ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kaufberatung Vectra B Automatik, welcher Motor ist der Richtige ?

Kaufberatung Vectra B Automatik, welcher Motor ist der Richtige ?

Opel Vectra B
Themenstarteram 20. November 2014 um 17:56

Hey Leute,

ich will mir einen Vectra B anschaffen, sollte ein 99er oder 2000er sein. Er soll-muss ein Automatikgetriebe haben.

Welcher Motor währe der Bessere, der 1,6/16V oder der 1,8/16V ?

mir ist es egal ob es ne Limo oder ein Kombi wird, Hauptsache Automatik.

Fahre durchschnittlich 12-Max. 15 TKM /Jahr, meist mit Familie ( 4 Personen ) davon sogar zu 95% nur Stadt / Land,

so gut wie Nie Autobahn. Dieses Jahr waren es keine 500 KM auf der Bahn.

Hatte den 1,6/16V ( X16XEL ) als Handschalter in nen 97er Astra F drin, da hat er so um die 9-10 Liter verbraucht

und gut 1 Liter Öl auf 1000 Km.

Beste Antwort im Thema

Bei einer Jahresfahrleistung von ca. max 15000 Km bin ich klar gegen den Diesel.

Auch wenn mich die Heizölfans dafür gerne mal etwas "anmotzen". :D

Zitat:

@Jason2002 schrieb am 24. November 2014 um 20:57:16 Uhr:

. . . aber. 321€ für Diesel gegenüber 135€ für Benziner (1,6l). Immerhin . . .

Käse!

Der 1,6 kostet(e) 108.- und der 2,0 kostet(e) 135.- jährlich.

Was die Steuerfuzzies in Zukunft aushecken weiss kaum einer, denn ein 2,0 T im Insignia kostet zB schon 280.-

Alles Benziner, denn Heizöl kommt bei mir nur in den Ofen, oder in den LKW. :p

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich habe den Z18XE mit Automatik, flott und sparsam.

Ich hatte den Z18XE mit Automatik, flott und durstig. ( 10l + )

also der 1.6er mit Automatik is en bissle zu müde....würde dir den 1.8er empfehlen

99/2000 ist ja Facelift, das ist schonmal gut.

Wenn du absolut keinen Wert auf Leistung legst, dann reicht der Z/Y16XE, ansonsten nimm entweder nen X18XE1/Z18XE oder schau das du nen XEV kriegst, V6 fällt ja sicher aufgrund Verbrauch/Folgekosten raus.

Behalte immer im Hinterkopf, das die Vectra Automatik nur 4 Gänge hat. Verbrauchswunder darfst du von dieser veralteten Konstruktion nicht erwarten. Ich liege im XEV bei 10,95l/100km über 55tkm mit Schnitten von 29-39km/h, je nachdem welche Schicht ich habe. Meiner hat von 7,3l - 13,4l/100km schon alles verbraucht...

Themenstarteram 22. November 2014 um 20:49

Hey,

danke für die Infos, dann wird es wohl Min. ein 1,8er. Die 2,0er sind ja nicht so häufig zu bekommen.

Hauptsache der Verbrauch liegt unter dem von meinem 2,2er Sintra. Der nimmt sich NIE unter 10 Liter.

Verbrauch hängt ja auch von deinem Fahrprofil ab. Sag dazu mal was am besten.

am 23. November 2014 um 7:12

1.8!

Ich habe den 2,0 XEV mit Automatik und auf der Landstasse und Autobahn ( 140-150 km/h) liege ich deutlich unter 10 l/100km.

In der Stadt kommt es stark auf den Gasfuß an da kann von 9l - 13 l alles dabei sein.

Themenstarteram 23. November 2014 um 18:13

Hey,

ich Fahre eigentlich nen guten Mix aus Stadt - Land, Autobahn, wenn es viel ist 1x im Monat ca 15 Km.

Zitat:

@Tommy Test schrieb am 23. November 2014 um 19:13:48 Uhr:

Hey,

ich Fahre eigentlich nen guten Mix aus Stadt - Land, Autobahn, wenn es viel ist 1x im Monat ca 15 Km.

15km? Warum holst dir dann kein Kleinwagen? Die gibts auch mit Automatik ^^

Themenstarteram 24. November 2014 um 6:20

Hey,

bin Verheiratet und habe 2 Kinder ( 6 und 11 Jahre ), wenn wir mal Einkaufen gehen wird es was größeres.

Habe ja noch nen 4 Türer Corsa B. Den gibt es auch als Automat, der ist aber definitiv zu Klein.

Hatte auch schon nen Astra F, der würde ja Reichen. Aber etwas Platz und Komfort möchte man ja auch haben,

deswegen nen Vectra.

...wenn du so wenig fährst ,wo ist da jetzt das Problem ?

Das Auto ist sowieso mehr im Kaltlauf bei den Kurzstrecken. Verbrauch also net so das Ding...

Egal welcher Vectra mit welchem Getriebe, musst halt sehr sachte beschleunigen, dann kommste auch auf gute Verbrauchswerte.

Hol dir nen 1,6 ,vieleicht gibts den ja mit Bordcomputer(mom. Verbrauchsanzeige) als Schalter....

Nicht zu vernachlässigen, wo wird das Auto bewegt? Landstrasse/Autobahn ?

Ich habe bewusst eine 1.6 (Y16XE) gewählt weil ich zu 90% Landstrasse fahre. Im schnitt zwischen 7.5-8L/100km

Zugegeben ist der Motor für längere Autobahn Etappen etwas anstrengend, aber es geht alles :)

 

Hab ich das richtig verstanden, 15km im Monat ? Das sind keine 200KM im Jahr !?! Lohnt sich da überhaupt ein Auto noch ? ;)

Themenstarteram 24. November 2014 um 16:05

Zitat:

Hab ich das richtig verstanden, 15km im Monat ? Das sind keine 200KM im Jahr !?! Lohnt sich da überhaupt ein Auto noch ? ;)

Hey,

ich fahre im Monat ca 1000-1200 Km, davon jedoch höchstens 1x im Monat 15 Km auf der Bahn.

Es sind Täglich 25 Km einfach zur Arbeit, die auch Teils durch Extreme Steigungen gehen,

eine Strecke geht über 2,5 Km auf 13%.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kaufberatung Vectra B Automatik, welcher Motor ist der Richtige ?