ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. federn austauschen? preisesagt mal

federn austauschen? preisesagt mal

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. August 2006 um 22:12

moinmoin

sagt mal, was kost sowas in der regel? inkl. vermessung, ich habe irgendwie dass 350 euro zu viel sind und zöger noch, will es nicht selber machen, weil das auto ja noch garantie hat, wenn es ne werkstatt macht ist mir das mal lieber...

was habt ihr so bezahlt dafür?

achja, ein fahrwerk kommt nicht in frage, will nicht sooo tief, die 40mm mit federn reichen mir vollkommen... ;)

oder gibt es auch 45/40mm federn, so dass er vorn minimal tiefer kommt?

bzw. ein gewindefahrwerk ist interessant, damit habe ich bishher in allen meinen autos imer gute erfahrungen gemacht, aber das ist auch etwas härte und sonst gab es immer domstreben um nicht das fahrzeug verziehen zu lassen, das hatte ich schon 2x geschafft... beim corrado und nem clio... deswegen bin ich davon im passat noch nicht so begeistert, da es keine streben gibt, oder ist die karosserie vorn so gut, dass es keine braucht, hinten muss es nicht sein, da ist die konstruktion gut gelöst...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Austausch hat bei mir beim Alhambra 256,- gekostet, inkl. Vermessen. und TÜV.

am 25. August 2006 um 12:16

denke das ist generell sehr von der region abhängig (ost-west usw.dazu freie werkstatt...vertragswerkstatt usw)

einfach versch. angebote einholen...so hab ich es damals gemacht.

wenn dus drin hast wäre ich sehr daran interessiert mal nen bildchen zu sehen.bin am überlegen ob nen eibach fahrwerk reinkommt...40/40 mmm tiefer mit anti roll kit etc. ist relativ günstig...900-1000euro

hätte damals vor ca. 3 jahren für meinen 3er golf ca. 200 euro bei einer vertragswerkstätte hinlegen müssen...

kostet sicher aktuell so ca. 250 euro bei einer vw werkstatt.

wobei nur federn "wenig" bringen, wenn dann komplettes fahrwerk...ist halt so "spasstuning".

"nur" andere federn wird man kaum unterschied merken.

Themenstarteram 27. August 2006 um 10:53

ich will nicht bretthart rumfahren, sondern nur noch 25-30mm tiefer als er eh schon durch das sportfahrwerk ist, ein gw-fahrwerk ist daher fast ausgeschlossen, ein normales sportfahrwerk ist sowieso ausgeschlossen.

am 27. August 2006 um 10:54

ach doch...bringen tut es schon was vom fahren her...der federweg ist ja weniger und um durchschlagen zu vermeiden müssen diese neuen kurzen dann natürlich auch härter sein.:)

also ich hatte es damals nicht bereut.war sehr ok.

und wenn es mehr um optik als um fahren geht ist es allemal die günstigste alternative (mal abgesehen von zusatzgewichten ;) )

Themenstarteram 27. August 2006 um 10:58

sicher sind die federn härter, aber ein fahrwerk zu kaufen würde nix bringen, da die dämpfer des sportfahrwerkes dafür ausgelegt sind.

ich hatte da mal bei sachs eine nachforschung nach kennlinien angestellt, nach ewigen suchen haben wir was entdeckt, galt für den golf 4, ist aber bei den sportdämpfern immerwieder das gleiche, auch beim neuen passat, dass diese straffer sind und man nur federn tauschen muss und nicht noch andere dämpfer braucht

am 27. August 2006 um 11:11

wieso würde ein fahrwerk nichts bringen?

für mich ist ein fahrwerk ne ferder-dämpfer-kombination.also (wenn man glück hat ;) ) ne perfekt abgestimmte geschichte.

aber ich denke auch dass es da keine probleme geben wird wenn du die dämpfer drin lässt da du ja nur weniger mm tiefer gehst und keine 50 oder mehr mm.

hatte damals auch keine sonderlichen probleme

Themenstarteram 27. August 2006 um 11:20

es ist beiweitem nicht perfekt...

es ist eine zusammenwürfelung von standart kennlinien im zusammenspiel mit einem fahrzeug. es mag vereinzelt immer mal irgend ein auto geben wo es nahezu perfekt zu sein schein, der großteil ist genau dies eben nicht. perfekt ist, wenn du zu H&R gehst und mit denen ein fahrwerk baust, abstimmst usw. das dann voll zu deinem wagen passt. die machen sowas, aber was du dann zahlst steht in keinem verhältnis zum nutzen.

also was du auch einbaust, die kennlinien der dämpfer sind nahezu gleich. nur die federn sind andere.

was bei den härteferstellbaren fahrwerk immerwieder ein fehler der jugentlichen ist: immer voll hart stellen, ist das beste, denn dann kommt man schnell durch kurven. fehler, denn 99.9 % hat nicht die geringste ahnung wie sich ein fahrwerk und ein auto mit den verschiedenen einstellungen verhält und wo man es wie abstimmt, dazu musst du dich schon ne ganze weile intensiv beschäftigen.

da der passat für mich ein alltagswagen ist, der nicht annähernd im grenzbereich bewegt wird, sie wie 99% aller autos auf unseren strassen, reicht das vollkommen.

am 27. August 2006 um 11:32

das versteht sich von selbst...mit perfekt war es eher auf jeden einzelnen bezogen...sprich das zu finden was man persönlich mag und will. sollte mir langsam echt mal mehr zeit nehmen und 2sätze dazuschreiben um das zu verdeutlichen was ich meine...

naja...denke nu isses klar.is logisch dass man kein perfektes fahrwerk bauen kann da allein schon die unterschiedlichen anforderungen im straßenverkehr (autobahn,landstraße,bodenwellen,schotter,schlaglöcher etc pp) dies nicht zulassen. irgendwo muss man immer abstriche machen...

naja...kennt ja jeder den spaß...

ich wünsch dir auf jeden fall schonmal viel spaß mit deinem neuen fahrwerk und der optik.wär sehr reizend wenn du fotos reinstellen könntest :)

gruß rick

Themenstarteram 27. August 2006 um 11:40

kann ich erst wenn ich das gefunden hab was mir lieb sein wird, denn ich hätte gern mal ein paar vergleichsbilder vorneweg, wenn jemand seinen passat 40/40 tiefergelegt hat wäre das spitze in verb. mit den 18" denn dann wäre die auswahl megaeinfach, so tendiere ich zum gw, weil das von 30-70 geht und alles abdeckt, nur ist es mir für den passat doch recht hart...

am 27. August 2006 um 11:44

ich werde es nächstes jahr angehen denke ich. würde vorneweg auch gern fotos sehen ;) vielleicht findet sich ja ein fotoshopper...dann kann derjenige es graphisch mal machen und wir können es sehen

Themenstarteram 27. August 2006 um 11:56

ich habe es selbst schon getan, aber finde da mal einen masstab dass es genau 25mm sind... das geht nicht. ich werd sehen, wenn ich nen günstiges angebot für ein gw bekomme, dann werde ich es nehmen

am 27. August 2006 um 12:01

aber vergleiche dann die stahlsorten mit premiumherstellern falls du ne nicht bekannte firma wählst ;)

ich setz mal eben noch nen freund drauf an (photoshop)...mal sehen ob der nen trick kennt mit dem maßstab

Themenstarteram 27. August 2006 um 12:04

h&r hat kein edelstahl, was aber nicht weiter schlimm ist, das würde auch nix bringen, denn man stellt es einmal ein und gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. federn austauschen? preisesagt mal