1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. federbeinbrücke /domstrebe / stabis nachrüsten

federbeinbrücke /domstrebe / stabis nachrüsten

BMW 1er E87 (Fünftürer)

hat jemand beim 1ér eine domstrebe und oder stabis nachgerüstet?

wenn ihr nachgerüstet habt:
1. bei einem serienfahrwerk oder gewindefahrwerk oder nur federn?
2. wie hat sich das fahrverhalten geändert?
3. haltet ihr es für sinnvoll?

(nächste woche bekommt mein 1ér eibach federn 30/20 und eine domstrebe/vorne)

40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von spiti01

Dazu: Schau Dir 'mal bitte genau die Serienstreben an.
Das ist konstruktiv eine völlig andere Auslegung als der "Strohhalm".
Genial einfach, einfach genial -BMW halt!

hallo spiti,

kannst du uns mal erklären wo da der unterschied ist. eine strebe soll doch die torsion vermindern und den vorderwagen "versteifen".

die serienstrebe müsste doch dann den selben zweck erfüllen??

ist die spritzwand eigentlich dafür ausgelegt die kräfte aufzunehmen?

nimmt eine gerade strebe zwischen den domen die kräfte nicht besser auf?

http://de.wikipedia.org/wiki/Domstrebe

Zitat:

Wir sollten wieder auf die sachliche Ebene zurückkommen und uns an den vielen schönen (manchmal leider auch weniger schönen...) Themen rund um UNSER Auto erfreuen.

Najo, wollen mer des mal machen.

@ best friend:

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass die BMW Strebe NICHT wie eine Normale Domstrebe die beiden Dome miteinander verbindet, sondern von jedem Dom aus eine Verstrebung zum Rahmen hinter dem Motor führt. (Dreieck: Dom, Rahmen hinterm Motor, Rahmen beim Spiegel dann steifer)
Wenn ich mich irre, einfach sagen 😁

Zitat:

Dazu: Schau Dir 'mal bitte genau die Serienstreben an.
Das ist konstruktiv eine völlig andere Auslegung als der "Strohhalm".
Genial einfach, einfach genial -BMW halt!

Ich weis nicht, ob ihr schon die Nachrüststrebe von BMW gesehen habt. Ein E90 Besitzer (

siehe Thread, gleich erster Link

) hat diese bereits eingebaut. Da hat spiti01 schon recht, auch diese sieht optisch an den Befestigungen stärker aus als die von Wiechers.

Die aktuellen Streben von Wiechers haben eigentlich alle dieses "Strohhalm"-Design. Ich glaube aber nicht, dass Wiechers die Streben so produzieren würden, wenn sie dann nichts bringen. Ebenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Konstruktionsweise günstiger ist.

Übringens, wie bereits erwähnt wurde, lässt sich die BMW Nachrüststrebe nur einbauen, wenn man bereits die V-Streben hat. Bei nicht vorhanden sein der V-Streben fehlt der zweite Befestigungspunkt am Federtopf.

Gruß

@ best friend (natürlich auch für alle, die es interessiert):

Stell Dir 'mal eine Streicholzschachtel ohne "Schublade" vor, das ist die Rohkarosserie ohne Spritzwand (engl. = Bulkhead). Sie läßt sich durch Diagonalkräfte leicht "verbiegen".
Jetzt nimm quasi die Stirnseite der "Schublade" (Spritzwand)und befestige sie im vorderen Drittel der Hülle - schon werden die Diagonalkräfte zu einem gewissen Teil aufgenommen.

Die Federbeindome liegen jetzt im vordern Drittel (Vorderwagen). Bei starker Kurvenfahrt entstehen hier sehr große Torsionskräfte, und es kommt immer noch zu Verwindungen durch Elastizität im Vorbau. Ein indifferentes Fahrverhalten ist die Folge.

Nachrüststreben wirken ungefähr so, als wenn Du ein abgelängtes Streichholz von Seite zu Seite in die Hülle klebst. Dabei stützt sich ja nur ein elastischer Dom am anderen elastischen Dom ab, die Verwindung verringert sich um max. 50% - wenn die Domstrebe selbst kein "Strohhalm ist.

Die kleinen, unscheinbaren BMW-Streben stützen sich jedoch auf kurzem Weg direkt an der Spritzwand ab. Dadurch wird die ganze Fuhre wesentlich torsionssteifer.
Sowas funktioniert natürlich nur, wenn man den Robau entsprechend konzipiert, und das haben die Münchner gut und einfach gelöst.

Ich hoffe, mein Kauderwelsch ist einigermaßen zu verstehen....

Ähnliche Themen

Zitat:

@ best friend (natürlich auch für alle, die es interessiert):

......

Die kleinen, unscheinbaren BMW-Streben stützen sich jedoch auf kurzem Weg direkt an der Spritzwand ab. Dadurch wird die ganze Fuhre wesentlich torsionssteifer.
Sowas funktioniert natürlich nur, wenn man den Robau entsprechend konzipiert, und das haben die Münchner gut und einfach gelöst.

Ich hoffe, mein Kauderwelsch ist einigermaßen zu verstehen....

BMW hat ja wohl mit Einführung der 'Domstrebe' (versteifung) ein ganzes Bündel von anderen Fahrwerksmaßnahmen einfließen lassen. Das wird wohl nicht nur eine Urasache haben. Ich denke:

1) möglicherweise ein par Dauerhaltbarkeitsprobleme (muß nicht für Deutsche Straßenverhältnisse gelten) wo diese Art der Domstrebe als Lösung zum einsatz kam. Und wer weiß ob nicht gleichzeitig etwas in der Struktur der Spriztwand geändert wurde, die Kräfte die durch die neuen Streben dort eingeleitet werden müssen ja irgendwo abgefangen werden, man schraubt die ja nicht einfach aufs 'dünne' Blech.

2) Kritik in diversen Fachmagazinen und wohl auch von Kunden an der übergroßen Härte des Fahrwerks. Andere Fahrzeuge sind auch Fahrdynamisch, ohne so 'hart' zu sein.

3) wer weiß was noch alles ?

gruß

neutralo

des Fahrwerk ein

Hi neutralo,

bitte etwas vorsichtig mit solchen Spekulationen. Damit wird doch unnötig die Gerüchteküche angeheizt. Oder kennst Du konkretes?

Den 2. Teil deines 1. Punktes hatte ich bereits in meiner Ausführung mit
"Sowas funktioniert natürlich nur, wenn man den Robau entsprechend konzipiert, und das haben die Münchner gut und einfach gelöst."
abgefackelt.

Zu Deinem 2. Punkt: Bist Du sicher, dass mit Einführung dieser Verstrebung das 1er-Fahrwerk komfortabler wurde?

Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, denn mein 130i mit M-Fahrwerk und 18" Rädern ist dermaßen hart und unkomfortabel, dass eine noch straffere Abstimmung sicher nur noch durch Ersetzen der Fahrwerksfedern durch kräftige Winkeleisen oder Festschweißen der Dämpfer-Kolbenstangen zu erreichen ist.....im vergleichbaren Serienfahrzeugbau ist aktuell wohl kaum ein noch unkomfortableres Fahrzeug im Markt .... :-((

Zitat:

Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, denn mein 130i mit M-Fahrwerk und 18" Rädern ist dermaßen hart und unkomfortabel, dass eine noch straffere Abstimmung sicher nur noch durch Ersetzen der Fahrwerksfedern durch kräftige Winkeleisen oder Festschweißen der Dämpfer-Kolbenstangen zu erreichen ist.....im vergleichbaren Serienfahrzeugbau ist aktuell wohl kaum ein noch unkomfortableres Fahrzeug im Markt .... :-((

bist du mal einen 1er mit sportlicher Fahrwerksabstimmung und RFT´s gefahren ? also mein 120d mit 17" und sportlicher Fahrwerksabstimmung is nach meinem Empfinden wesentlich trockener und poltriger als der 130i mit M-Fahrwerk und 18" den ich mal gefahren bin. Der war im Vergleich zu meinem richtig harmonisch und hat wesentlich sanfter abgerollt.

Bist Du absolut sicher, dass Du 'nen 130i mit M-Fahrwerk und 18" gefahren hast?

Das M-Fahrwerk ist nämlich in jedem Fall straffer (neben anderen Stabis, andere Dämpfer usw.) als das "normale" Sportfahrwerk. Frag 'mal Deinen Freundlichen, er wird's Dir bestätigen.

Und ein 18"-Rad hat aufgrund des kleineren Querschnitts weniger Flanke zum Federn und ist daher immer härter als ein 17-Zöller (bei sonst gleichen Voraussetzungen wie Luftdruck, RFT, Reifenfabrikat usw).

Abgesehen davon war der 120d Vorführwagen mit Sportfahrwerk und 17-Zöllern, den ich vor Kauf des 130i probegefahren habe, eindeutig weicher als meiner. Hab ihn neulich gerade wieder 'mal kurz gefahren, 's ist immer noch so.

habe jetzt die strebe auch von wiechers bekommen.
die hatten wohl irgendwie produktions/lieferschwierigkeiten!

http://people.freenet.de/My-Car/pics/domstrebe1.JPG
http://people.freenet.de/My-Car/pics/domstrebe2.JPG

also ich will nix schlechts über dne 118d von mir sagen ein
>wunder auto aber...

eins stört mich..

Ich fahre in die Kurve mal mit bisschen mehr gift doch dann ne schnelle rechts links kombination und knapp 80 km/h 4 gang 😉 118d.

Habe ich jedesmal das problem ,dass das auto auf die jeweile kurvenseite zumindetens die reifen richtib belastet werden bzw
man hört richtig wie die Reifen belastet bzw ma fühlt das Auto wird unruhiger in der spur, und würd sagen der 1er fährt die kurve nicht mehr sauber aus sonder kommt etwas aus der spur????

was kann das sein ???

kann ein Sportfahrwerk helfen ?

oder ist das der zu hohe Luftdruck von 2,4 bar vorn und 2,6 bar hinten ?

kennt jemand das gefühl oder hat ne idee woran es liegen kann ?

Zitat:

kann ein Sportfahrwerk helfen ?

ja.

Zitat:

oder ist das der zu hohe Luftdruck von 2,4 bar vorn und 2,6 bar hinten ?

ja, möglicherweise, da die auflagefläche verkleinert wird.

Zitat:

kennt jemand das gefühl oder hat ne idee woran es liegen kann ?

ja, kenne ich. kommt immer auf die kurve an!

breitere reifen wirken auch noch wunder.

Deine Antwort