ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Lenkrad wackelt, Auto zieht nach rechts

Lenkrad wackelt, Auto zieht nach rechts

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 6:26

Moin,

ich hab folgendes Problem schon seit ca. 1-2 Jahren und mein Händler ist ratlos.

Und zwar zieht das Auto ständig nach rechts und zwar recht extrem. Wenn ich das Lenkrad loslasse, merkt man auch, wie das Lenkrad immer den Drang hat nicht zu zentrieren, sondern immer leicht nach rechts zu lenken. Ganz selten ist es auch mal ok. Dann zieht die Karre nicht nach rechts, aber sobald ich wieder aus einer Kurve komme, oder über eine Bodenwelle fahre, zieht die Kiste Richtung Graben. Bei den Sommerreifen (235er) merke ich es ziemlich extrem, bei den Winterreifen (205er) ist es etwas besser. Außerdem lässt sich kein einseitiger Verschleiß an den Reifen feststellen, was auf eine falsch eingestellte Spur hinweisen könnte. Der ffh hat auch schon den kompletten Wagen vermessen, also Vorder- und Hinterachse, aber es sei alles ok.

Neben diesem Problem, dass die Kiste immer nach rechts zieht, hab ich jetzt noch, dass das Lenkrad besonders bei niedrigen Temperaturen anfängt zu flattern. Je heißer es draußen ist, desto weniger merkt man es, teilweise merkt man es kaum noch. Morgens auf dem Weg zur Arbeit ist es aber immer echt schlimm. Ab ca. 50 km/h merkt man schon, wie das Lenkrad hin und hereiert. Je schneller ich fahre, desto stärker wird es. Selbst bei 160-180 km/h merke ich noch, wie das Lenkrad dann schlottert. Die Reifen wurden auch schon mehrmals ausgewuchtet.

Dann noch ein Problemchen, was vielleicht damit zu tun haben könnte: Bei ca. 150.000 km habe ich neue Bremsscheiben (ATE) vorne bekommen. Nach ca. 5000km hatten sie plötzlich einen Schlag, also beim Bremsen flatterte das Lenkrad und die Bremse quietschte vorne rechts bei jeder Umdrehung. Die Scheiben wurden dann bei ca. 165000 km auf Garantie ausgetauscht. Doch dummerweise hat die Scheibe schon wieder nach ca. 5000km einen Schlag bekommen. Ich glaub langsam nicht mehr, dass es an den Scheiben liegt.

Hier noch bisschen was zu meine Fahrzeug: MK3 Fließheck, BJ 2001, 184000km, Ghia, TDDI 85kw, Sportfahrwerk 55/35 ab 145000km eingebaut, Sommerreifen 235/45R17, Winterreifen 205/55R16...

Hat vielleicht jemand von euch noch eine Idee, woran das liegen könnte?

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 15. Mai 2008 um 8:53

Lass doch mal die vorderen Bremssättel kontrollieren,auf schwergängigkeit nicht das ein bremssattel fest sitzt,

sowas kann auch die ursache,für dein problem sein.

am 15. Mai 2008 um 9:08

Trat das Flattern erst nach dem Wechsel der Räder auf? Dann fehlt vielleicht in einem der Räder der Zentrierring der Felge oder er ist defekt. Ich hatte genau dieses Problem. Habe die Räder auswuchten lassen... keine Besserung. Je schneller ich fuhr, desto mehr Flattern. Nach auswechseln der Zentrierringe war alles wieder gut.

Bezüglich der Lenkung kann ich nur laut denken, da ich nicht weiß, wie die beim Ford realisiert ist. Ist vielleicht die Nullstellung der Lenkung falsch eingestellt? Geht das überhaupt? Kann der Servomotor der Lenkung damit etwas zu tun haben???

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 9:20

@dohc-sierra: Ich werde auf jeden Fall die Sättel kontrollieren lassen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man dann auch mehr Bremsstaub an den Felgen sehen müsste, was ich bisher allerdings nicht feststellen konnte.

@ Grauer_K: Das Flattern ist nach dem Wechsel auf die Sommerreifen nach ca. 20 km aufgetreten. Ich bin mir sicher, dass Zentrierringe drin sind, weil die Deppen (sorry für den Ausdruck, aber das trifft bei dem Reifenhändler einfach zu) vergessen hatten die Ringe zu montieren. Das Lenkrad hatte dann richtig dolle geflattert. Ich vermute ja auch schon, dass es trotzdem noch was mit den Ringen zu tun hat.

Mit den Winterreifen merke ich das Flattern allerdings auch etwas, nur eben schwach.

am 16. Mai 2008 um 9:34

Wenn Dein Reifenhändler die mal vergessen hatte, könnte es doch sein, dass er danach auch noch falsche herausgab? Es gibt wohl einige verschiedene Sorten, die farblich kodiert sind. Die beim Boschservice haben damals anhand der genauen Felgenbezeichnung in ihrer Datenbank nachgeschaut und die richtigen bestellen müssen, da die vorrätigen wenn auch fast, so doch nicht richtig gepasst hätten.

Aber wenn es auch bei den Winterreifen (auf Stahlfelge?) flattert... mmmhhh... Ausgeschlagene Buchsen sollte der :) eigentlich sofort erkennen... Ich hab keine Idee weiter.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 13:43

Also, ich war nochmal beim freundlichen:

Das nach rechts ziehen kommt wohl daher, weil die Puffer, die die Hinterachse zentrieren ausgeschlagen sind. Ein Auswechseln dieser Puffer kostet wohl zwischen 500 und 1000€ Aufwand, was ich bei dem Auto nicht mehr bereit bin zu investieren.

Das Wackeln im Lenkrad kommt wohl bei den Sommerrädern daher, dass die Felgen eiern, also wie bei nem Achter am Fahrrad. Und das kommt wahrscheinlich daher, weil mir dieser Hinterhof-Händler, bei dem ich meine Felgen gekauft habe, diese zuerst ohne Zentrierring montiert hatte. Dadurch haben sich wohl die Felgen auch verzogen. Toller Mist.

Das Problem mit meiner rechten Bremsscheibe, die schon zum 2. mal in kurzer Zeit nen Schlag hat, kommt angeblich auch daher, dass die Felgen so unrund sind.

Ich denke, ich werd die Kiste noch 1-2 jahre fahren und dann gibts nen neuen Mondeo oder so. Bei ca. 185000km fangen jetzt nämlich langsam die Problemchen an. Z.B. poltert das Auto hinten bei jeder Bodenwelle und Unebenheiten und das kommt wohl auch von des ausgeschlagenen Puffern. Und es sind nicht die Stabi-Stangen.

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 6:55

Da hätte ich auch noch eine Frage zu diesen Zentrierringen. Sind die für jede Felge anders, oder einfach nur für jeden Autohersteller? Vielleicht wurde einfach nur die falschen Ringe montiert.

Zitat:

Original geschrieben von ThWolf

@dohc-sierra: Ich werde auf jeden Fall die Sättel kontrollieren lassen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man dann auch mehr Bremsstaub an den Felgen sehen müsste, was ich bisher allerdings nicht feststellen konnte.

@ Grauer_K: Das Flattern ist nach dem Wechsel auf die Sommerreifen nach ca. 20 km aufgetreten. Ich bin mir sicher, dass Zentrierringe drin sind, weil die Deppen (sorry für den Ausdruck, aber das trifft bei dem Reifenhändler einfach zu) vergessen hatten die Ringe zu montieren. Das Lenkrad hatte dann richtig dolle geflattert. Ich vermute ja auch schon, dass es trotzdem noch was mit den Ringen zu tun hat.

Mit den Winterreifen merke ich das Flattern allerdings auch etwas, nur eben schwach.

Hallo alles Qutsch ich fahr scho 15 jahre sierra ,wenn es scho beim fahren schlottert dann ist unwucht oder Querlenker oder spurstange ausgeschlagen mal am rad hin und herbewegen ob da spiel ist ,bei mir ist kein spiel alles top und beim bremsen die grosse schlotter das nervt einmal sagte einer zu mir die radlager zu viel spiel ich hab scho sämtliche bremsscheiben ausprobiert wenn du neue montierst ist villeicht ein halbes jahr ruhe aber bitte keine vollbremsung letztin war ich auf der autobahn musste bei 200 eine vollbremsung machen wegen so ein trottel bremse schlottert mist ich bin mal ein BMW gefahren Querlenker stabi spurstange ausgeschlagen da kannst du zehn mal eine vollbremsung machen da schlottert nix ,ich denke das liegt an den bremssätteln denn die scheisse schwimmsattel wenn man ein festsattel montiert von AP oder so ist halt teuer dann schlottert nix mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Lenkrad wackelt, Auto zieht nach rechts