ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Brauche Tips für Reparatur nach Unfall (linke Seite: Türen, Kotflügel)

Brauche Tips für Reparatur nach Unfall (linke Seite: Türen, Kotflügel)

Themenstarteram 17. August 2009 um 17:17

Also nach einem Unfall ist die linke Seite des Fahrzeugs sehr beschädigt, vor allem beide Türen und der Kotflügel. Das Problem ist, dass uns nicht sehr viel Geld zur Verfügung steht und wir das Auto möglichst günstig reparieren lassen wollen.

Die vordere linke Tür ist sehr beschädigt, kann noch nicht einmal mehr geöffnet werden, muss also sicherlich ausgetauscht werden, die hintere linke hat relativ große Beulen, die wahrscheinlich nicht ausgebessert werden können also auch Wechsel. Der Kotflügel links ist auch sehr beschädigt, muss also auch gewechselt werden. Den Rest kann man relativ gut ausbessern.

Wir waren heute beim Ford-Haus in Mönchengladbach und nach einer Untersuchung wurde der vermutliche Preis für eine Reparatur festgestellt:

ca. 1700€ Materialkosten (ohne Mwst.)

ca. 1200€ Lackierung (ohne Mwst.)

ca. 1200€ Arbeitskosten (ohne Mwst.)

insgesamt ca. 4100€ (ohne Mwst.) und letztendlich knapp unter 5000€ mit Mwst.

 

Da ich schon mehrmals im Fernseher gesehen habe, dass bei größeren Werkstätten oft mehr Kosten anfallen als eigentlich sollten. Auch hier in der Rechnung standen die Materialkosten + Lackierung + Arbeitskosten für den linken Außenspeigel obwohl dieser gar nicht beschädigt ist!!

 

Ich habe daher folgende Fragen hier:

1. Kennt irgendjemand in Möchengladbach eine günstige und zuverlässige Werkstatt, bzw. könnt ihr mir eine Internetseite empfehlen, wo man in Deutschland Auto-Werkstätte bewerten kann?

2. Gibt es eine gute Internetseite für gebrauchte Autoteile? Somit würden zumindest die Lackierung-Kosten wegfallen. Ich habe schon bei mehreren Seiten nach gebrauchten Teilen gesucht aber leider ohne Erfolg (zu wenige Teile).

3. Wie beurteilt Ihr die Kosten oben? Ich weiß, dass ich relativ wenige Angaben gemacht habe, aber was haltet ihr von den Arbeitskosten z.B.? Ich weiß nicht wie schwer es ist zwei Türen und einen Kotflügel auszuwechseln, deswegen frage ich das.

Ich würde mich sehr über eure Posts freuen! Danke.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Auch hier in der Rechnung standen die Materialkosten + Lackierung + Arbeitskosten für den linken Außenspeigel obwohl dieser gar nicht beschädigt ist!!

Das war bestimmt ein versehen, bei so großen Reparaturen übersieht man gerne was. Am Besten ein Gegenangebot bei einer anderen Werkstatt machen lassen.

zu3 du kannst dir auch Gebrauchte Teile suchen, mit etwas Glück findest du sogar welche in deiner Wagenfarbe, dann mußt du nicht mal Lackieren.

Ist schon etwas komplizierter, die Türe einpassen und zusammenbauen ist nicht einfach, das sollte schon jemand machen der sich auskennt bzw. schon ein paar mal gemacht hat.

Den Kotflügel könnte man selber wechseln, da ist alles geschraubt ...

Sorry,aber mit deinen spärlichen Angaben kann keiner irgendwas sinnvolles sagen,zumindest Bilder würden einen kleinen Anhaltspunkt liefern.

 

Würde aber rein gefühlsmässig sagen das die Preise durchaus passen.

 

Zitat:

Auch hier in der Rechnung standen die Materialkosten + Lackierung + Arbeitskosten für den linken Außenspeigel obwohl dieser gar nicht beschädigt ist!!

Von der alten Tür abmontieren,an die neue Tür montieren ist auf jeden Fall zu machen,mitsamt dem kompletten Innenleben der Türen.Sicher das der komplette Spiegel im Angebot steht und nicht nur Teile die beim ummontieren kaputtgehen oder möglicherweise nicht an die Neue passen?

Den Spiegel zu lackieren macht auf jeden Fall Sinn da der Farbton sonst nicht mehr zum Rest der Seite passen könnte.

Ob unnötige Kosten aufgeführt sind kann keine beurteilen ohne das Auto und den Kostenvoranschlag gesehen zu haben.

 

 

Gebrauchte Teile sind wohl kaum zu finden da brauchbare Ersatzteilträger nicht im Schrotthandel landen sondern unrepariert ins ausland gehen,such dir mal die regionalen Schrotthändler raus die auch einen Abschleppbetrieb haben.Die haben am ehesten relativ junge Schrottautos.

 

zu 3. bei euch dürfte der Stundensatz um die 100€ betragen? Wären dann 12 Arbeitsstunden.Alleine um das Innenleben der Türen umzubauen dürfte ein guter halber Tag nötig sein.Dazu kommt das bei schweren Schäden die Neuteile selten ohne Anpassungsarbeiten montiert werden können.Auch ist ja nicht bekannt wieviele Arbeitsstunden für die Ausbeularbeiten draufgehen.

 

  • Zitat:

    Das Problem ist, dass uns nicht sehr viel Geld zur Verfügung steht und wir das Auto möglichst günstig reparieren lassen wollen.

Momentan liest es sich eher so als ob ihr das Auto eher möglichst billg zusammenflicken wollt. Aber das hätte das Risiko das hinterher hohe Folgekosten drohen könnten.

Aber anderer Ansatz,wieviel ist das Auto überhaupt noch Wert gewesen vor dem Unfall?

Nicht das ihr viel Geld reinsteckt und für minimal mehr gäbe es ein Unfallfreies.

Themenstarteram 17. August 2009 um 18:04

Danke für die schnellen Posts erstmal!

Ja wir würden auch nicht 5000€ für die Reparatur zahlen, dann lieber ein anderes Auto kaufen.

Das einzige was uns bleibt ist auch entweder Ersatzteile in gleicher Farbe zu finden oder ein Auto gleicher Art kaufen, welches entweder wegen einem Unfall an einer anderen Stelle oder wegen zu hoher Kilometerzahl sehr günstig ist.

Ich habe dazu folgende Frage:

Wir haben Ein Ford Mondeo III (B5Y) von 2000.

Welche andere Ford Modelle haben die gleiche Karroserie (somit würde sich mein Suchspektrum erweitern)

 

Hier z.B. ein Ford Mondeo Ghia V6 für 890€

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Der sieht von außen gleich aus, doch wie ist die Karroserie bei einem Ghia V6 wirklich die gleiche wie bei unserem, dh. man kann die Teile wechseln?

 

edit: Ja, bin mir sicher dass Kosten für den ganzen Spiegel angefallen sind, kann aber sein dass dies ein Fehler ihrerseits war. Auszubeulen gibt es nichts, der Rest kann geschmirgelt+lackiert werden.

Hallo, ich denke bei dem Angebot ist was faul. Erstes stimmt das Datum dort nicht. Das Modell gabs erst ab bj 2000. Und ich denke der Preis ist zu niedrig. Da ist sicher ein Harken dabei. Ist dort kein Motor drin? Prüf das mal lieber nach.

Wohnst dort in der nähe? Dann schau dir den Wagen live an.

Zu deinem Link: Da passt einiges nicht: ist kein Ghia, ist nen B4Y etc.

Wenn du nur die Türen und den Kotflügel brauchst, ist B4Y und B5Y egal. Vom Kombi passt alles ausser die hintere Tür.

Ausstattung ist zweitrangig.

Schau doch einfach mal bei ebay, da gibt es Teile von privat oder Händlern günstig, vielleicht in der Farbe.

Und wenn du kein Geld ausgeben willst/kannst, sollte dir die Optik zweitrangig sein...

Zitat:

Original geschrieben von ma90rko

 

 

Ich habe dazu folgende Frage:

Wir haben Ein Ford Mondeo III (B5Y) von 2000.

Welche andere Ford Modelle haben die gleiche Karroserie (somit würde sich mein Suchspektrum erweitern)

Alle MK III vom ersten bis zum letzten gebauten Auto.

Der vordere Kotflügel könnte bei allen Karosserievarianten identisch sein und die Türen könnten auch vom Fließheck passen,die Vordere möglicherweise auch vom Kombi.

 

Aber bevor ich mir eine 850€ Gurke zweifelhafter Herkunft antun würde,

http://suchen.mobile.de/.../miniSearch.html?...

Themenstarteram 17. August 2009 um 20:11

Habe mir nun die einzelteile gebraucht bei ebay gekauft: beide Türen + Kotflügel links für 560€ in silber farbe, spart also Materialkosten + Lackierung, ich werd wieder schreiben wenns was neues gibt.

Danke nochmal für alle posts!

am 17. August 2009 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von ma90rko

1. Kennt irgendjemand in Möchengladbach eine günstige und zuverlässige Werkstatt, bzw. könnt ihr mir eine Internetseite empfehlen, wo man in Deutschland Auto-Werkstätte bewerten kann?

Ich hab in meiner Zeit in MG glücklicherweise selten ne Werkstatt gebraucht, aber einen guten Eindruck hat damals ne Freie Werkstatt in Lürrip hinterlassen. Weiß nicht mehr, wie die heißen, aber die sind an der Ecke wenn man von der Neusser Straße Richtung McDonalds / ATU / Arbeitsamt fährt. Sieht ein bissl heruntergekommen aus, aber ich hatte den Eindruck, die Jungs waren auf Zack. Fragen kostet ja nix.

Themenstarteram 21. August 2009 um 18:44

Habe alle Teile bis auf die vordere Tür erhalten und bin sehr zufrieden mit dem zustand. Habe auch ne gute Werkstatt gefunden.

 

Jedoch habe ich hier eine Frage: Sind bei diesem Fahrzeug (Ford Mondeo III B5Y) irgendwelche Türgriffe gleich? Das Problem ist: Ich finde keinen Türgriff für die hintere linke Tür (außen).

Auf einer Seite steht jedoch: Türgriff hinten links ODER rechts...

Kann man wirklich den rechten hinteren Türgriff einfach an der hinteren linken Tür montieren? Kann mir dies nicht wirklich vorstellen.

 

Edit: Also kann man z.B. vom hinteren rechten Griff alle Anbauteile einfach entfernen und die des hinteren linken anbauen? Würde dies klappen? Ich brauche wirklich nur den Griff für hinten links, Anbauteile habe ich, ist also egal wo der Türgriff herkommt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Brauche Tips für Reparatur nach Unfall (linke Seite: Türen, Kotflügel)