Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 15:31

Hallo

Weiß jemand wieviel Aufwand das ist eine AHK nachzurüsten? Ich denke die AHK an sich anzubauen ist ja relativ einfach aber wie ist das mit dem Elektrik Zeugs? Muss da das Kabel durchs ganze Auto gelegt werden?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

unser 118d wurde mit einer orginal abnehmbaren BMW AHK nachgerüstet.

Einbau ist kein Problem, da bereits alles vorgerüstet.

Die Kosten betrugen 750,-€.

Ist die Kupplung verstaut, sieht man nichts und er Einser kann ganz ordentlich ziehen, bzw. unsere MTB-s transportieren.

 

Gruß

Thomas

Leider ist die Anhängelast mit max.1200kg aber sehr gering.

Evtl. tut sich mit dem Facelift da was?

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 18:15

Weiß jemand wie man die Kabel anschließen muss?

Hallo,

hab jetzt zwar keine Ahnung wie das speziell bei BMW ist, jedoch werden im Normalfall "alle" Leitungen wie Blinker, Rück- und Bremslicht von den Rücklichern abgegriffen. Für die Blinker kommt dann noch ein Zusatz-Steuergerät mit ran damit man an der Blinkfrequenz eine kaputte Glühbirne erkennen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

Leider ist die Anhängelast mit max.1200kg aber sehr gering.

Evtl. tut sich mit dem Facelift da was?

Gottseidank wiegen unsere drei MTB knapp darunter. Was würden wir denn sonst machen???? :D

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von BuellX1

Hallo,

hab jetzt zwar keine Ahnung wie das speziell bei BMW ist, jedoch werden im Normalfall "alle" Leitungen wie Blinker, Rück- und Bremslicht von den Rücklichern abgegriffen. Für die Blinker kommt dann noch ein Zusatz-Steuergerät mit ran damit man an der Blinkfrequenz eine kaputte Glühbirne erkennen kann.

meines Wissens sind die Leitungen und Steckverbindungen bereits vorhanden. Orginaleinbausatz verwenden und gut is.

Gruß

Thomas

der gerade nochmal seine Bikes nachgewogen hat, um sich zu gehen nicht überladen zu haben. :D

Zitat:

Original geschrieben von schadtthomas

 

Gottseidank wiegen unsere drei MTB knapp darunter. Was würden wir denn sonst machen???? :D

Gruß

Thomas

Golf 2,0 TDIhat 1500/1700kg gebremst , A32,0TDI hat 1400/1700kg und der 1er hat über alle Modelle 1200 kg. Das ist stark unter dem Klassenschnitt und mir sind 1200kg zu wenig. :(

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

Golf 2,0 TDIhat 1500/1700kg gebremst , A32,0TDI hat 1400/1700kg und der 1er hat über alle Modelle 1200 kg. Das ist stark unter dem Klassenschnitt und mir sind 1200kg zu wenig. :(

Was willst du den mit dem kleinen ziehen?

wahrscheinlich einen pferdeanhänger :)

haben die soviel Gewicht?

laut Google: 700 für den Hänger und 400 fürs Pferd.

das würde also kein Problem sein

es gibt ja anhänger für 2 pferde :) aber dafür ist der 1er etwas unterdimensioniert

Zitat:

Original geschrieben von NORDHAG

es gibt ja anhänger für 2 pferde :) aber dafür ist der 1er etwas unterdimensioniert

in diesem Fall sollte er wohl lieber über ein SUV nach denken :)

am 20. Dezember 2006 um 3:23

Hallo Jonny Flash

Jetzt versteche ich es, was VW und Audi machen ist eine verarsche (gebremst bei 12% / 8%.) Du weißt natürlich, wenn du auf einen gehfehle oder st... von 8% bist?

Hallo NightDriver

Ich habe damals die Kupplung für den E60 bei www.kupplung.de bestellt. Wenn mann das Fahrzeug auswählt und dann die gewünschte kupplung gibt es meistens ein Pdf Einbauanleitung zum herunterladen einfach mal nachschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen