Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. fehlende V-max beim 2,5 TDI 120KW Multitronic

fehlende V-max beim 2,5 TDI 120KW Multitronic

Audi A4 B6/8E

Hallo,

mein 2,5TDi 120kw mit Multitronic läuft maximal 220km/h liegts an den 17 Zoll 235ern (Dachreeling hab ich keine oder frisst die Multitronic die V-max??

der Wagen ist aus 7-2002 und hat jetzt 136.000km gelaufen,also eingefahren sollte er schon sein...:-))

Mein alter 150 TDi mit 6 Gang war da schneller...

ansonsten ein feines Auto....

Grüße Andy

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin

... Thorsten62 fährt den gleichen Wagen, allerdings als Limo ... der wird Dir bestimmt helfen können ...

ralle

Hi Andi,

ich fahre den 2,5TDI 120KW MT als Limo(was Ralle alles weiß:D).

Meine Vmax liegt etwas über 220 km(kann man ja leider selten fahren). Angabe lt. Fahrzeugschein ist 219 km/h.

Ich fahre aber 235/40/18 Räder und Spurverbreiterung vorn 2 x 10 mm und hinten 2 x 15 mm.

Also ich glaube die Vmax bei mir ist ok.

Es wird gern übertrieben was Geschwindigkeiten und Verbrauch angeht. Man sollte nicht alles glauben was erzählt wird. Die Tachoabweichungen sind auch nicht bei jedem gleich.

Viele dir hier posten haben aber auch 6 Gang Schaltgetriebe. Die sind auch schon schneller eingetragen im Fahrzeugschein.

Vielleicht hat den Auto nur eine geringe Abweichung(eingetragen ist Deiner glaube ich mit 217 km/h)

Gruß Thorsten

Hi Andy,

ich fahre den A4 Avant 2,5 TDI MT, Bj. 02-2002 mit 114 KW. Reifen 235/45/17

Wenn ich mal davon ausgehe das die 6 KW Unterschied den Kohl nicht fett machen, denke ich auch, dass bei Deinem V-max. alles stimmt.

Meiner läuft auch "nur" bis 220 km/h, aber ich halte das eigentlich auch für ausreichend.

In einem möchte ich Thorsten noch recht geben, wenn die hier im Forum gemachten Angaben über V-max. "ehrlicher" wären, könnte man die Leistung des eigenen Fahrzeugs viel besser einordnen.

Wenn ich schöne Strecke bergab habe kriege den Wagen auch auf 235 lt. Tacho, aber das zählt doch nicht, oder?

Grüße Jan

Jaja, die Diskussion um die Tachos...

 

...und die Ehrlichkeit.

Also, auch ich habe schon mal geschrieben wie schnell mein Wagen LAUT TACHO läuft. Gerade Strecke mit viel Anlauf knapp 250, bergab einmal sogar auf 260.

Allerdings sagt Dir auch JEDER hier dass das Tachowerte sind die von der Wirklichkeit ein wenig abweichen. Mein Wagen (6gang 120 kW Avant, 235/45 ZR 17, 06/2004) ist eingetragen mit 226 km/h. Das halte ich für realistisch, und wenn der Tacho nur 5 % vorgeht dann bist Du schon bei 240...

Hallo,

mein Multitronic 163PS ist mit 217 eingetragen,da ich immer von einer erheblichen Tachovoreilung ausging und beim umschalten auf Digitaltacho nur 209 km/h angezeigt werden dachte ich er bleibt deutlich unter der Werksangabe.

Da der Schalter doch 10km/h mehr V-max aufweist belibt halt doch was in der Multitronic stecken...:-))

Grüße Andy

Also mein 1.8t 120kw mit 235/40 18" lief vor dem Tuning laut Tacho immer um die 230kmH , Angabe 225.

Nach dem Tuning hatte ich Ihn einmal bei 255 kmH mit jetzt 197 PS...aber eingetragen sind "nur" 230. Denke wenn ein Auto gut läuft könnte man so ca. 5-10kmh mehr rechnen wie die Angaben sind, mehr jedoch nicht....es sei denn mit Rückenwind und Kasslerberge runter.....denke da bekomm ich meinen auch auf 260 ;-)

Ansonst ist die VMax schon i.O.

Gruß

Karsten

Da bin ich ja fast beruhigt.

Meiner (2.5 TDI, Cabrio, MT, 235-40 18 Zoll) fährt offen gerade mal 205 km/h lt. Tacho.

Geschlossen 215 km/h. Dreht dann in beiden Fällen über 4000.

Was mich nervt ist aber, dass es ab 180 km/h ganz schön zäh voran geht.

Andere Cabrio TDI Fahrer mit ähnlicher Erfahrung?

V-max

 

Salve,

ich fahre zwar kein 2,5 TDI sondern nur ein 1,9 mit Chip, aber ich glaube nun brauch ich mir keine Sorgen mehr machen.

Nach den letzten Talk unterhielten sich alle mit dieser PS- Leistung über Geschwindigkeiten von 240.

Ich dachte schon ich hätte eine lahme Kiste.

Meiner fuhr mit 9,5x18 durchzugsstark auf 225km/h.

Mit meinen neuen Felgen 9,5x19 fährt meiner nun leider weniger.

Wenn ich eure Werte lese weiß ich das meiner doch NORMAL fährt.

Fazit. Nicht immer alles glauben was geschrieben wird, es wird nirgendswo so gelogen wie bei Endgeschwindigkeiten und beim Gehalt.

Gruß pauli

Hi,

Wir haben zwei A4, einen 1.8T mit 150 PS und einen 2.5TDI mit 163 PS.

Der 1.8.T schafft gerade mal 220km/h auf Gerader Strecke, den 2.5 TDI bekomme ich locker auf 250 km/h laut Tacho. Bergab bin ich schon über den Tacho, schötze mal 275 km/h gefahren. Habe bei 250 sogar eine S500 abgehängt.

Eigentlich unglaublich aber der Serviceberater meint der Tacho wäre o.k.

Wieso ist der 1.8T eigentlich so lahm. Wegen den 235 Reifen? Der TDI hat nur 205 er und ist um Welten spritziger.

hi !

ich hoffe Benn77 meint das alles nicht ernst....

gruss

gurke

Also, ich fahre jetzt seid 2 Monaten ein 2,5 TDI Cabrio mit 17 Zoll/ 235 als Schalter. Ich hatte nach der Bestellung so meine Bedenken, denn ich habe als Vorführwagen nur einen 2,5 er Mit MT gefahren. Dieser war eine echt durchzugsschwache Kiste. Von den 2 Gedenksekunden an der Ampel abgesehen lag er bei Vmax 220 KmH. Mir wurde bei der Bestellung jedoch versichert, dass der Schalter weit spritziger sei. Das kann ich nach nunmehr 2 Monaten wirklich nur bestätigen. Ich hatte meinen nach der Eifahrphase nun schon einmal offen auf 235 Kmh. Geschlossen, wirklich war, lt. Tacho 245 und bei leichter Bergabfahrt auch mehr. Ich bin mehr als zufrieden. Gemessen an meinem vorherigen Wagen (220 CDI Sportcoupe) ist der Audi richtig fix. Verbrauch liegt zwischen 8,5 und gut 9 Litern.

P.S. Das Ding läuft noch was fixer mit dem Shell Optimax Diesel. Versucht es mal.

Hi,

doch das ist mein absoluter Ernst. Ich traue meinen Augen meistens selbst nicht. Der 1.8T ist meiner, der 2.5TDi meinem Vater und ich ärger mich permanent wie lahm meiner bei der Endgeschwindigkeit ist.

Aber ernsthaft, der TDi fährt bei Bergabfahrten regelmäßig über den Tacho ohne Probleme. Geradeaus knapp 250 km/h.

Vielleicht liegts auch am 6.Gang?

hi!

um das zu schaffen müssten da min. 220 pferde drunter sein, so große serienstreuung gibt es wohl net, sag ich einfach mal so.

das tacho wird dann doch arg vorlaufen.

gruss

gurke

Also mit den 250 lt. Tacho- das ist bei leichter Bergabfahrt mit genügend Anlauf wirklich nix Besonderes. Kann ich bestätigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. fehlende V-max beim 2,5 TDI 120KW Multitronic