ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fehlentscheidung (TDI) ?

Fehlentscheidung (TDI) ?

Themenstarteram 19. März 2009 um 14:38

Hallo

Ich bin mir nicht mehr so sicher ob ich den richtigen Motor bestellt habe:rolleyes:

Ich fahre seit 8 Jahre Diesel und habe bei meiner Bestellung nicht sooo extrem lange überlegt welchen Motor ich nehme. Vielleicht ein Fehler....

Ich habe folgenden Wagen bestellt:

Golf TDI 128G 81KW 110 PS (Comfortline)

Climatronic

RNS 310 + Dynaudio

Multifunktionslenkrad

Nebelscheinwerfer mit Chromeinfassungen inkl.Abbiegelicht

Ich bin früher sehr viel Auto gefahren (zwischen 25 -35K KM im Jahr) aber derzeit eigentlich nicht. Zur Zeit fahre ich 4,5K KM zur Arbeit und vielleicht nochmal 6-7K KM Privat. Also ca 11K KM im Jahr.

11.000 KM sind eigentlich zuwenig für ein Diesel :(

Ich zahle 150 Euro Aufpreis im Jahr für Versicherung und Steuern im Vergleich zum 90KW Benziner und zahle 1500 Euro Aufpreis für den Motor.

Gemäß http://www.diesel-rechner.de/ würde ich bei 0 rauskommen (wenn alles bleibt wie es ist). Stutzig wurde ich, als ich hier im Forum gesehen habe wie wenig leute den Diesel gekauft/bestellt haben.

1.) Hat jemand was gelesen, das die Dieselpreise in absehbarer Zeit wieder auf Benzin angehoben werden könnten ?

2.) Was würdet ihr mir empfehlen ?

Beste Antwort im Thema

Falscher Motor

erst denken dann unterschreiben.

Ich habe keine Glaskugel aber bestell um auf einem Benziner ist günstiger bei der Fahrleistung

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 19. März 2009 um 14:41

122PS TSI kaufen!

wenn du nur 11TKM fährst

Falscher Motor

erst denken dann unterschreiben.

Ich habe keine Glaskugel aber bestell um auf einem Benziner ist günstiger bei der Fahrleistung

Themenstarteram 19. März 2009 um 14:43

3.) Weiß jemand wieviel der MAXIMAL Verbrauch ca ist (sprich Vollgas) beim TSI 122 PS im vergleich zum TDI 110 PS (bisher dachte ich das der Diesel deutlich weniger mehr frisst bei voller beanspruchung)

am 19. März 2009 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Bengin

deutlich weniger mehr frisst

????

Themenstarteram 19. März 2009 um 14:50

sry Schreibfehler. Ich meinte damit, das ein TDI weniger ansteigt beim Verbrauch als ein Benziner

Hallo

schätze ein Diesel Verbrauch ca 2 Liter weniger auf 100 Km odr schau mal bei spritmonitor.de

Aber über dem daumen würde ich sagen ein Diesel brauch für 5 Euro weniger Sprit auf 100 km.

Norbert

am 19. März 2009 um 15:56

Ich denke du hast den falschen Motor gewählt, der Rußpartikelfilter wird auf solchen Kurzstrecken nicht richtig warm, der muss von Zeit zu Zeit mal "freigebrannt" werden. Diesel ist nur was für längere Strecken.

Zitat:

Original geschrieben von saugutePerson

Hallo

schätze ein Diesel Verbrauch ca 2 Liter weniger auf 100 Km odr schau mal bei spritmonitor.de

Aber über dem daumen würde ich sagen ein Diesel brauch für 5 Euro weniger Sprit auf 100 km.

Norbert

Hi,

nur mal so, 2 Liter weniger auf 100km, bei einem Dieselpreis von 1 EUR (da liegt er ja gerade) macht nach Adam Riese und Eva Zwerg: 2EUR / 100km.

Wie kommst Du von 2 Liter weniger auf 5 EUR? Kostet der Liter Diesel bei Euch 2,50? :D

Gruß,

Fog

am 19. März 2009 um 16:06

Hallo bengin,

ich bin vor 5 Wochen einen 110 PS Diesel zur Probe gefahren. Eigentlich wollte ich nur mal ausprobieren wie der Neue sich so fährt. Bei der kurzen Probefahrt ca. 15 Kilometer ist mir aufgefallen, dass nach

etwa 5-7 Kilometern der Motor nicht einmal 80 Grad Betriebstemperatur hatte.

Ich kann mich nur den Forumskollegen anschließen und empfehle Dir den 122 PS Motor.

Gruß Dieter

Ich kann dies nicht bestätigen. Habe nicht genau geschaut wie schnell er warm wurde, aber nach gefühlten 5 Minuten hatte er definitiv 90 Grad, bzw. das Kühlmittel. Bei Vollgas im 5. zeigt die MFA dabei 11-12l an. Tempo 120 werden 4,5l fällig.

Finde allerdings in deinem Fall auch den TSI die bessere Wahl für dich.

Zitat:

Original geschrieben von Bengin

Weiß jemand wieviel der MAXIMAL Verbrauch ca ist (sprich Vollgas) beim TSI 122 PS im vergleich zum TDI 110 PS (bisher dachte ich das der Diesel deutlich weniger frisst bei voller beanspruchung)

Das stimmt auch.

110 TDI-PS brauchen bei Pmax so um die 12 l.

Beim 122 TSI sind Momentanverbräuche von 20-22 l

bei Vollgas beobachtet worden.

Solche Unterschiede ergeben sich in der Praxis nicht

(außerdem ist der TSI etwas schneller, so daß der

Vergleich hinkt), aber wenn Du sehr oft sehr schnell fahren

willst, dann würden sich wohl 4 l Unterschied ergeben.

Grüße Klaus

Themenstarteram 19. März 2009 um 16:51

Danke erstmal an alle. Bevor ich zum X meine Bestellung abändere (der freundliche wird bald zum unfreundlichen) habe ich nochmal mit http://www.diesel-rechner.de/ "rumgespielt"

Obwohl ich eigentlich gerne mit Handschaltung fahre (bin nur ein alten Golf 2 mit herkömmlicher Automatik gefahren und habe daher keinerlei Erfahrung mit DSG) empfiehlt hier jeder das "tolle" DSG.

Wenn ich bei http://www.diesel-rechner.de/ den Kaufpreis für TSI 122PS DSG und 110PS Diesel (mit 1,5 Liter Verbrauchsunterschied und 150€ unterschied bei Versicherung und Steuer eingebe), dann lautet die empfehlung Kohle mäßig wieder Diesel.....Seufz

am 19. März 2009 um 17:04

Lass vielleicht in die Berechnung noch persönliche Gründe einfließen. Ich bspw. würde viel lieber Diesel fahren als Benziner und deswegen auch gerne etwas mehr dafür ausgeben. Da du lange Diesel gefahren bist, ist dir der Diesel vielleicht auch lieber.

Just my 2 cents...

Ich bin bisher auch nur Benzin gefahren, finde aber vom Fahren her den Selbstzünder angenehmer. Daher meine klare Kaufentscheidung für den TDI. Natürlich vor allem auch wegen 60tkm im Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen