ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Feder vorn rechts gebrochen. Beide wechseln???

Feder vorn rechts gebrochen. Beide wechseln???

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 14:32

Hallo.

Vorn die rechte Feder ist gebrochen.

Reicht es wenn ich nur die eine tauschen lasse oder sollte man beide tauschen?

Beste Antwort im Thema

Gratulation.

Nach 4 1/2 Jahren des Vergessens hast du diesen Thread wieder ausgebuddelt, nur um diesen Kommentar abzulassen? :rolleyes:

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

eindeutig beide

ich würde beide tauschen, aber deine werkstatt wird es dir auch sagen weil immer paarweise ausgetauscht wird

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

eindeutig beide

Warum tauscht man immer beide???

die neuen federn sind straffer und wenn du rechts tauscht kann es sein das er ling etwas hängt weil die älter und weicher ist so hat es mir mein Ford Onkel in der werkstatt erklärt:)

am 20. Februar 2013 um 15:16

@TE

Es wird empfohlen immer beide zu wechseln und die meisten Werkstätten tun dies auch.

Jedoch habe ich bisher bei meinen Fahrzeugen (welche einen Federbruch hatten) immer nur die Feder wechseln lassen, welche gebrochen war.

Im Fahrverhalten habe ich absolut gar nichts gemerkt :rolleyes:

am 20. Februar 2013 um 15:24

Hi. mir ist auch die rechte feder gebrochen am montag bei 264tkm . lie linke seite ging bei 145tkm im ars...

hab auch nur einzel gewechselt .

Bei mir ist alles auf der beifahrerseit beschädigt was mit lenkung und soweiter zu tun hat wecksle ich immer egal was es ist paarweise aber das ist jedem selber überlassen nur ich selber wecksel immer paarweise und meine werkstatt tut das auch weil man eigendlich immer paarweise austauscht was man ja bei den bremsen auch macht

Foto0007
am 20. Februar 2013 um 15:38

Was soll das für ein vergleich sein feder und bremsen ;-)

man sollte beide wechseln . ist aber jetzt nicht sehr notwendig .

In dem fall würde ich das nach der finanzielen lage des haltern entschriden.

Gald da beide machen kein geld nur eine evtl. In 2 monaten die andre seite

Bei mir ist vor zwei jahren vorne links die Feder gebrochen. Ausgerechnet auf der Autobahn:( Aber nochmal Glück gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Fritz_reuter1

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

eindeutig beide

Warum tauscht man immer beide???

Da Federn wie auch Bremsen ,Reifen usw Sicherheitsrelevante Bauteile sind.

Und wenn Dir schon eine Feder gebrochen ist (wie der Türkantenrost ein bekanntes Problem) dann würde ich die andere Seite direkt mitmachen.

Dieses mal hattest Du vllt Glück,beim nächsten mal kann es aber auch anders ausgehen ,siehe Bild weiter oben.

Und falls Du beide wechseln lassen solltest ,kommt das unterm Strich etwas günstiger als wenn einzeln gewechselt wird.

mfg

Die Federnhersteller übernehmen keine Garantie wenn nicht nachweislich beide Federn der Achse getauscht wurden.

Man kann nie ausschließen dass die neuen Federn in ihrer Kennlinie mit den alten identisch sind. das spürt natürlich der 0815 - Fahrer nicht :p

am 22. Februar 2013 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Die Federnhersteller übernehmen keine Garantie wenn nicht nachweislich beide Federn der Achse getauscht wurden.

Man kann nie ausschließen dass die neuen Federn in ihrer Kennlinie mit den alten identisch sind. das spürt natürlich der 0815 - Fahrer nicht :p

Logo. Wenn sie von einen 0815 - Mechaniker oder Verkäufer bestellt werden, wäre dem so.

Aber auf solche Deppen sollte man sich auch nicht verlassen.

Außerdem gewährt jeder Hersteller eine Gewährleistung bzw. Garantie auf sein entsprechendes Bauteil.

Bedingung: Es muss nachweislich fachgerecht eingebaut wurden sein.

Wie schon erwähnt ist eine Fahrwerksfeder ein sicherheitsrelevandes Bauteil, jedoch kein Verschleissteil.

Wenn die Bremsen oder Stoßdämpfer gewechselt werden, dann unbedingt beidseitig - so die Vorschrift.

Macht es die Werkstatt nicht, handelt sie widerrechtlich und macht sich strafbar.

Sollte z.Bsp. der rechte Querlenker ausgeschlagen sein, wechselt man doch auch nicht den linken gleich mit...:rolleyes:

Bei Fahrwerksfedern hat mich persönlich bis dato noch kein Mechaniker oder Meister darauf hingewiesen, daß man immer und unbedingt beide Seiten tauschen muss.

Und da waren von Fachwerkstätten bis freie Werkstätten alle vertreten.

Und wenn die Feder-Hersteller angeblich nur dann Garantie übernehmen, wenn auch nur beide Seiten gleichzeitig ersetzt werden frage ich mich, warum sie dann die Federn einzeln verkaufen und nicht paarweise ;):p

Sollte es bzgl. eines vorgeschriebenen Wechsels der Fahrwerksfedern pro Achse geben, dann würde ich den gerne mal sehen wollen :).

Wieviel km hast Du denn auf den Stoßdämpfern drauf bzw wie sind denn deren Werte?

 

Wenn die hinüber sind oder kurz davor, dann empfehle ich die auch gleich wechseln zu lassen plus beide Federn. Selbst wenn wirklich der selbe Federntyp bestellt werden würde, sind beide nie ganz gleich, da eine schon ein Tragbild hat.

 

Ein gründlicher Blick noch auf die Achsgelenke schadet nicht.

 

Fahren kann man auch mit einer gewechselten Feder, logo. Man kann auch gebrauchte Reifen fahren und gebrauchte Bremsbeläge und papierdünne Bremsscheiben. Meistens passiert nix. Immer außer .... deshalb bin ich persönlich an sicherheitsrelevanten Bauteilen im Zweifel lieber für einen Wechsel, vor allem angesichts der Laufleistungen der Wagen und dem Straßenzustand der heute leider vorherrscht.

An alle Besserwisser:

Hier ein Auszug aus den Unterlagen eines Namenhaften Federherstellers:

Zitat:

Wann sollten Schraubenfedern ausgetauscht werden:

wenn Sie gebrochen sind – immer achsweise als Paar wechseln

wenn Sie ermüden (dauerhaft gestaucht sind) – immer achsweise als Paar wechseln

Stoßdämpfer sollten zur gleichen Zeit getauscht werden, damit die vom Hersteller vorgesehene Fahrwerksabstimmung erhalten bleibt sind – immer achsweise als Paar wechseln

Desweiteren lohnt ein Blick auf Seite 10: http://www.gknservice.com/.../Werkstatt-Tipps_Federn_DE.pdf

 

Da ich jahrelang im Bereich der Gewährleistung tätig war kenne ich die Regeln der Gewährleistung:D

Aber lasst euch nicht aufhalten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Feder vorn rechts gebrochen. Beide wechseln???