Federn Sportline falsch eingebaut ?
Hallo,
ich habe bei meinem Passat Variant Sportline die Federn wechseln lassen. Eine war gebrochen, der TÜV hat dies bemängelt. Jetzt sieht das irgendwie komisch aus.
Laut Werkstatt sind die Federn für alle Ausstattungen gleich. Sind die vom Sportline nicht 15 mm tiefer ? Passt das noch zu den, nicht gewechselten, Stossdämpfern ?
Macht da eine (nachgerüstete) AHK einen Unterschied ?
36 Antworten
Sehe ich anders! Meiner einer und die man So sieht sind bzw. waren übelst hoch.
Die meisten Individual haben das SP, aber diese kann man auch leicht Mit dem Highline verwechseln.
Tja, ich habe Xenon in meinem Highline. Und der hat ab Werk das Sportfahrwerk. Und ich verwechsle ihn auch nicht mit einem Individual.
Ähnliche Themen
Sagt ja keiner das es nicht So ist, kann ja gut möglich sein.
Doch Aussage dass viele Highline So rumfahren ist definitiv nicht richtig.
Es ist eher eine Ausnahme wie in deinem
fall.
Dann beantwortet die Frage mal so!?
Welche hat öfters die Tieferlegung ein Individual oder ein Highline!?!?
Zitat:
Original geschrieben von AOLM
Sportline-Fahrwerk hat definitiv andere Federn und Dämpfer als ein Standard-Fahrwerk.Falls das Fahrzeug im Profil von Franky_Panky_72 aktuell ist, handelt es sich um 1.9 TDI Sportline.
Und damit:
VA:
Dämpfer: 3C0 413 031 N
Feder: 3C0 411 105 N (1xOr. 1xBl. 2x Ge.)
HA:
Dämpfer: 3C0 513 049 BH
Feder: abhängig von Zusatzausstattung auf jeden Fall 1xBl. 1xLi. und dann von 1xGe. bis 3xGe. bzw. von 1xOr. bis 3xOr.Bei den vorderen Federn kann man die Gewichtsklasse relativ leicht bestimmen. Hier einige Beispiele:
Sportlinefedern Vorderachse:
1xOr. 1xBl. 1xGe. -> kleinere Benziner und mittlere Benziner Schalter
1xOr. 1xBl. 2xGe. -> 1.9 TDI 5-Gang
1xOr. 1xBl. 1xGr. -> 2.0 140er TDI 6-Gang
1xOr. 1xBl. 2xGr. -> 2.0 140er DSG oder 2.0 170er 6-GangBei den hinteren Federn, hängt viel von der Zusatzausstattung ab.
Sie sind 1 x Weiß, 1 x Blau und 2 x Orange. Also werden sie dann wohl falsch sein. Mal schauen was die dazu sagen...
Zitat:
Original geschrieben von fromseattoaudi
Dann beantwortet die Frage mal so!?Welche hat öfters die Tieferlegung ein Individual oder ein Highline!?!?
Wo kann man das nachschauen? Gibt es eine Statistik?
Auch wenn deine Behauptung zutreffen sollte, wie viele Individaul gibt es und wie viele Highline sind vom Band gelaufen?
Zitat:
Original geschrieben von Franky_Panky_72
Sie sind 1 x Weiß, 1 x Blau und 2 x Orange. Also werden sie dann wohl falsch sein. Mal schauen was die dazu sagen...
Diese Farbkombination kenne ich nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass die hintere Achse gemeint ist.
Wenn allerdings 1xWeiß 1xLila 2xOrange gemeint ist, hast du jetzt ein Keilfahrwerk. Ein V6 Variant mit Allrad und elektrischer Heckklappe ist hinten nur eine Gewichtsklasse höher.
Allgemein kann man sagen:
Blauer Punkt an der VA -> Sportlinefeder
Grüner Punkt an der VA -> Standardfeder
Blauer Punkt an der HA -> Sportlinefeder
Weißer Punkt an der HA -> Standardfeder
Hier kannst du dich einlesen: KLICK
Klar ist der individual seltener doch dieser hat immer ein tiefergelegten Aufbau.Daher war die Aussage nicht ganz richtig das ein Highline öfter mit denn 15mm ausgestattet ist.
Ich für mein Teil sehe selten Highlines mit 15mm Tieferlegung.
Zitat:
Original geschrieben von AOLM
Diese Farbkombination kenne ich nicht.Zitat:
Original geschrieben von Franky_Panky_72
Ich gehe mal davon aus, dass die hintere Achse gemeint ist.
Wenn allerdings 1xWeiß 1xLila 2xOrange gemeint ist, hast du jetzt ein Keilfahrwerk. Ein V6 Variant mit Allrad und elektrischer Heckklappe ist hinten nur eine Gewichtsklasse höher.Allgemein kann man sagen:
Blauer Punkt an der VA -> Sportlinefeder
Grüner Punkt an der VA -> Standardfeder
Blauer Punkt an der HA -> Sportlinefeder
Weißer Punkt an der HA -> StandardfederHier kannst du dich einlesen: KLICK
Betrifft die HA. Der Zweite Punkt könnte auch Lila sein, hab nur mit der Taschenlampe draufgeleuchtet (Bin gerade erst von der Arbeit wieder nach Hause gekommen) Aber der erste Punkt weiß weißt ja schon auf ein Standardfahrwerk hin. Ist also schon falsch.
Keilfahrwerk trifft ziemlich genau unseren Eindruck. Vorne kann ich zwischen Reifen und Kotflügel vielleicht einen Finger stecken. Hinten die ganze Hand.
Zitat:
Original geschrieben von fromseattoaudi
Klar ist der individual seltener doch dieser hat immer ein tiefergelegten Aufbau.Daher war die Aussage nicht ganz richtig das ein Highline öfter mit denn 15mm ausgestattet ist.
Ich für mein Teil sehe selten Highlines mit 15mm Tieferlegung.
Ein Rechenbeispiel:
An dieser Diskussion beteiligen sich bereits zwei Highlinebesitzer mit Sportlinefahrwerk und noch kein Individualfahrer.
Nehmen wir an, auf zehn Highline kommt ein Individual und nur jeder fünfte Highlinekäufer hatte 275€ Aufpreis für ein Sportfahrwerk übrig. Sind wir immernoch bei doppelt so viele HL mit SL-Fahrwerk als Individual insgesamt. 🙂