- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Federbeinlager wechseln
Federbeinlager wechseln
Nachdem der Golf grade ordentlich Zicken macht hab ich gestern dann noch ein defektes Federbeinlager diagnostiziert.
Nun hängt das Ding ja in der Feder drin Federspanner hab ich, das ist nicht das Problem aber kann ich das Lager auswechseln, ohne das Federbein auszubauen? Also Auto aufbocken, oben lösen, Feder spannen, Spannmutter lösen, Lager wechseln und dann alles wieder rein?
Gibts sonst irgendwelche Hürden? Hatte das Federbein leider noch nie auseinander
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Montagsgolf
Nachdem der Golf grade ordentlich Zicken macht hab ich gestern dann noch ein defektes Federbeinlager diagnostiziert.
Nun hängt das Ding ja in der Feder drin Federspanner hab ich, das ist nicht das Problem aber kann ich das Lager auswechseln, ohne das Federbein auszubauen? Also Auto aufbocken, oben lösen, Feder spannen, Spannmutter lösen, Lager wechseln und dann alles wieder rein?
Gibts sonst irgendwelche Hürden? Hatte das Federbein leider noch nie auseinander
das bekommst Du ohne Ausbau nicht hin
die Stange vom Dämpfer ist zu lang so das Du da niemals das Federbeinlager rausbekommst
das ganze Federbein geht so schon nur mit leichten Kniffen raus (zumindest das der Beifahrerseite - Fahrerseite ist wesentlich einfacher)
benutze mal die Suchfunktion
ja super...
Das klingt ja net gerade toll
Dann kann ich dann gleich noch die Spur einstellen lassen.
Ich glaub ich sollt ihn doch abwracken....
Bei nem kurzen Gewindefahrwerk geht das
Aber wofür willste vermessen lassen? Wenn Du nicht am Traggelenk rumschraubst, verstellt sich da genau garnix bei.
Aber wie soll ich denn sonst das Federbein rausbekommen
Ist doch unten fest am Traggelenk?!
Nö, das ist im Radlagergehäuse eingesteckt und mit einer Schraube eingequetscht.
Solltest Dir schonmal nen Spreizer bauen, sonst wirds lustig, das Federbein herauszubekommen, Maße ca. 5*8mm oval.
Auf der rechten seite muss man halt das Lenkrad einschlagen und das Federbein von unten mit irgendwas rausdrücken, z.B. kleinen Wagenheber.
Mal ne Frage @ Montagsgolf, wie hast du bemerkt, das die Federbeineinlage hinüber ist?
Also das ist ein unüberhörbares Knarrgeräusch Voll laut beim einschlagen.
Wenn ich die Feder beim einschlagen anfasse ist es auch deutlich zu spüren.
Hab mirs vorher angeschaut. Das klingt mal wieder nach nem Riesenspaß
5 Minuten links, 10 rechts...dann haste beide Federbeine in der Hand
Aber eben nur mit Spreizer und passendem Heber für rechts, sonst wird ne ewige Aktion.
Ich habe bei meinem Golf die Lager oben gewechselt ohne das Federbein auszubauen.
hmm, ich dacht das geht nicht?
Mit dem Federnspanner zusammendrücken Dämpfer reindrücken und halten Lager schnell runter, eventuell nochmal reindrücken neues drauf und zusammenbauen.
Hatte beim Stoßdämpferwechsel Zubehörlager eingebaut diese sahen nach kurzer Zeit so wie auf dem Bild oben aus um die Original Lager zu montieren habe ich nicht alles ausgebaut.
beim gewindefahrwerk geht das recht gut aber mit einem statischen fahrwerk eher schlecht.
grüße
Hast gelesen was ich oben geschrieben habe?
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Mit dem Federnspanner zusammendrücken Dämpfer reindrücken und halten Lager schnell runter, eventuell nochmal reindrücken neues drauf und zusammenbauen.
hört sich ja abenteuerlich an
hast Du so die 60Nm auf die Mutter bringen können ?
@Montagsgolf
guck mal ob die Feder oben einen Bruch hat und ein kleines Stück fehlt das dann vielleicht unten im Dämpferteller liegt (dann schrabelt die Feder oben am Domlager)