ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. PROBLEM OPEL VECTRA B 1.6 89000KM

PROBLEM OPEL VECTRA B 1.6 89000KM

Opel Vectra B
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 18:52

Guten Abend Leute, mein Vater hat sich als übergangsauto Einen Vectra B mit 89000km und in einem fast top Zustand. Die Kilometer sind nachweisbar und der Zustand sagt auch nichts anderes.

Jetzt zum Problem.

Der Wagen lief im standfuß sehr unruhig was bei der Fahrt aber nicht bemerkbar war.

Die mkl hatte ebenfalls geleuchtet.

Nun haben wir die Zündkerzen erneuert und das Agr Ventil getauscht, jedoch verbraucht der Motor jetzt immer noch viel und qualmt schwarz.

Die mkl ist seid dem Tausch des Agr Ventils aus.

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen, bin für jeden Tipp sehr dankbar.

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Erst kürzlich gekauft?

Von privat oder Händler?

Welches Baujahr?

Motor 8V oder 16V?

Merke:

Wenig Input - wenig Output

Viel Input - viel Output

Hallo,

kannst du sehen ob der Zahnriemen (Scheckheft?) getauscht worden ist, und von wem ?

Schwarzer Rauch am Benziner = Öl in der Verbrennung

Frage das gleiche wie Whobody

Privat oder Händler?

Motorcode ?

Zitat:

Vectra B mit 89000km und in einem fast top Zustand. Die Kilometer sind nachweisbar

Weniger ist nicht gleich besser. Gummidichtungen und co stehen sich auch Kaputt. Nachweisbar womit ? Scheckheft kann man null komma nix ersetzen.

Zahnriemenwechsel muss erfolgt sein bitte Prüfen.

Was sagt der Fehlerspeicher? Ist das Kerzenbild gleichmäßig?

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 5:42

Also das fahrzeug haben wir erst Anfang diese Woche von einem kleinen Händler gekauft, dennoch bewusst das etwas nicht passt, da mein Vater von einer Kleinigkeit ausgeht.

Baujahr 95

Und es sollte soweit ich weiß ein 8v sein.

Das mit dem zahnriemem, motorcode und Kerzenbild prüfe ich.

Nachweisbar durch TÜV Berichte.

Fehlerspeicher sagte Agr Ventil fehlerhaft, würde aber gewechselt und die mkl ist jetzt aus.

Falls ihr einen Tipp habt welches Teil evtl. Defekt kann ich es ohne Probleme ausprobieren da ich ein astra f Cabrio mit exakt gleichem Motor abgemeldet daneben stehen habe.

Also Blauer rauch = Öl in der Verbrennung mal ganz allgemein, im Regelfall immer erst dann wenn die Ölabstreifringe im Eimer sind :D

Zündkerzenbild und Kompressionsmessung würden hier deutlich weiter helfen

am 5. Dezember 2014 um 7:33

Für mich hört sich das nach standzeitproblemen an.

Darauf deutet doch der schwarze Rauch. Generiert meiner auch nach langem stehen. Wie wäre es mit kerzenbild checken, ggf tauschen, olwechsel (was sehr flussiges) und die luzi auf der Autobahn durchblasen.

Alle luft-ansaug-teile reinigen.

Die Kompression würde ich aber auch vorher messen.

Das ist ein 95 8v mit nur 80tkm...

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 8:15

Das hatte ich vergessen zu erwähnen, da hast du aber recht mit der standzeit. Mein Vater ist jetzt zweiter Fahrzeughalter und der Wagen hatte davor einem älteren Herren gehört und hatte zuletzt eine standzeit von ca. Einem Jahr sagte der Verkäufer.

Kompression wurde gemessen und ist in Ordnung, genaue Werte lasse ich euch nachher nochmal zukommen.

Zündkerzen sind jetzt neu, ein Bild der alten werde ich ebenfalls nachher Hochladen!

Welche Teile beinhaltet der luftansaugtrakt, bzw was davon kann man einfach reinigen und wovon soll Ich die finger lassen?

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 16:09

Kompression:

Zylinder 1: 9.xbar

Zykinder 2,3 und 4: 10.x bar

Macht einen Ölwechsel mit Innenreiniger neue Zündkerzen rein und Lufi.

Dann mal schön warm und weit fahren.

Das wäre dann der 1,6er mit 75Ps?

Und der Motor X16 SZR, 75 PS / 55 kW

Zitat:

@XHX schrieb am 5. Dezember 2014 um 09:15:56 Uhr:

Zündkerzen sind jetzt neu, ein Bild der alten werde ich ebenfalls nachher Hochladen!

Mit Kerzenbild ist gemeint ob die Kerzen gleich aussehen. Wenn nicht, dann deutet das darauf hin, dass mit diesem Zylinder etwas nicht stimmt.

Falls dein Motor der 1,6 Liter mit 75 PS (X16SZR) ist, dann ist dein Ansaug recht überschaubar.

Einfach mal den Luftfilter anschaun, vielleicht haben den ja die Mäuse gefressen. :rolleyes:

Und den dicken schwarzen "Schlauch" zur Zentraleinspritzung (keine Ahnung wie das Teil genau heißt) nach Dreck und Siff untersuchen. Aber bitte vorsichtig biegen, denn diese "Schläuche" werden bei dem Alter gerne spröde und brechen leichter.

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 22:41

Genau es ist der 1.6 mit 75ps

Ist der hohe Spritverbrauch dann auch dadurch zu verantworten?

Habe mal ein Bild gemacht von dem was hinten raus kommt

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 22:43

Ablagerungen am garagentor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. PROBLEM OPEL VECTRA B 1.6 89000KM