ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Federbruch CrossTouran

Federbruch CrossTouran

VW CrossTouran (1T)
Themenstarteram 9. März 2019 um 21:58

Hallo Leute,

Dekra hat bei der HU ein gebrochenen Feder links vorne gefunden bei meinem CrossTouran TGI -13. jetzt stellt sich die Frage wo ich zwei passenden Federn kriege wenn ich nicht zur VW gehe? Sind die Cross Federn länger als die normalen? Kennt sich da jemand gut aus? Bei den meisten online Händlern gibt es mehrere Marken aber nur eine Alternative. Ich Denke dann ist es für den normalen Touran?

 

Gruß aus Schweden!

 

Mattias

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
25 Antworten

Im 2. Bild siehst Du unten an der Feder die letzte Farbmarkierung (X, X, Rot). Schreib Dir die Farbe der Markierungen auf und geh zu einer fähigen Werkstatt. Die können anhand der Farbcodierung und des Modells eine passende Feder raussuchen.

Vor ein paar Jahren hat ATU, für unseren Touran, die Federn aber auch bei VW eingekauft, sind wohl nicht so weit verbreitet. Ich würde im Zweifel zumindest die Feder bei VW kaufen und woanders einbauen lassen, falls das wirklich billiger ist.

Mit Federn aus dem Zubehör hat man oft Ärger, dass das Auto damit viel zu hoch steht. Bei VW gibt's Dutzende Federn je nach Motorisierung und Ausstattung, da werden im Bereich 30-50kg schon Unterschiede gemacht. Im Zubehör ist es dann "one fits all". Dementsprechend sieht's scheiße aus.

am 10. März 2019 um 7:23

Geh zu einer guten freien Werkstatt, die wissen auch was sie tun, sind günstiger als VW und verbauen auch Teile von Drittherstellern, die günstiger und trotzdem besser sind, als VW-OEM-Teile.

Die Frage war ob es die Cross Federn überhaupt im Zubehör gibt;).

Des weiteren wird es so oder so wohl nicht wirklich günstig werden in Schweden.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 10. März 2019 um 10:28:59 Uhr:

Die Frage war ob es die Cross Federn überhaupt im Zubehör gibt;).

Bei kfzteile24.de gibt es grundsätzlich Federn für den Cross Touran.

Was ist denn ein "TGI"? Ist das das gleiche wie EcoFuel? Dann sieht es mit Federn im Zubehör sicherlich schlechter aus. Ich würde wie gesagt eh davon abraten und die Federn bei VW holen.

 

Ja genau, der TGI ist der Touran mit Erdgas Antrieb.

Themenstarteram 10. März 2019 um 18:04

Danke, für alle antworten! Ich denke ich geh zu VW und frage nach was es kostet. Kann ja sein dass es nicht so großer Unterschied ist. Möchte nicht dass der Wagen später zu hoch oder zu tief wird.

Die Federn haben die Markierung (rot, rot, rot) und ZCU.

VW stellt die Federn natürlich auch nicht selber her....daher kann man evtl. im gut sortierten Zubehör die gleichwertige Federn günstiger bekommen ! Aber das muß ja jeder selber wissen.

Was kosten die Federn? Ich meine mal 80€ bezahlt zu haben. Wenn man jetzt welche für 50€ findet und der danach zu tief liegt, dann ärgert man sich, wegen 60€.

Zitat:

@VVW schrieb am 10. März 2019 um 22:01:15 Uhr:

Was kosten die Federn? Ich meine mal 80€ bezahlt zu haben. Wenn man jetzt welche für 50€ findet und der danach zu tief liegt, dann ärgert man sich, wegen 60€.

In einer kompetenten, freien Werkstatt weiß man, welche Federn man braucht, das sind doch keine Idioten.

Ich würde keine original VW-Ersatzteile kaufen, die zwar teuer, aber minderwertig sind. Es gibt bessere Parts, für weniger Geld.

Zitat:

@Allevergeben1 schrieb am 10. März 2019 um 22:25:42 Uhr:

In einer kompetenten, freien Werkstatt weiß man, welche Federn man braucht, das sind doch keine Idioten.

Ich würde keine original VW-Ersatzteile kaufen, die zwar teuer, aber minderwertig sind. Es gibt bessere Parts, für weniger Geld.

Hab ich behauptet, dass freie Werkstätten Idioten sind? Nur ist der Crosstouran, noch dazu der CT Ecofuel ein sehr seltenes Fahrzeug. Ich bezweifel, dass da sehr viele alternative Lieferanten am Markt verfügbar sind.

Wie @etiswieetis richtig geschrieben hat, stellt VW die Federn nicht selbst her. Der Zulieferer wird sie aber im Zweifel nicht in größeren Stückzahlen für den "freien" Markt produzieren. VW hat die mit Sicherheit auf Lager liegen, kommt dann halt drauf an, wie schnell man die braucht bzw. wie lange man aufs Auto verzichten kann.

Die VW Ersatzteile sind nicht so ganz schlecht. Klar sind die teurer als bei einem Internethändler, aber dafür schnell verfügbar und passen tun sie auch. Ist manchmal schon erstaunlich was sich Leute antun, für vermeintlich ein paar Euro Ersparnis.

Es gibt auch nicht für alle Fahrzeuge in allen Ausführungen Federn am freien Markt.

Da kann auch die beste freie Werkstatt nichts machen.

Diesen Fall hab ich auch gerade nur das es da um ein originales Sportfahrwerk geht, die gibt es nicht im Zubehör nur Original.

So kann und wird es wohl auch beim Cross TGI sein nur das der halt nicht tiefer sondern höher als die Serie ist.

Uns selbst beim CT TGI gibt es dann noch Unterschiede zwischen 5 und 7-Sitzer und mit/ohne DSG.

Hallo, klinke mich zum Thema Cross Touran Ersatzteile ein. Sicherlich passen ein oder andere Ersatzteile aus dem freien Handel zum Cross touran. Als Besitzer von CT habe ich mein Erfahrung gemacht und weiß ich so von manchen Problemen mit Ersatzteilen. Mit bestimmten wünschen wie : Spur einstellen, Stoßdämpfer und Federn beschaffen, hieß immer wieder können wir nicht machen, können wir nicht besorgen.

Das Auto ist ein Exot, probieren Sie direkt bei VW.

Selbst bei Reifenwechsel wurde schonmal der Hinterreifen auf die vordere Felge montiert (Sommerbereifung). Mein Hinweis, dass der CT Mischbereifung hat, hat so manchen kfz‘ler in Erstaunen versetzet: das ist doch kein Porsche, es ist lediglich ein VW. Aha, denkste, es ist ein VW Cross Touran!

Selbst bei Inspektion, hieß es manchmal, wir müssen gucken ob wir passende Software haben? Es ist doch ein Touran, wie alle anderen Tourans auch. Naja, es ist ein Cross Touran hieß es in der Werkstatt.

Kurzum, bei bestimmten Ersatzteilen zum CT muss man eben bei VW direkt beschaffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen