinderbank 1) spät durchgeführt. Code 000060

und

B Nockenwellen-Position - zeitlich zu spät (Bank 1). Code: OBD00 P0015

Meine Vermutung rührt daher, da ich schon 2 dieser Magnet wechseln lassen habe. Damals auch gelbe MKL allerdings kein Carly und direkt in die Werkstatt.

Da es ja viel über dieses Problem zu lesen gibt und die Teile recht oft kaputt gehen, ist es möglich/sinnvoll alle nochmals komplett zu tauschen? Kann man das als Laie (bekomme allerdings mit Anleitung fast alles hin ;) ) selbst bewerkstelligen? Gibt es weitere Teile/Elemente die in diesem Zuge mitgetauscht werden sollten NW-Positionssensoren, Ölstopkabel)?

Sind es beim M273 auch 2 x 2 (links/rechts) Magnete und Positionssensoren?

Habe gelesen, dass es inzwischen verbesserte MB Teile geben soll, weiß hier jemand zufällig die Originalteilenummern (vom M272 habe ich etwas gefunden, bin mir aber nicht sicher ob das die gleichen Teile sind)?

Beste Antwort im Thema

0060 (P0015) ist der untere (Auslass-) NW-Magnet rechts (Beifahrerseite). Wurde der damals schon mitgewechselt und wie lange ist das her?

Bei unserem C230 wurden die auch schon recht häufig gewechselt. Mein 350er hat bei nun 140tkm immer noch die ersten drin.

Die aktuelle Teilenummer für den M273 habe ich gereade nicht griffbereit. Dürfte aber wohl die gleiche sein wie beim M272.

Ölstoppkabel waren bei den älteren ölenden Magneten sinnvoll wenn Öl im Stecker vorhanden war. Kann man zur Sicherheit zwischenbauen, ist aber meines erachtens nicht erforderlich wenn man neuere Magnete verbaut hat.

Solange keine Fehler der NW-Sensoren selbst angezeigt werden, brauchen die nicht zwangsläufig mitgewechselt werden.

Die Magneten sollte man durchaus selbst wechsel können wenn man keine zwei linken Hände hat. Ein passender Torx-Ringschlüssel bietet sich an, da es sehr eng da vorne am Motor zugeht.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

0060 (P0015) ist der untere (Auslass-) NW-Magnet rechts (Beifahrerseite). Wurde der damals schon mitgewechselt und wie lange ist das her?

Bei unserem C230 wurden die auch schon recht häufig gewechselt. Mein 350er hat bei nun 140tkm immer noch die ersten drin.

Die aktuelle Teilenummer für den M273 habe ich gereade nicht griffbereit. Dürfte aber wohl die gleiche sein wie beim M272.

Ölstoppkabel waren bei den älteren ölenden Magneten sinnvoll wenn Öl im Stecker vorhanden war. Kann man zur Sicherheit zwischenbauen, ist aber meines erachtens nicht erforderlich wenn man neuere Magnete verbaut hat.

Solange keine Fehler der NW-Sensoren selbst angezeigt werden, brauchen die nicht zwangsläufig mitgewechselt werden.

Die Magneten sollte man durchaus selbst wechsel können wenn man keine zwei linken Hände hat. Ein passender Torx-Ringschlüssel bietet sich an, da es sehr eng da vorne am Motor zugeht.

am 13. März 2017 um 9:24

Hi, hier die Nummer: 2720510177...Es lohnt sich nicht alle zu tauschen...Die Teile sind einfach Schrott...Und ja, man kann die selber tauschen...Gruß

Themenstarteram 13. März 2017 um 14:20

Danke euch für die schnelle Hilfe, werd mich dann mal auf den Weg zum MB-Teile-Dealer machen.

@burky350: Der erste war 2013 bei ca. 50.000 km defekt und der andere letztes Jahr im September (ca. vor 3000 km). Müsste auf der Rechnung schauen ob es der gleiche war.

Wollte gerade nochmals das Carly Fehlerprotokoll von gestern durchsehen, ist leider weg :( , speichert Carly die Ereignissliste nicht?

Themenstarteram 13. März 2017 um 15:24

Noch eine Frage, den Torx-Ringschlüssel gibt es auch beim Freundlichen (falls ja, Teilenummer?) oder ist da ein anderer Hersteller zu empfehlen, ich denke der Kauf lohnt sich, da diese Reparatur ja wohl öfter ansteht.

Themenstarteram 13. März 2017 um 17:20

Habe jetzt die Teile gekauft, 22,52 inkl. Märchensteuer, gleich 2 mitgenommen, einer bleibt als Ersatz im Auto.

Das mit dem Werkzeug hat sich erledigt, habe passendes im Keller gefunden.

Zum Einbau: Muss beim Festziehen ein bestimmtes Drehmoment eingehalten werden? Sollte man irgendetwas fetten oder vorölen? Sonst irgendwelche Besonderheiten die zu beachten sind?

Nicht zum Thema gehörend, habe mir beim Freundlichen gleich die neuen Prospekte der aktuellen E-Klasse mitgenommen und Zuhause kurz durchgeblättert. Ist es tatsächlich so, dass es keine 8 Zylinder mehr gibt :eek: :confused: ? Das wäre dann ein weiterer Grund um meinen Dicken noch lange zu behalten ...

Torx E8 brauchst Du. MB verwendet z.B. den Aufsatz für Drehmomentschlüssel Hazet 6609c-E8. Ein normaler Doppelringschlüssel E6-E8 sollte es aber auch tun. Neue Dichtung für den Magneten sollte ja dabei sein. Schrauben werden dann mit 8Nm angezogen, also keine Gewalt anwenden. Vorsicht ist ja grundsätzlich bei Schrauben am Alublock empfohlen, damit man kein Gewinde ruiniert.

Carly speichert das Fehlerprotokoll meines Wissens nicht. Habe mir angewöhnt jeden Report per eMail an mich zu senden. Dann habe ich immer ein pdf zum nachschlagen.

Beim W/S213 müsste es jetzt den 4 Liter 8-Zylinder M177 DE 40 AL geben. Der wird dann als E63 AMG 4-Matic vermarktet. Ansonsten sucht man einen 8-Zylinder bei der Baureihe bisher vergeblich. Alternativ sonst im W/S212 den altbekannten M273 E500 Sauger mit 5,5 Liter Hubraum oder später dann den M278 CGI mit 4,6 Liter Biturbo.

 

 

Themenstarteram 13. März 2017 um 20:40

Das mit der Mail an einen selbst ist eine gute Idee bezüglich des Fehlerprotokolls.

Danke :)

S212 Vormopf gefällt mir überhaupt nicht, Mopf bedingt, aber da stört mich der Turbo.

Ich bleib dem 211er treu.

Beim 212er Mopf gab es nur noch die 6-Zylinder M276 DE 35 als E300 und als E350 ohne Turbo. Beim 213er gibt es ausschließlich nur noch aufgeladene Motoren.

Aber unsere 211er sollten ja noch ein paar Jahre durchhalten.

am 15. März 2017 um 8:08

Also für mich gehört der 500er Motor zu Mercedes wie das Amen in der Kirche......einfach da dazu :)

Schade wenn es den nicht mehr geben sollte (:

Auch das gleiche bei BMW. Einheitsmotoren mit 500ccm pro Zylinder.

Dann einfach v6 oder v8 und mit ein oder 2 Turbos ... das ist die Zukunft!

Themenstarteram 17. März 2017 um 16:01

Hallo, bin gerade beim Wechseln meines NW-Magnets, darf an dem Stecker so viel Öl sein?

Nein. Da darf eigentlich garkein Öl sein. Wenn das Öl schon durch die Kapilarwirkung durch die Kabel bis zum Steuergerät gezogen sein sollte, dann werden die Probleme noch größer. Evtl. wurden die Fehlermeldungen dadurch verursacht.

Mach den Stecker mit Bremsenreiniger sauber. Am besten dann mit Druckluft auspusten, neuen Magneten verbauen und hoffen, dass es gut geht.

Da war auch noch ein alter Magnet verbaut (Teilenummer ...00 77). Die neueren sollten glaube ich die ...01 77 am Ende haben. Prüf mal auch die anderen Magneten. Wenn da noch ein ...00 77 dabei ist, am besten auch noch wechseln oder Ölstoppkabel dazwischen hängen.

Themenstarteram 17. März 2017 um 20:32

Hab vorhin noch die anderen NW-Magneten kontrolliert, Einlass Bank 1 ist trocken, aber Bank 2 sind beide ölig.

Also gleich wieder zum Freundlichen weitere NW-Magnete gekauft, Teilenummer A 272 051 01 77 und 4 Ölstopkabel

Teilenummer A 271 150 69 33

Ein Mitarbeiter hat auch gleich geschaut ob das Öl schon bis zum Stecker/Steuergerät gewandert ist, Gott sei Dank noch nicht. Er hat mir dann noch abschließend geraten einen Tampon in den Motorkabelbaum einzubringen, der das restliche bzw. schon in den Leitungen vorhandene Öl aufsaugt. Hat das schon mal jemand gemacht? Falls ja, wo genau soll der Tampon hin?

Themenstarteram 17. März 2017 um 21:02

Hab gerade spaßeshalber meine Rechnung vom ersten Wechsel rausgekramt 235,06 für 1 NW-Magnet Wechsel ... könnt mir jetzt in A**** beißen, dass ich es damals schon nicht selber gemacht habe.

Was mich allerdings wundert ist der Dichtring auf der Rechnung, habe den jetzt nicht mitgekauft, dachte der wäre bei A 272 051 01 77 schon dabei. Wie sieht denn Dichtring A 019 997 37 45 aus? Der Verkäufer hat auch nichts gesagt, dass ich den bräuchte!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Carly Fehler 0060 und P0015