fehlende V-max beim 2,5 TDI 120KW Multitronic
Hallo,
mein 2,5TDi 120kw mit Multitronic läuft maximal 220km/h liegts an den 17 Zoll 235ern (Dachreeling hab ich keine oder frisst die Multitronic die V-max??
der Wagen ist aus 7-2002 und hat jetzt 136.000km gelaufen,also eingefahren sollte er schon sein...:-))
Mein alter 150 TDi mit 6 Gang war da schneller...
ansonsten ein feines Auto....
Grüße Andy
23 Antworten
Benn77
sorry glaube ja vieles aber nicht alles ;-) Dann müßte ja nach deinen Angaben ein schwererer 2.5tdi mit 163PS schneller sein wie mein 1.8t mit fast 200PS(chip). Also irgendetwas kann da nicht stimmen. 6 Gang oder nicht hat der Originale 190 PS 1.8t auch !!!
Aber jedem das seine.
Gruß
Karsten
also ich habe heute wieder mal die Erfahrung gemacht, dass sich die Vmax nach längerem Fahren >200 km/h erhöht.
Heute morgen KA nach F. Dort gibts wirklich längere gerade Stücke wo fünf Minuten Vollgas möglich sind.
Meiner (A4 Avant 120kw, Bj 07/04, 4000km, 6-Gang-Schalter) ist beim ersten Versuch auf Tacho 230-232 (Anzeige im Fis war dann aktuell 219-220).
Dann ein paar Minuten immer zwischen 180 und 220 beschleunigt und wieder runter.
Beim nächsten Versuch ging er dann auf 240-242 laut Tacho (dauert aber schon ne Minute bei Vollgas).
Denke das passt dann ziemlich genau mit der Vorgabe laut Schein.
Gruß
hallo,
also nach FIS Anzeige schafft meiner (120KW MT A4 Avant) 208km/h der Tacho steht dann bei den angegebenen 217-219km/h.
Gefahren vorhin auf der BAB 28 Wilhelmshaven-Oldenburg und die läßt es abend zu mal länger das Gas stehen zu lassen.....auf einem Verbindungstück von der A7 Richtung Elbtunnel geht es leicht bergab waren es nach Tacho 230km/h nach FIS 215-218km/h was stimmt den nun?
Die 17 Zöller sollten durch die abwesende Dachreeling aufgewogen werden...:-))
Güße Andy
Also gehört zwar nicht hier hin (ist kein A4) aber mein A3 2.0TDI schafft locker 215-220 laut Tacho mit 225,40ZR18 Reifen. (kommt drauf an wie warm/kalt und was der Wind so macht.
Ähnliche Themen
Der A4 von mir schafft es schnell auf 220 laut Tacho und klettert dann langsamer auf 240. Alles gradeaus und hier ist alles flach 😉
Danach wird es spannend, ab und zu darf ich mal die 250 auf dem Tacho holen, aber der Verkehr lässt es meist nicht zu.
Laut GPS Messgerät entspricht 240 genau 231.
Jeder Wagen wird nicht nur einer Streuung unterliegen sondern auch noch anderen schon hier erwähnten Faktoren. Meiner ist künstlich lahmer aus Komfortwahl 🙂) 235 Reifen, viele Extras die den Wagen schwerer machen und eine Dach Rehling.
Duck,
ja mit einem 3.0 sollte das schon so sein ;-)
ist ja jetzt mit meinem gechippten 1.8t fast genauso :-)
Gruß
karsten
Vielleicht hätte ich besser noch erwähnt das es sich mir um die Dinge geht die das alles beeinflussen. Bei einem A4 Avant gibt es da einige. Das GPS Gerät ist von einem Bekannten der als Hobby die Leistung von Autos misst, also Messrad aussen dran, Interface zum Notebook dran etc.
Der Themenstartet wollte schliesslich wissen ob das so OK ist mit seiner Top Geschwindigkeit.
Hoffe das wir andyrx ein wenig antworten/beruhigen konnten 🙂
Ich finde nur per. man sollte immer auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Sicher beeinflussen vorallem Größere Reifen /Felgen die Vmax, sowie vorallem auch das Gewicht. Nur eins ist klar niemals läuft ein Auto real 20kmh schneller wie angegeben, und schon garnicht ein schwererer Audi mit weniger PS schneller wie ein leichterer mit 35PS mehr...10kmh sind immer drin, alles andere sind dann vermutlich Messwerte bergab oder im Windschatten.
Das jetzt ist mein letztes Statement dazu.
Freue mich aber das es doch noch genug Leute gibt die wirklich ehrlich bei ihrer Vmax sind....viel Spaß weiterhin.
Habe bei meinem gechippten der mit 230kmh angegeben ist auch schon mal 255kmh erreicht laut tacho, ging aber auch leicht bergab..wenns reale 235-240kmh auf grader Strecke sind ist es ein realer Wert.
Gruß
Karsten
Super,
wenn ich die Eiernordwand herunterfahre, fährt mein gechippter 1,9 TDI auch 240.
Ich gehe immer davon aus das man durchzugsstark auf Gerader Strecke die V-max abliest ohne anschwung vom Berg oder Rückenwind
Gruß an alle die sich nicht selber bescheißen.