ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Feder gebrochen - Federbruch

Feder gebrochen - Federbruch

VW Touran
Themenstarteram 15. Juni 2010 um 11:04

Hallo zusammen.

Vor wenigen Tagen ist mir die Feder hinten rechts gebrochen - mitten durch das Vollmaterial.

Bei ca. 90kmh auf der Autobahn [war gerade im Berufsverkehr, nicht am Schleichen ;-) ]

Der eine Teil der Feder ist im Radkasten herumgefallen, der andere ist durch die Verkleidung oberhalb des Rades geschossen und dort stecken geblieben. Die Scharfe Bruchkante war ca 1cm über dem Reifen.

Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn das Rad aufgeschlitzt worden wäre- bei allen 4 Fahrstreifen voll mit Pendlern, oder was bei einer größeren Geschwindigkeit?!

Das Ganze war wie gesagt auf einer planen Autobahn, keiner Buckelpiste.

Mein gut gepflegter Wagen hat gerade mal 130.000Km drauf.

Der Freundliche sagte mir, der Kulanzantrag sei von Wolfsburg abgelehnt worden. Aufgrund des Alters (6Jahre) und der Laufleistung.

Der Schaden sei entstanden da die Oberfläche der Feder durch einen Steinschlag beschädigt worden sei und es zu einem Vibrationsriss gekommen wäre.

Nun mal ganz im ernst, was für Dreck verkauft VW da?!

Wenn ein Teil, das so nah an der Straße ist, durch einen Steinschlag zerstört wird, dann wurde offensichtlich das Falsche verbaut.

Es ist naheliegend, das es an der Fahrzeugunterseite zu Steinschlägen kommt. VW muss dass berücksichtigen.

Mal abgesehen von den Kosten ärgert mich die Leichtigkeit mit der VE die Sache abtut, ganz enorm- Wie gesagt, das hätte böse enden können.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen, bzw. kann mir jemand sagen wo ich mich an höherer Stelle beschweren kann?

(Bild von der Feder kommt in 2 Tagen noch als update)

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo,

auch bei unserem Touran (Bj. 11/2008, 80.000 km, 1.9 TDI) ist die Feder vorne rechts beim Fahren aus der Garage (mit fast vollem Lenkeinschlag nach rechts) gebrochen. Die Bruchstelle war oben, ca. eine Federumdrehung. An der Bruchstelle war die Schutzschicht abgeplatzt und die Feder hat an dieser Stelle Rost angesetzt. An der Bruchstelle war deutlich der Rostfrass zu sehen (ca. 40% der Bruchfläche).

In meinen 30 Jahren, seit dem ich den Führerschein habe, bin ich nun schon viele Autos gefahren, ABER mir ist noch nie eine Feder gebrochen!

Auch muss ich sagen, das ich mit der Qualität bei VW absolut nicht zufrieden bin. Der Zusatzheizer des Toruan ist laufend defekt. Auch bei unserem Passat ist die Qualität erschreckend schlecht, z.B. klappert das ganze Amaturenbrett (BJ 2007, 70.000 km).

Eines steht fest: Ich werde mir nie wieder einen Volkswagen kaufen!

VG

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Also zunächst mal eines... Habe auch vor ca 3 Monaten bei meinen touran hinten beide federn getauscht weil beide!!! Gebrochen waren allerdings nur eine halbe Windung. Und ich hab's eigentlich nur durch Zufall entdeckt.

Ich selber bin in der Autobranche tätig und möchte nur festhalten das ich noch nie so viele Federn wie in den letzten 5 -6 Jahren getauscht habe. Und es sind alle Marken darunter vertreten gewesen. Wohlgemerkt ich mache meinen Job nunmehr seit fast 20 Jahren. Meine Meinung ist einfach das ein Auto eben maximal 7 oder 8 Jahre halten sollte und danach einfach weggehört! Zumindest So denken wahrscheinlich die diversen Autohersteller und dementsprechend wird eben auch am Material gespart

Hallo,

auch bei unserem Touran (Bj. 11/2008, 80.000 km, 1.9 TDI) ist die Feder vorne rechts beim Fahren aus der Garage (mit fast vollem Lenkeinschlag nach rechts) gebrochen. Die Bruchstelle war oben, ca. eine Federumdrehung. An der Bruchstelle war die Schutzschicht abgeplatzt und die Feder hat an dieser Stelle Rost angesetzt. An der Bruchstelle war deutlich der Rostfrass zu sehen (ca. 40% der Bruchfläche).

In meinen 30 Jahren, seit dem ich den Führerschein habe, bin ich nun schon viele Autos gefahren, ABER mir ist noch nie eine Feder gebrochen!

Auch muss ich sagen, das ich mit der Qualität bei VW absolut nicht zufrieden bin. Der Zusatzheizer des Toruan ist laufend defekt. Auch bei unserem Passat ist die Qualität erschreckend schlecht, z.B. klappert das ganze Amaturenbrett (BJ 2007, 70.000 km).

Eines steht fest: Ich werde mir nie wieder einen Volkswagen kaufen!

VG

Auch VW scheint den Zulieferer der Federn nun im Preis soweit gedrückt zu haben, dass nur noch Schrott kommt.

Machen andere OEM auch: Der Twingo eines Kollegen muss nahezu jährlich zum Federnwechsel, immer HA. Garantie auf die Teile: 6 Monate oder 15 Tkm.

Meine Reaktion, wenn Originalteile nicht meinen Erwartungen entsprechen: Marken ET aus dem freien Handel verwenden.

PS: Im Gespräch mit dem großen Meister über Stoßdämpfer kam heraus, dass VW zwischenzeitlich den unteren Federteller der hinteren Stoßdämpfer geändert hat: Dort sammelte sich beim alten Design Dreck, was Korrosion und Federnbrüche beschleunigt haben soll.

Zitat:

Original geschrieben von sushis

Wobei auch das eine VW Krankheit ist ob Polo, Golf, Passat, Touran.....unser Polo war auch betroffen.

Durch eine defekte Feder vorne war auch gleich das Lager platt , also zwei Federn plus Lager ....

Das passiert durch , wie bereits genannt, Beschädigung der Schutzschicht,irgendwann bricht die feder dann.

So häufig wie bei VW ist mir das Problem bei keinem anderen Hersteller untergekommen.

Auch die Werkstätten (Freie) können ein Lied davon singen....

Btw. Beschweren bringt in dem Fall nichts , fällt bei denen unter Verschleiss...

Hatte bisher einen zweier-, dreier-, vierer- und fünfer-Golf, derzeit einen Touran und einen Polo GTI. Die Gölfe jeweils über 120.000 km, einen sogar mit 432.000 km, bis ihn mir eine Blondine in Eile vor der Haustür den Golf 2 GTD beim "Schminken" zerstört hat. Bisher noch nie irgend eine Feder gebrochen! Mein Vater fährt und fuhr etliche VW, auch da noch nie die Feder gebrochen. Also von einer VW-Krankheit zu sprechen ist wohl etwas subjektiv. Wenn, dann wohl eher bei den E36er BMW, deren hintere Federn regelmäßig brachen.

Warum VW sich beim Federbruch so anstellt, weiss ich nicht. Bei unserem verflossenen Peugeot (ich schrieb darüber schon an anderer Stelle) wurde nach diagnostiziertem und von mir vorher nicht zu überhörenden Schleifgeräusch beim Fahren (sofort in die Werkstatt gefahren!) die gebrochene Feder (v.r.) und die linke auch noch + der diversen dazugehörenden Teile auf Kulanz gewechselt. Der extra bestellte Peugeot Mitarbeiter (zwecks Prüfung des Schadens) meinte, so etwas dürfe nicht passieren. Passiert ist das Ganze nach ca. 150.000 km. Der Wagen war da 9 Jahre alt!

Herumfahrer grüßt!

am 5. Oktober 2013 um 21:48

tja was soll ich Euch sagen .....

war im August beim VAG Betrieb um meine Bremsscheiben inkl. Beläge VA+HA zu wechseln ( TOURAN 2006

Km 103000).Als ich mal unter das Auto schaute sah ich doch zu meinem Erstaunen, daß die beiden Federn der HA erneuert wurden !!!!!

Mir wurde nichts gesagt !!!!! Ohne Kosten !!!!

Es geschehen noch Wunder ??

Grüße und einen schönen Sonntag

Hans-Jürgen

hää???

ohne was zu sagen *wunder*

Du fährst doch praktisch einen Neuwagen ;)

am 8. Oktober 2013 um 20:14

Habe nochmals nachgeschaut : Federn sind Neu !!!

Rückfrage beim Händlers meines Vertrauens : Aktion ???

Ich habe die Weiterversicherung !!

Na dann bis auf Weiteres .....

Mfg Hans-Jürgen

Hallo zusammen,

heute TÜV beim Freundlichen für meinen Touran, 7 Jahre und 110000km.

Anruf der Werkstatt: eine hintere Feder sei gebrochen, Kosten 130 Euro avisiert. Nicht die Welt, aber mit der Zeit kommt schön was zusammen...

Weitere Bruchfederkosten sind wohl in Aussicht...

Ich mache wohl den Fehler, meine vergangenen Fahrzeuge als Vergleich heranzuziehen (nicht nur in Bezug auf Federn): : Federbruch war kein Thema, auch nicht bei 215000km und 10+ Jahre alt!!

Bei einem Neupreis von rund 30000 Euro (waren mal über 50 000 Mark!!) erwarte ich als Kunde und Normalverdiener, dass wenigstens einfache BASISBAUTEILE (allgemein: die GRUNDSUBSTANZ!) eines Wagens auf Längerlebigkeit ausgestaltet sind.

(und das besonders bei einer Firma, die gerne und nicht unerheblich von ihrem Wertarbeitimage lebt)

Sind 7 Jahre bei sanftem Gebrauch längerlebig? Nö!

 

Brauche kein Weltauto, auch nicht DAS Auto, ein gutes tuts auch.

 

gruss

stahlbirne

 

 

So, hinten links ist sie also auch gebrochen. 6 Jahre alt, ca. 150 Tkm, weltklasse.

Kostet mich nächste Woche wieder 350 EU für 2 Stück.

Danke VW für diese Qualitätsanmutung bzw Zumutung.

Howdy, Jens

350 Euronen für die Federn hinten? Lass dich bitte nicht verarschen! Man muss original nur eine Schraube lösen und dann die Feder tauschen. Also geh in eine freie Werkstatt, da kostet das um die 60 Euro plus Material. Federn würde ich aus dem Zubehör holen, siehst ja das die originalen auch nicht besser sind.

Ich hab das auch gerade durch, und deswegen einpaar Werkstätten angefragt. Hinten is wirklich ne einfache Sache, spar dir das Geld lieber.

Vor 2,5 Jahren war bei mir auch eine Feder der HA gebrochen. An der ersten unteren Windung. Habe damals aber gleich beide ersetzt. Natürlich in Eigenarbeit. Kosten für eine Feder damals 41 Euro. Es waren Federn von Sachs und aus dem freien Zubehörhandel. Der Austausch war recht einfach und ohne Federspanner möglich. Ich musste lediglich die radseitige Schraube des unteren Querlenker rausmachen. Diese Schrauben und Muttern habe ich natürlich auch ersetzt. Bei VW so um die 8 Euro für beide Seiten. Alles in allem kam ich auf rund 90 Euro für 2 neue Federn.

Eine Werkstatt macht den Austausch ja mit Federspannern. Das geht ruck-zuck und sollte insgesamt max. 30min für beide Seiten dauern. Selbst bei dieser Zeit ist noch eine Kaffeepause drin!

Grüße

P.S:

Mir ist gerade noch einfallen, dass ich auch die beiden unteren Gummi-Federauflagen ersetzen mußte. Den Preis bei VW weiß ich nicht mehr genau. Ich glaube so 15-20 Euro herum für beide.

Bei mir ist nun auch an der HA recht die Feder gebrochen, kam heute bei der Inspektion(60tkm) raus.

Vor 2 Wochen beim TÜV wurde davon nichts gesagt.

Dort wurden aber auch die zu tief stehenden Scheinwerfer und die 7 jahre alten Reifen (5mm Profil) nicht mal im Ansatz erwähnt.

Ich habe von dem Bruch nichts gemerkt, es ist wohl auch nur ein recht kleines Stück am unteren Ende abgebrochen.

Nun ja, der Austausch der Federn kostet bei VW pro Seite 137€ (Arbeitslohn & Material).

Man wollte eigentlich nur die Defekte tauschen, ich lasse aber nun beide machen.

Gibt es bei federbruch eine chance auf Kulanz?

Macht es also sinn einen Antrag stellen zu lassen oder ist das eh aussichtslos?

Gruß

Joker

Fragen kostet nichts. Evtl. argumentieren, dass Federn eigentlich ein "Autoleben" lang halten müssten.

Aber stell Dich mal drauf ein, dass bei einem 7 Jahre alten FZG als Antwort "Sorry, Verschleiß" kommt.

Meine Frage kam eher daher, da es ja leider kein Einzelfall ist.

Bisher, so scheint mir, gibt es da wohl keine Kulanz. Aber ich kann mich ja auch täuschen, und jemand kann von einer Kulanzregelung in diesem Fall berichten, die kein Einzellfall ist.

Den Händler werde ich auf jeden Fall mal nach Kulanz fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Feder gebrochen - Federbruch