Federwegbegrenzer bei 18 Zoll Felgen
Hallo!
Ich fahre einen 1,9 TDI mit normalem FW, habe mir 18 Zoll Felgen ( Samarkand ) zugelegt und gelesen, dass Federwegbegrenzer eingebaut werden müssen und dass der Sturz der HA verändert werden muss.
Meine Frage: Warum sind diese Veränderungen notwendig?
Grüße aus Tirol
27 Antworten
Re: Das hier ist Internet!!! Kein Vertrag oder ähnliches der fehlerfrei sein mus!!!
Zitat:
Original geschrieben von ML freak2003
Kein Plan. Aber ich glaube das der Prolet keinen Plan hat.
Es ist mir so ziehmlich schnuppe ob ich auf ihrer Ignorliste stehe..... Viel spaß noch beim innerlichen Zerfresen Garfild!!!Also hier mal das versprochende Bild:
Was haben Menschen mit einer solchen (anscheinend nicht vorhandenen) Erziehung hier verloren? Wer sich nicht entsprechend verhält (das "entsprechend" oder "angemessen höflich" sollte ein Admin entscheiden), der fliegt ! (evtl. sogar zum nächsten Deutschkurs an der VHS...)
Und dann ein solch aussagekräftiges Bild.....ich bin begeistert !
Hallo Männer,
Auch bei mir ist das Felgenthema immernoch aktuell. Deshalb hab ich am Wochenende nochmal die Suchfunktion benutzt. Aber die kannste Vergessen.
Dann hab ich mir nen paar Stunden Zeit genommen, und hab alle Seiten der Liste durchgeschaut (116 Seiten).
Es gibt mit Sicherheit locker 20 Threads zu diesem Thema.
Auffällig ist, das die 8J Felge mit ET 35 und 235 Reifen wohl scheinbar Messersschneide darstellt. Der eine schreibt das es locker geht, der andere sagt es schleift leicht innen.(Federwegbegrenzer is ja auch kein Problem, wenn noch genug Federweg übrig bleibt, bei extremer Tieferlegung allerdings dann auch schon umstritten)
Ich denke beide Fraktionen haben recht, und zwar dass es
hier zwar Knapp is, aber mit einem Reifen der einigermaßen schmal ausfällt funktioniert.
Ich werd am Wochenende meinen mal Hochbocken und beim Runterlassen auf nen Kantholz stellen, dann seh ich mal wieviel Platz noch da is.
Gibt s eigentlich Unterschiede zwischen Limo und Variant im hinteren Radkasten?
Schöne Grüße
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Anni4411
Auffällig ist, das die 8J Felge mit ET 35 und 235 Reifen wohl scheinbar Messersschneide darstellt.
** Sicher das es nicht die 8,5" Felgen auf des Messersschneide sind ?! Immerhin gibt´s die im Zubehör schon mit Gutachten.Gibt s eigentlich Unterschiede zwischen Limo und Variant im hinteren Radkasten?
** Habe hier schon gelesen,dass angeblich eine Kante beim Kombi oben im Radkasten existiert, die´s bei der Limo nicht gibt. Zumindest habe ich dort keine.....Schöne Grüße
Andreas
Beste Grüße,
Jürgen
Re: Re: Das hier ist Internet!!! Kein Vertrag oder ähnliches der fehlerfrei sein mus!!!
Zitat:
Original geschrieben von Bueromann36
Was haben Menschen mit einer solchen (anscheinend nicht vorhandenen) Erziehung hier verloren? Wer sich nicht entsprechend verhält (das "entsprechend" oder "angemessen höflich" sollte ein Admin entscheiden), der fliegt ! (evtl. sogar zum nächsten Deutschkurs an der VHS...)
Und dann ein solch aussagekräftiges Bild.....ich bin begeistert !
Also das hier ist für mich eine Beleidigung nicht vorhandener Erziehung. Das nene ich altmodisches Denken der alten Garde nun ja nen 38 weiß ja natürlich alles besser als der Junge 19 Jährige. Wenn jemand fliegt ist das einem Egal er meldet sich einfach ein paar Minuten später wieder unter einem anderen Namen an und fertig!!!!!!!!
Jeder will etwas besser wissen!!! Na ja ich hab Den Federwegbegrenzer nicht und weiß auch das ich diesen für mein Auto nicht benötige. Wenn ich keinen für einen 760er gebraucht hatte. Brauche ich auch keine für einen im vergleich popeligen Passat gute nacht!!!
Ähnliche Themen
manmanman...lies dir doch mal bitte die vorherigen postings durch. desto weniger ET dz hast desto eher kommst du in die situation dass was schleift da ET's dies hier bedeuten----> ET 45 sei jetzt mal normal. wird dann eine ET 35 felge verbaut heißt das dass eine felge 10mm weiter nach außen steht. also hast du insgesamt eine 20mm weitere spur. dadurch dass du weiter nach außen gehst könnte es schleifen was aber abhängig ist was du für ne ET hast!!!!!!!!!!!!!! es ist also möglich!!!!!!! wenn bei dir nicht so ist freu dich. geld für die begrenzer gespart. und das ist auch absolut unabhängig was für auto du fährst...ob nen smart oder nen maybach. irgendwann kann es schleifen. nur bei größeren auto ist es unwahrscheinlicher da diese meist mehr platz im kasten haben.
und mal ganz nebenbei...wunder dich mal nicht wenn du dir den unmut anderer zugezogen hast. deine 2posts waren nicht gerade freundlich (um es mal nett auszudrücken).
um es mal einzugrenzen und den thread zum ergebnis zu verhelfen wäre es schön wenn die schleifer mal ihre felgengrößen posten könnten (zollgröße,breite,ET und was für fahrwerk, limo oder variant?).
vielleicht sieht man dann jetzt wo es probleme gibt. wenn sich das nicht mit den nichtschleifern deckt dann ist es ne glückssache
gruß rick
Amen..... 🙂
Grüße,
Jürgen
ich mein vw wird sich da ja schon was bei gedacht haben.
denke die haben die maximale beladung bis zum letzten kilo ausgeschöpft und in den kofferraum gepackt was ja kaum einer von uns machen wird (mutmaße ich mal einfach so 😁).
denke bei ABSOLUT VOLLER beladung kann es da zu schwierigkeiten kommen weshalb vw die begrenzer einbaut und den sturz verändert.
3mann auf der rückbank und nen bissl gepäck sind meist noch nicht die wirklich maximale zuladung (aber ich weiß sehr wohl dass es auch so sein kann...kraftsportlerfreunde sei dank 😉 😁)
rick
Zitat:
Original geschrieben von passerati_rick
ich mein vw wird sich da ja schon was bei gedacht haben.
denke die haben die maximale beladung bis zum letzten kilo ausgeschöpft und in den kofferraum gepackt was ja kaum einer von uns machen wird (mutmaße ich mal einfach so 😁).
denke bei ABSOLUT VOLLER beladung kann es da zu schwierigkeiten kommen weshalb vw die begrenzer einbaut und den sturz verändert.3mann auf der rückbank und nen bissl gepäck sind meist noch nicht die wirklich maximale zuladung (aber ich weiß sehr wohl dass es auch so sein kann...kraftsportlerfreunde sei dank 😉 😁)
rick
Natürlich fahren nur die wenigsten MTOW, aber dafür ist derWagen aber gebaut und es muss gewährleistet sein, das alles passt, in dem Fall, das die Räder beim einfedern bei MTOW, nicht schleifen.
Es müsste daher mal genau untersucht werden, wann die Begrenzer notwendig sind.
Zitat:
Original geschrieben von ML freak2003
Schwachsinn. Ich fahr seit einem Jahr auf 18zoll Borbet alus drauf und habe auch keinen Foderwegbegrenzer. Ich muss sagen der Wagen Ich glaub der wagen kann nirgens aufschlagen weil dieser momentan die höhe eines Panzers hat und erst mal tiefer gelegt werden muss. LG Hier folgt gleich noch ein pic
----------------------------------------------------------------------------------------------
So ich bin wieder zu Hause!!!!!!!!!!!!!!!!!!Denke ich darf mich jetzt auch mal äußern da du mich ja gemeint hast!!!!!!!!!!!!
Also erstens gewöhne dir bitte einen anderen Ton anZWEITENS: Wenn ich schreibe das sie bei mir schleifen bei Vollausladung des Autos kannst du es mir glauben .
SportfahrwerkAber jetzt zum Detail!
Voll ausgeladen heißt Kofferraum kompl. ausgeladen Plus Fünf Erwachsene und glaub mir dann schleift es hinten im Radhaus ich sauge mir das nicht aus der Nase! oder warum denkst du sind meine Radhausinnenverkleidungen weggeschliffen?
Meine Alus:
RH PHÖNIX 18 ZOLL ET 35 8,5 J 235 Bereifungmfg
LG
So noch ein Bildchen
Hi, 3C Fahrer !
Kompliment zu den Felgen....🙂
Die gleichen habe ich auch, nur etwas anders dimensioniert.
Sorry für´s OT.... Aber das wichtigste ist ja eh schon gesagt.
Beste Grüße,
Jürgen
@3c-Fahrer
Gefallen mir sehr gut deine Felgen. Kannste vielleicht bitte noch nen Foto reintun, wo mann den hintern Radkasten besser sieht, vielleicht so schräg von vorne?
Währ super.
@Jwc3
Ich bin sicher das es die 8J Et 35 is, die hier und da als schleifend genannt wird.
Ich fang aber jetzt mal nen neuen Thread an und versuch die
Bookmarks aller Felgen-Threads da rein zu kopieren, dann kann ja jeder der eine "Sonder-Rad/'Reifenkombination fährt sein Setup nochmal schildern. Dann haben wir vielleicht irgendwann nen Nachschlagewerk.
Beste Grüße
Ja ok anni mußte nur solange warten bis die Winterräder wieder runterkommen.