ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Feder gebrochen,zieht seitdem nach links!

Feder gebrochen,zieht seitdem nach links!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. Mai 2013 um 20:13

hallo und guten abend ins forum,

war am montag in der werkstatt um reifen weckseln zu lassen,dabei hat mir der meister gesagt das meine vordere rechte feder gebrochen sei,hmm soweit ok,paar kostenvoranschläge eingeholt von ansässigen werkstätten (bei allen lag der preis so ca. bei 350€ =2x71€ für die federn + 2x47€ für beide domlager+ca. 1 std. einbau).

heute auto aus der werkstatt geholt und riesen schock- 474€ und das auch nur weil man angeblich die verosteten schrauben net lösen konnte und 3 1/2 std. brauchte um die federn an der vorderachse zu wechseln.(zumal ich weiss das noch nebenbei an anderen autos geschraubt wurde während meiner nur rumstand ohne was dran zu machen :-(

heute abend erste probefahrt und dabei festgestellt das 1. das lenkrad nicht mehr mittig steht sondern leicht nach links eingeschlagen (net viel,aber vorher stand es gerade) beim gerade aus fahren und sobald ich das lenkrad loslasse auf gerader strecke das auto nach links rüber zieht.War vorher definitiv net so und ich muss ständig nach rechts leicht gegen lenken( und das auch mit relativ erhöhtem kraftaufwand), vorher konnte ich den mondeo mit einem finger lenken,heute muss ich das lenkrad schon krampfhaft festhalten und auch ein gewisser komisches spiel ist im lenkrad,kann es ungemein schlecht erklären.

geh auf jeden fall morgen wieder in der werkstatt vorbei und sprech die darauf an..irgendwas is doch hier schief gelaufen oder,und kann es sein das die werkstatt mich mit den 3 1/2 std. nur blöde abzockt..Bin da echt stinkesauer nun.

mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Rene

ich habe das selbe Theater wie du durch , Feder gebrochen , Werkstatt usw.

Bei mir wurden auch beide Federn , Stoßdämpfer , Domlager usw.also beide Seiten kompl. gewechselt , anschließend noch ne Spureinstellung . Kostenpunkt war ca. 800,-

Anschließend war bei mir genau das gleiche wie bei Dir .

- Lenkrad sitzt schief

- Auto zieht nach rechts

- alles in allem ein vollkommen beschis... fahren !!

Ich hab mein Auto auch nochmal hingebracht weil ich überhaupt nicht zufrieden war . Es stellte sich dann dabei heraus ,das i-wie das Domlager beim einbauen kaputt gegangen ist . Wurde auf Garantie gemacht , nochmal Spur eingestellt und jetzt fährt er wieder wie er soll !!

an Arbeitszeit , steht bei mir auf der rechnung :

- beide Stoßdämpfer erneuern 0,80 Std.

- beide Federbeinstützlager erneuern 0,50 Std.

- beide Federn erneuern 0,70 Std.

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 6:40

thx für deine rückmeldung,ich finde das die 3 1/2 std. arbeitszeit viel zu unreel angesetzt sind,selbst wenn die schrauben verrostet waren und man diese mit rostlöser einwirken lassen mußte so kann ich doch nicht inzwischen an anderen autos weiter schrauben und mir das dann in rechnung schreiben,oder?ich war 2x in der werkstatt da ich nen dringenden termin gestern hatte, jedesmal kam ich hin und niemand war an meinem auto tätig.

Die leichteste art den kunden das geld aus der tasche zu ziehen bei nem stundensatz von 45€,aber hinterher ist man immer schlauer und ich bin die längste zeit bei denen zahlender kunde gewesen!

hab denen vorhin das auto vor die nase gestellt, die sollen den fehler wieder beseitigen,der meister empfing mich schon mit nem breiten grinsen als ob er was geahnt hat,bin mal gespannt wenn ichs dann abhole.

mfg

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 11:27

hab heute vormittag auto geholt, meister meinte es wäre alles fest und ne spur müsse man nicht überprüfen bei federwechsel obwohl die irgendwas am achskörper gemacht hatten weil da wo was net abgegangen ist.

War dann anschließend nochmal beim FFH in Kronach und der meinte auch wenn er nach links zieht müsse man die spur neu einstellen,und Reifen Wagner(der macht unter anderen auch fahrwerkssachen) meinte das man immer die spur bei austausch federn,stossdämpfer ectr. kontrollieren und notfalls neu einstellen sollte.Nur meine werkstatt hier hat das höchstwahrscheinlich net nötig :-(

pappesatt ins we gehe....

mfg

Ja freilich muss man nach solchen Arbeiten die Spur neu einstellen....Deppen sind das, unglaublich.

Aber andere sind auch so. Bei meinem Vater gab es bei seinem Toyota einen Rückruf wegen der Lenkung. Auch da hat man die Spur nicht eingestellt und das Fahrzeug zog nach links. Hat er auch erst reklamierten müssen ....

Also , als erstes würde ich Dir wirklich eine andere Werkstatt dringend empfehlen !!! Das was der Werkstattmeister da von sich gibt , das geht ja mal garnicht !!!

Schau doch mal ob die Werkstatt wo Du warst in der Innung ist , dann würde ich mich bei der Innung über diese Werkstatt beschweren !!

Also , ich kenne das eigentlich auch nur so , das man die Spur bei Austausch der Federn,Stossdämpfer usw. kontrollieren und ggf. neu einstellen sollte.

Ist den nun noch was gefunden worden nach der Reklamation ??

Fährt den das Auto nun besser ?

Ich würde auf die Spurvermessung bestehen , denn an Hand vom Messprotokoll siehst Du dann die Abweichungen .

Nach meiner Reparatur mußten auch 2 Dinge nach-bzw. eingestellt werden !!!

Aber trotzdem Dir nen schönes Wochenende gewünscht

Schmalle

 

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 7:10

moin ihr beiden und thx für eure rückmeldungen,

das mit der innung werde ich definitiv tun und auch ne passende bewertung im internet über diese werkstatt abgeben!Als fachwerkstatt baut man sicherlich häufiger federn ein und aus und da müssen die auch damit aus erfahrung rechnen das mal schrauben ectr. festrosten können,da kann ich nicht vorher ne std. arbeitszeit berechnen und anschließend sinds auf einmal 3 1/2 geworden und das mir in rechnung stellen und inzwischen an anderen autos weiter schrauben,geht ja mal garnicht.

Und nein,er ist mit dem auto am freitag früh paar km gefahren,hat nur die sommeralus nochmals (ich hoffs zumindest) nachgezogen und kam mit nem breiten grinsen als ich das auto holte entgegen und meinte nur es ist alles fest und die spur müsse man nicht vermessen,obwohl sie wie gesagt am fahrwerk irgendwie was rumgebastelt hatten.Montag bin ich wieder drinne und da beharre ich auf eine spurvermessung,sonst gehts hier zum anwalt.

Und das war leider die nächste werkstatt hier in der nähe die ich mit der gebrochenen feder noch anfahren konnte,und als fachwerkstatt setze ich kompetenz vorraus und nicht sinnlose abzocke der kunden und das auto ist hinterher schlimmer als vor dem schaden!

Schnalle,nein,ist wie gesagt nix weiter gefunden worden,zumal ich schätze das die eh sowieso nicht danach geschaut haben und ich als laie kanns schlecht beurteilen ausser das alles noch genauso beschi... zu fahren geht wie nach der federreparatur.

mfg

am 4. Mai 2013 um 11:42

Sicher wurden die Federbeinstützlager falsch montiert. Ich habe gerad nachgeschaut die Feder kostet (Sachs) was um die 35,- Euro . Die Stützlager müssen aber meist net getauscht werden nur die Wälzlager ,Kosten etwa 17 Euro (Sachs)

MfG

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 17:26

ich kenn die preise leider net, weiß nur soviel das man mir pro feder 71€ und pro domlager 47€ abgeknöpft hat!kann ich als laie eigentlich nachprüfen ob da neue domlager verbaut sind oder sieht man die nur im ausgebautem zustand?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von rene090965

... arbeitszeit berechnen und anschließend sinds auf einmal 3 1/2 geworden und das mir in rechnung stellen und inzwischen an anderen autos weiter schrauben,geht ja mal garnicht.

Freie Werkstatt?

Aber davon mal abgesehen, wenn alle Schrauben festgegammelt und gerostet sind gibt es halt Leerlauf bis die Lösungsmittel wirken, sollen Sie in der Wartezeit auf deine Kosten Däumchen drehen oder dürfen Sie auch in dieser Zeit andere Arbeiten erledigen? So lange Sie nur die Arbeitszeit an deinem Auto berechnen können Sie nebenher erledigen was Sie wollen.

Und das bei vergammelten Befestigungen schnell mal gut drei Stunden weg sind statt der erwarteten einen Stunde kennt Jeder der handwerklich arbeitet.

Ebenso kann es sein das die Mechaniker an anderen Autos arbeiteten weil Sie auf Teile warten mußten die erst bestellt werden wenn klar ist das Sie benötigt werden.

Was allerdings gar nicht geht ist das Sie das Auto rausgeben ohne die Spur geprüft und eingestellt zu haben.

;) Auch wenn Du dich dann vermutlich über die dafür anfallenden Kosten beschwert hättest da deiner Meinung nicht nötig.

Aber ein Gutes hat dein Problem, es zeigt deutlich das die Spureinstellung immer nach Arbeiten am Fahrwerk geprüft werden sollte.

am 4. Mai 2013 um 21:03

Im Nachgang ist es schwer am Preis was zu machen wie der Vorredner schon sagte denn man weis nicht welchen Teilehöcker deine Werkstatt nutzt und ebenso wieviel Aufwand für vergammelte Schrauben die Werkstatt braucht . Fakt ist auch das Auto sollte nach der Reparatur sauber gerade aus fahren . So wären wir beim nächsten Kanditaten der eingegammelt sein kann der Spurstangenkopf .

MfG

am 6. Mai 2013 um 7:08

War da zufällig Pit Stop, oder ATU am Werk?

Klingt fast so.

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 7:28

Moin,nein maxhamburg,wens so gewesen wäre hätte ichs noch verstanden"gg",aber es war ne ansässige freie werkstatt hier aus dem ort.hab denen das auto vorhin nochmal hingestellt,die sollen die spur vermessen,bin mal gespannt was dabei rauskommt wenn ich das auto mittag wieder hole?

Aber auf meine Frage ob man die neuen domlager als laie erkennt hat mir bisher noch keiner geantwortet,oder sieht man diese nur im ausgebautem zustand?

mfg

Guten Morgen ;)

Bin ja gespannt was bei Deiner Spurvermessung rauskommt !

Zum Domlager , also ich denke mal das man das nicht wirklich erkennen kann , ob ein neues Domlager verbaut worden ist . Der einzige Anhaltspunkt wäre für mich die 3Schraubgewinde + Muttern zu konntrolieren , da sieht man dann ob neue verbaut worden sind .

Aber ich bin auch nur Laie , aber sicherlich wird Dir da ein geübter Schrauber mehr dazu sagen können !

Schmalle

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 15:27

Wie zu erwarten war natürlich die Spur verstellt und anhand Messprotokoll (denk ich mal) neu eingestellt.

Werd morgen mal ne andere Werkstatt aufsuchen und das problemchen mal schildern,evtl. kann der mir auch sagen ob die domlager neu sind.

Werd weiter berichten.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Feder gebrochen,zieht seitdem nach links!