ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Feder an Vorderachse gebrochen

Feder an Vorderachse gebrochen

Opel Corsa C
Themenstarteram 19. April 2017 um 14:59

Hallo,

bei mir ist die Feder vorne an der Beifahrerseite gebrochen. Nun muss ich also beide Federn vorne austauschen. Hat jemand damit Erfahrungen? Ich habe im Internet ein paar Videos gesehen, sogar 1 für den Corsa C, dort sah es eigentlich nicht schwer aus. Gibt es Probleme wegen der Spureinstellung, wenn man das selber macht? Oder reicht es aus, wenn man alle Stellungen der Schrauben und so weiter vorher markiert? Und braucht man irgendeinen besonderen Federspanner, also sind die fahrzeug- bzw. herstellerspezifisch?

Vielen Dank schon mal im voraus!

Beste Antwort im Thema

Ein 0815 Federspanner reicht da aus, egal wie und was du markierst die Spur/Sturz muss anschließend geprüft/eingestellt werden.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ein 0815 Federspanner reicht da aus, egal wie und was du markierst die Spur/Sturz muss anschließend geprüft/eingestellt werden.

Man sollte beide Federn tauschen, und die Spanner da brauchst du keine bestimmten.

...naja Spur einstellen.

Einerseits änderst du an der Spur ja erstmal nix und andererseits ist die Methode "messen und markieren" auch kein Problem...wenn man's kann. :D

So ein simples Fahrzeug kann man auch schön mit "Hausmitteln" einstellen. Schnur oder ähnliches. Schöne Übung in angewandter Geometrie, wenn man Zeit und Lust hat.

Aber klar. Richtig richtig wäre es, das Auto hinterher neu vermessen zu lassen.

In dem Fall würde ich aber auch gleich den Rest der üblichen Verdächtigen an der Vorderachse mit wechseln (Spurstangenköpfe, Traggelenke usw). Kost eh nix bei dem Auto, gerade im Vergleich zur Vermessung.

Wegen Federn...wenn man die billigen aus dem Zubehör nimmt, kann es sein, dass er (bei nem leichten Motor und wenig schweren Extras) vorne etwas hochbeinig wird. Funktionieren aber sonst idR. tadellos.

Themenstarteram 19. April 2017 um 17:32

Spurstangenköpfe sind bei mir alle erst 2 Jahre alt.

Hallo,

ich habe auch mal die Federn vorne bei meinem Corsa 1.3 cdti getauscht.

Bitte beachte folgende Hinweise: http://www.motor-talk.de/.../...lager-direkt-mittauschen-t5244616.html Das Wichtige findest du als Bild im thread.

Ich bin der Meinung, dass man das Fahrwerk nach Federwechsel nicht vermessen lassen muss, denn es verstellt sich nichts. Die zwei großen Schrauben unten am Federbein passen ganz genau in die Löcher, da kann man den Sturz nicht verstellen und die Spur bleibt von der Aktion unberührt.

Ich hab das ganze auch ohne Federspanner hinbekommen, einfach die Feder mit zwei Händen nach unten zusammengedrückt und ein Kumpel hat schnell oben die Schraube draufgedreht. Kling zwar komisch, ist aber so. Ebenfalls wichtig: Wenn du mit einem Federspanner arbeitest, dann achte unbedingt drauf, dass der Lack auf der Feder nicht beschädigt wird, sonst bricht durch die Rostbildung die Feder vorzeitig genau an dieser Stelle. Ich würde an den Krallen des Federspanners ein Tuch drunterlegen oder die Feder mit Tape umwickeln.

Viel Erfolg!

Bitte immer mit Federspanner ! Rest ist einfach nur grob fahrlässig und kann (im wahrsten Sinne) ins Auge gehen.

Wie geschrieben worden ist, ein einfacher 08/15 spanner reicht. Persönlich würde aber schon einen mit zwei "Haken " nehmen. Da verrutscht nichts. Rest wurde schon erläutert, den link oben anklicken, da steht schon alle drin.

Man sollte sowieso erstmal die Suche benutzen bevor man wieder ein Thread aufmacht, denn dazu gibt es schon schon sehr viele, mit gleichen Fragen und Antworten.

Spur einstellen, ja oder nein. Aus eigener Erfahrung sag ich klar JA. Zwar fährt sich nach dem Wechsel der Wagen nicht wie sack Nüsse, aber gerade beim beschleunigen und Bremsen merkt man das es nicht 100% passt. Haben beim Vergölst damals 49€ bezahlt. Also auch nicht die Welt.

Ich würde sogar noch weiter gehen und je nach Laufleistung die Stoßdämpfer wechseln.

 

Federspanner kann man günstig mieten, ich habe ca 10€ für einen Tag bezahlt. Dafür lasse ich mit nicht meine Zähne von einer Feder die wegspringt rausschlagen.

 

Von Hand zusammen gedrückt glaube ich übrigens nicht. Ich hab gut 100Kg und konnte sie durch mein Gewicht kaum zusammendrücken.

@ salva.g: Bitte mal erläutern, warum die Spur eingestellt werden sollte. Einen Grund hierfür hast du nicht geschrieben sondern einfach nur behauptet. Damit ist keinem geholfen.

Er schrieb aus eigener Erfahrung. Da ist es ein Fahrgefühl was man beschreibt, was nach der Einstellung besser ist, Erklären warum ist da schwierig.

 

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das wenn ich später die Spur habe einstellen lassen die Werte daneben waren. Ob das jetzt genau durch meine Arbeit kam oder sich vorher bereits leicht verstellt hatte kann ich dabei nicht sagen.

 

Fakt ist aber, das jede Schraube in einem Loch etwas Spiel hat, bzw kein Teil dem anderen zu 100% gleicht. Es sind sehr geringe Abweichungen, allerdings wird bei der Spur auch recht genau Eingestellt. Da kann es schon was ausmachen.

 

Man kann natürlich nach Fahrwerksarbeiten einfach fahren. Lag man daneben und es hatte doch nicht so gepasst, zahlt man dann halt einen Satz Reifen und die Vermessung.

Guten Morgen erstmal,

@Bochumer81 danke, genau das wollte ich gerade auch schreiben.

Man bekommt das Federbein halt nie 100% in die gleiche Position wie es mal war, gerade oben am federteller.

Desweiteren darf man nicht vergessen das der Corsa C ein sehr filigranes Fahrwerk hat und z.b Bordsteine nicht so locker nimmt wie z.b eine S-Klasse. Von daher macht es durchaus Sinn, wenn man neue Dämpfer oder Federn eingebaut hat, die Spur einzustellen oder wenigstens zu Vermessung ( kostet nicht mal die Hälfte) geht.

Man muss sich dabei aber keinen Stress machen. An We wechseln und dann zeitnah reicht, so danben das es direkt Probleme gibt wird er wohl nicht sein.

 

Wenn man aber das Federbein ausbaut würde man höchstens den Sturz verändern. Am reinen Spurstangengestänge ändert sich nix. Und die Bohrung im Radträger ist zwar minimal größer als die Schraube aber in Winkelgraden ändert sich da gar nix.

Ich hab das Ganze am Tigra Twintop gemacht.

 

Wenn man natürlich gerne über Bürgersteige brettert und auf nix achtet kann man pro forma gerne jährlich seine Spur vermessen lassen.

 

Wobei ich da auch sehr vorsichtig bin. Aus meiner Erfahrung heraus kann das nicht jede Werkstatt - auch wenn sie es anbieten...

Und auch gerne genommen: erst alles aufdrehen um dann zu sagen: Muß eingestellt werden.... Ist nämlich in der Regel teurer als nur Kontrolle...

Nun, man kann auch alles auf die Goldwage legen... jeder weiß glaub ich was man meint, wenn man sagt, man lässt die Spur einstellen. Es ist wie vieles hier immer umgangssprachlich und man meint damit (um es jetzt genau zu sagen ) eine Achsvermessung (Einstellungen) und dabei wird die Spur sowie der Sturz vermessen bzw. eingestellt. Also macht es Sinn die "Spur" einstellen zu lassen, weil da auch der Sturz eingestellt wird.

Noch was zum "Bordstein brettern". Man muss nicht wie ein verrückter über Bordsteine fahren, um sich die Spur zu verstellen. Schlaglöcher oder z.b Felgen Kontakt mit bordstein können schon zur verstellten Geometrie führen.

Wollte damit nur sagen, dass das Fahrwerk des Corsa sowas nicht gerne verzeiht. Es ist auch ein schleichender Prozess, was der/die Fahrer/Fahrerin nicht merkt. Deshalb macht es Sinn nach einen Wechsel der Federn oder Dämpfer eine Achsvermessung durchführen zu lassen. Kann mir nicht vorstellen das die Fahrwerkswerte nach 10jahren und mehr, noch immer so sind wie vom Werk damals.

Also, muss nicht aber sollte man. Meine Meinung.

Nur das eben der Sturz nicht einstellbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen