ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fehler 00588 Zündkreis Fahrerairbag, Widerstand zu gering. Verzweiflung Pur

Fehler 00588 Zündkreis Fahrerairbag, Widerstand zu gering. Verzweiflung Pur

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 8:38

Hallo erstmal,

Bin neu hier und hoffe dass mir jemand helfen kann.

Ich habe ein Problem mit meinem Airbag im Golf. Daten:

Golf 4 GTI

2.3 V5 AGZ

Baujahr 11.2000

Ich habe seit geraumer Zeit den Fehler 00588, Fehler Zündkreis Fahrerairbag, Widerstand zu gering.

Bei mir wurde schon der Schleifring für ~300Euro gewechselt. Keine Besserung.

Ich habe auch schon gegoogelt und nur einen Eintrag gefunden der zum Widerstand zu gering passt. Sonst finde ich nur den Fehler mit Widerstand zu hoch.

Ich habe wie in dem einen Eintrag beschrieben das Kabel zwischen Airbag und Lenkrad getauscht. Auch keine Besserung.

Auch den Airbag selbst habe ich mal von einem Kumpel in meinen eingebaut und trotzdem keine Besserung.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Hat jemand eine Ahnung woran der Fehler noch liegen könnte? MfG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das hätte mich auch gewundert. Wenn der Widerstand zu klein ist, dann bedeutet das Kurzschluss.

Zum Hintergrund: alle Steckverbinder zwischen Airbag-Steuergerät und Airbag sind mit einer Kurzschlussbrücke versehen, die beim Zusammenstecken aufgehoben wird. So ist gewährleistet, dass die Leitung zum Airbag niemals offen ist.

Wenn die Fehlermeldung sporadisch kommt, könnte es sein, dass ein Stecker nicht ganz beisammen ist. Ein heißer Kandidat ist hier der Stecker an der Unterseite der Wickelfeder. Der Fehler dürfte bei VW bekannt sein, denn es gibt hierfür einen Reparatursatz, bei dem die „Nase“, die den Kurzschlussbügel abhebt, etwas länger ist. Teile Nr. könnte ich heut abend posten.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Kurzschluss im Airbag selbst oder auch in der Wickelfeder entsteht, wie du ja auch selbst gemerkt hast.

P.S.: Einen Schleifring gab es früher bei der Hupe. Es wäre keine gute Idee, die Zündspannung zum Airbag über einen Schleifring zu führen.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 9:15

Meinst du den Stecker auf dem angehängten Bild? Den Stecker habe ich bereits getauscht, der neue hat eine etwas längere Nase vorne, jedoch hat das nichts gebracht.

Ich habe geschrieben auf der Unterseite der Wickelfeder, d.h. zur Lenksäule hin. Die Teilenummer des Steckers ist 6Q0 971 582 E.

Ich würde mal mit einem Prüfwiderstand an die Sache ran gehen.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 10:36

Hätte da noch kurz ne Frage. Mein Kumpel kam heute vorbei und hat mir schnell den Airbag rausgemacht er musste aber weiter. Wie funktioniert das genau mit dem Ausbau der Wickelfeder? Auf wss muss ich achten? Oder kann ich das Kabel auch ohne Ausbau der Wickelfeder tauschen?

Du darfst das selbst nicht machen. Lass es lieber von deinem Kumpel machen, der den Sachkundenachweis hat. Der muss wissen, worauf es ankommt. Vorher würde ich aber den Stecker einmal nachdrücken, irgendwie fixieren und schauen, ob der Fehler dann weg ist.

Und damit ist dann wohl alles gesagt, was hier gesagt werden kann/darf. Alles weitere bitte in einer Werkstatt abklären, die für die korrekte Instandsetzung sorgt. Diverse Beiträge mit Anleitungen und Kontext wurden entfernt. Der Vollständigkeit halber noch der Standardtext:

Anleitungen und Tipps zum Umgang mit Airbag- und Gurtstraffersystemen sind auf Motor-Talk grundsätzlich nicht gestattet. Die Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

 

Sofern es sich bei den Airbag- und Gurtstraffersystemen um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV der Umgang nur im gewerblichen Bereich erlaubt und eine entsprechende Fachkunde vorgeschrieben, die selbstverständlich nur für den gewerblichen Bereich gilt. Beim Umgang mit diesen Komponenten im privaten Bereich liegt somit ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

 

Da hier im Forum aber nur Privatpersonen lt. Nutzungsbedingungen etwas anbieten dürfen, kann der gewerbliche Background ausgeschlossen werden und somit ist auch dort keine Erlaubnis mehr gegeben.

 

Weil sich Motor-Talk weder selbst, noch wir die User in rechtliche Probleme bringen wollen, müssen wir an dieser Stelle darauf hinweisen und falls nötig entweder Beiträge aus Threads editieren oder entfernen, bzw. den entsprechenden Thread schließen.

 

Ich bitte um Verständnis.

 

NoGolf

MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fehler 00588 Zündkreis Fahrerairbag, Widerstand zu gering. Verzweiflung Pur