ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Federnbruch beim Vectra B Caravan?

Federnbruch beim Vectra B Caravan?

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 10:38

Hallo,

ich wollt mal nachfragen, ob es bezüglich Federbrüche hier bei MT beim Vectra B was bekannt ist.

Ich war gestern bei Autoteile Unger in germersheim zur Voruntersuchung. Eigentlich lautetete der Auftrag: HU/AU Mängelliste mir geben, feddich.

Nein, sie haben mir eine Voruntersuchung geschenkt, kombiniert mit einem Angebot über 865 Euro....

AlsoAngeblich sei bei meinem Auto, ein Caravan Sport mit 207 Mm beide (!) Federn vorn gebrochen.

Mal abgesehen davon, dass sie beim Angebot statt den tabellierten 1.4h 2,2 reinschrieben, wunderte mich das, weil ich nichts vorher merkte. Außerdem haben die übersehen, dass es sich um das Opel Sportfahrwerk handelt und die Karre 2,3 cm tieferliegt, als der Serienvectra.

Ich habe dann den Wagen nochmals vorn hochgehoben- aber gesehen und gefühlt habe ich nichts.

Kann es sein, dass ein beidseitiger Federnbruch völlig unbemerkt bleibt?

Kein schlagendes geräusch beim Einfedern, kein Knarzen, weder beim Fahren, noch beim Lenken, noch beim forschen Angehen von Kurven?

Die Bremsen rundrum wollten sie mir auch machen- wobei deren Ersatzteilpreise mittlerweile die von Opel übersteigen. (Und auch auch hier haben sie falsche Ersatzteilnummern benutzt )

Also ich war wohl noch einer der letzten Verteidiger von ATU, aber der Laden sieht mich vielleicht nochmals wieder, wenn ih denen den TÜV Bericht zeige.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 27. Juni 2009 um 11:00

hallo,

fahr zur zeit auch einen vectra und hab auch hinden beide federn gebrochen. ist an sich nichts schlimmes da die ja in der führung drinsitzen und nicht rauskönnen ;) ausserdem wird das auto in 2 monaten abgefuckt :P neuwagen ist schon bestellt :)

kann dir nur sagen das man es ganz deutlich höhrt. es knarzt und knackt in jeder kurve, und wenn du etwas zuladung hast dann ist es ganz extrem.....das es total unbemerkt bleibt halte ich für sehr unwarscheinlich....also bei mir ist es deutlich zu höhren...

das ab und zu mal ne feder bricht kommt vor...

die möglichkeit es nicht zu bemerken besteht.. aber wer sein auto kennt, merkt es früher oder später von selbst.

falls du die pfuscher das jetzt machen lässt, lass dir bloß alle "altteile" zeigen...ohne widerrede!

mir kommt es so vor als müsste jeder der HU bei ATU machen lässt pauschal mal mindestens 500€ abstecken....bei mir im betrieb kommt es vor das man nicht ein taler an der Kundschaft verdient...

am 27. Juni 2009 um 12:25

im februar war meine feder vorne links gebrochen hat geklappert wie böse. War aber auch in einer stunde wieder ok. beide seiten vsteht sich

am 27. Juni 2009 um 19:19

Hi,

öhm ... wenn du dich mal durchs Forum tankst, wirst du merken, dass der Tenor bezgl. ATU immer derselbe ist:

Die versuchen dir Sachen aufzudrücken, die gar nicht nötig sind. Diese Masche ziehen sie bei jedem durch, den sie für doof genug halten, um darauf reinzufallen.

In jeder freien Hinterhof-Werkstatt wirst du besser bedient als bei ATU...!

Ob deine Federn nun gebrochen sind oder nicht, kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Das kann nur eine Werkstatt.

Ich frage mich sowieso, warum du zu ATU fährst wegen einer HU-Mängelliste - Mann, fahr doch zum TÜV und lass eine HU machen. Die sagen dir dann schon, was noch zu machen ist... ;)

Dann hast du 1 Woche (2 ??) Zeit, die Mängel zu beheben und zahlst dann was um die 18 € für die Nachprüfung, evtl. auch garnix so wie ich beim örtlichen SVK... ;)

Gruß cocker

p.s. von exzessiven Federbrüchen beim Vectra B hab ich noch nix gehört... kommt aber bestimmt auch mal vor.

ich vermute eher, dass die Pfuscher habe die Länge der Feder gemessen (Sport, Federn gesetzt) und zum Entschluss gekommen, dass diese viel zu kurz sind und einfach abgebrochen sein müssen.

am 27. Juni 2009 um 21:52

Das Thema hier kommt mir sehr passend:

Kann es also sein, dass die Feder bei meinem Vectra hinten rechts gebrochen ist? Denn es quitscht und knartzt bei jeder (größeren Bodenwelle bzw. Kurve, aber Probleme mit der Federung etc. habe ich dennoch nicht... Würde mich auf eine Antwort freuen.

MfG

Ja das kann sein. Können aber auch die Hinterachsbuchsen sein. Ob eine Feder gebrochen ist, sieht man doch. Einfach mal an der betreffenden Stelle hochbocken, bis das Rad frei hängt. Dann kann man nachschauen.

Oder Windungen zählen und mit der anderen Seite vergleichen.

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

öhm ... wenn du dich mal durchs Forum tankst, wirst du merken, dass der Tenor bezgl. ATU immer derselbe ist:

Die versuchen dir Sachen aufzudrücken, die gar nicht nötig sind. Diese Masche ziehen sie bei jedem durch, den sie für doof genug halten, um darauf reinzufallen.

In jeder freien Hinterhof-Werkstatt wirst du besser bedient als bei ATU...!

Ob deine Federn nun gebrochen sind oder nicht, kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Das kann nur eine Werkstatt.

Ich frage mich sowieso, warum du zu ATU fährst wegen einer HU-Mängelliste - Mann, fahr doch zum TÜV und lass eine HU machen. Die sagen dir dann schon, was noch zu machen ist... ;)

Dann hast du 1 Woche (2 ??) Zeit, die Mängel zu beheben und zahlst dann was um die 18 € für die Nachprüfung, evtl. auch garnix so wie ich beim örtlichen SVK... ;)

Gruß cocker

p.s. von exzessiven Federbrüchen beim Vectra B hab ich noch nix gehört... kommt aber bestimmt auch mal vor.

Scheinbar. Schade. Es gab immer wieder ATU Stationen, bei denen ich korrekt und preiswert bedient wurde.

Die Bremsen werden nächste Woche gemacht, dabei kann man noch abschließend beurteilen, was Sache ist. Nein, nicht bei ATU. Ich möchte gerne die passenden Teile eingebaut haben.

Wie gesagt, am Fahrverhalten hat sich nix geändert, und nach dem Hochkurbeln habe ich keinen Bruch gesehen oder ertasten können. Schweinebande!

Zur ATU bin ich mit genau dem Auftrag gefahren: Vorführen und Mängelliste erstellen. Abarbeiten, Neuvorführen, wollte ich im Anschluss. Man hat nämlich 4 Wochen Zeit. So werden die Aufträge erfüllt. Der ATU Laden liegt strategisch günstig und ist mit 79 Euro viel günstiger als DEKRA selber. Außerdem habe ich keine Zeit selbst vorzuführen.

Aber gut, wenn die keine Geschäfte machen wollen, dann müssen die halt ohne mich klarkommen. Aber das Angebot behalte ich und sollten die Feder tatsächlich i.O. sein, den werde ich da nochmals aufkreuzen und mit dem Filialleiter ein ernstes Wörtchen reden. Verarschen lasse ich mich nicht.

 

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

das ab und zu mal ne feder bricht kommt vor...

die möglichkeit es nicht zu bemerken besteht.. aber wer sein auto kennt, merkt es früher oder später von selbst.

falls du die pfuscher das jetzt machen lässt, lass dir bloß alle "altteile" zeigen...ohne widerrede!

mir kommt es so vor als müsste jeder der HU bei ATU machen lässt pauschal mal mindestens 500€ abstecken....bei mir im betrieb kommt es vor das man nicht ein taler an der Kundschaft verdient...

Ich lasse mir immer alle Altteile zeigen oder ins Auto legen- ist schließlich mein Kram. ( Bei AT Teilen, lasse ich sie mir nur zeigen). Seriöse Werkstätteen haben auch nichts dagegen. Aber Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich denen noch ne Chance gebe!

Zitat:

Original geschrieben von watschel

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

das ab und zu mal ne feder bricht kommt vor...

die möglichkeit es nicht zu bemerken besteht.. aber wer sein auto kennt, merkt es früher oder später von selbst.

falls du die pfuscher das jetzt machen lässt, lass dir bloß alle "altteile" zeigen...ohne widerrede!

mir kommt es so vor als müsste jeder der HU bei ATU machen lässt pauschal mal mindestens 500€ abstecken....bei mir im betrieb kommt es vor das man nicht ein taler an der Kundschaft verdient...

Ich lasse mir immer alle Altteile zeigen oder ins Auto legen- ist schließlich mein Kram. ( Bei AT Teilen, lasse ich sie mir nur zeigen). Seriöse Werkstätteen haben auch nichts dagegen. Aber Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich denen noch ne Chance gebe!

Genau. Seriöse haben nix dagegen - ich persönlich hebe alles auf was getauscht wurde....von der Auspuffschelle bis zum Zentralverriegelungsmodul...egal. Wegschmeißen kann man's hinterher immernoch!

Das du denen keine Chance mehr gibst habe ich sehr gehofft...aber es gibt auch genügend "unbelehrbare" die immer wieder dahin rennen!

Gruß Christian

Zitat:

Original geschrieben von OPEL-FREAK1988

Kann es also sein, dass die Feder bei meinem Vectra hinten rechts gebrochen ist? Denn es quitscht und knartzt bei jeder (größeren Bodenwelle bzw. Kurve, aber Probleme mit der Federung etc. habe ich dennoch nicht... Würde mich auf eine Antwort freuen.

Klingt nach einer festgegangenen Querlenkerbuchse, die sich nur noch unter Protestgeschrei bewegt. Hatte ich im letzten November, kostete beim FOG etwa 200 Euro und war Ruhe.

Hi!

 

Bei meinem Sport war auch die Feder vorne links gebrochen.

Aber nur ca 10 cm vom Ansatz waren ab, und es war ein metallisches Klappern zu hören, da das abgebrpchene Stück im Federteller spazieren gesprungen ist.

Federn muss man ja immer paarweise tauschen, und bei meinem FOH hab ich für die Federn 180 Euro bezahlt, mit Einbau (20 AW) für je 4,50 also zusammen mit MwSt. ca 320 Euro.

 

Über 800 Euro kommt mir schon etwas hoch vor.

 

Gruß Kater

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Hi!

Bei meinem Sport war auch die Feder vorne links gebrochen.

Aber nur ca 10 cm vom Ansatz waren ab, und es war ein metallisches Klappern zu hören, da das abgebrpchene Stück im Federteller spazieren gesprungen ist.

Federn muss man ja immer paarweise tauschen, und bei meinem FOH hab ich für die Federn 180 Euro bezahlt, mit Einbau (20 AW) für je 4,50 also zusammen mit MwSt. ca 320 Euro.

Über 800 Euro kommt mir schon etwas hoch vor.

Gruß Kater

die wollte aber dazu noch die Bremsanlage machen (ringsherum)

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

Zitat:

 

die wollte aber dazu noch die Bremsanlage machen (ringsherum)

Ist aber trotzdem noch recht teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Federnbruch beim Vectra B Caravan?