ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bei Stoßdämpferwechsel Domlager direkt mittauschen?

Bei Stoßdämpferwechsel Domlager direkt mittauschen?

Opel Corsa C
Themenstarteram 19. März 2015 um 17:05

Guten Abend zusammen,

in den nächsten Wochen steht bei mir der Wechsel der Stoßdämpfer an. Habe z.Zt. H&R Federn drin und möchte die originalen Stoßdämpfer durch Monroe Sport Stoßdämpfer ersetzen. Wäre es da angebracht nach 87TKm die Domlager zu wechseln?? Und wenn ja was genau brauche ich da an Material?

Vielen Dank im Voraus!!

MfG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ich hab meine bei 200Tkm mitgewechselt. Waren auch fertig. Die Metallteile im Lager waren stark korrodiert und teilweise regelrecht aufgequollen. Auch bei nur 87Tkm ist der Wagen ja schon rund 10 Jahre alt. Wenns noch die ersten sind, würde ich die auch neu machen. Wälzlager gleich mitmachen, ein Abwasch.

Habe für alles zusammen keine 30,- Euro bezahlt.

Diese hab ich gekauft: http://www.ebay.de/itm/270735223764

Themenstarteram 22. März 2015 um 9:30

Okay, danke für deine Antwort. Dann werde ich mir welche bei Ebay besorgen und direkt mittauschen.

MfG

Zitat:

@Nighty93 schrieb am 22. März 2015 um 10:30:47 Uhr:

Dann werde ich mir welche bei Ebay besorgen und direkt mittauschen.

Tu dir selber den Gefallen und kaufe da Markenware, ist ja nicht eben mal in 5 Minuten getauscht (da gibt's sehr viel Schrott bei Ebay)

Gruß Metalhead

Themenstarteram 23. März 2015 um 22:07

Brauche ich da für die Zerlegung des Federbeins außer einem Federspanner noch Spezialwerkzeug? Im Opel Buch steht was von einem "tiefgekröpftem Ringschlüssel"? Zusätzlich soll man da beim Zusammenbau wieder die richtige Einbaulage von "Stützlager mit Federsitz sowie Dämpfungsring" beachten? Was meinen die damit?

MfG

Den tiefgekröpften Ringschlüssel brauchst du um die Schraube am Domlager zu lösen bzw fest zuziehen. Mit normalen ring bzw gabelschlüssel kommst nicht dran weil es eine Vertiefung gibt.

Beim Zusammenbau muss du auf folgendes achten ( siehe Foto ).

Die feder darf nicht ganz bis zum Anschlag am Federteller sein, sondern muss etwa 0,5-1,0 cm davor sein.

Image
Image

Was soll die 3) für eine Funktion haben? Wir haben das Teil nach Augenmaß eingebaut. Die Schräglage passte mit den Tieferlegungsfedern eh nicht überein.

Themenstarteram 24. März 2015 um 11:43

Zitat:

@salva.g schrieb am 23. März 2015 um 23:30:29 Uhr:

Den tiefgekröpften Ringschlüssel brauchst du um die Schraube am Domlager zu lösen bzw fest zuziehen. Mit normalen ring bzw gabelschlüssel kommst nicht dran weil es eine Vertiefung gibt.

Beim Zusammenbau muss du auf folgendes achten ( siehe Foto ).

Die feder darf nicht ganz bis zum Anschlag am Federteller sein, sondern muss etwa 0,5-1,0 cm davor sein.

So einen Schlüssel wie auf Bild 2 habe ich. Das sollte dann gehen. Welche Schlüsselweite muss der haben?

Ich verstehe aber nicht so ganz was du mit dem letzten Satz mit den 0,5-1,0 cm meinst und was da genau wovon Abstand haben muss. Du musst dabei beachten dass ich bis auf den neuen Stoßdämpfer der hier zu Hause ohne Feder liegt noch nie so ein Teil in der Hand hatte :D Von daher wäre eine genaue Beschreibung hilfreich ;)

Glaub war 17er, sicher bin ich mir da nicht mehr. Und einen kleinen Maul um oben gegen zu halten, (6-8er etwa ).

Schau dir das sachs foto nochmal genau an... Domlager " Kennzeichnung " dieser Halbkreis muss mit der Öffnung am federbein eine "Linie" bilden.

Wenn das domlager bis Anschlag drehst, sitzt es später schief.

"Halbkreis"
Diese Öffnung meine ich, frei lasse.
Themenstarteram 24. März 2015 um 13:01

So habe ich das jetzt verstanden:

1. Ich positioniere die Feder so, dass das untere Ende der Windungen etwa da wo der Schraubendreher platziert ist zum stehen kommt sodass das besagte Loch freibleibt.

2. Soweit richtig? Als nächstes positioniere ich das Lager so, wie auf dem Sachs Bild gezeigt.

3. Wenn ich das dann so festziehe dürfte ja oben noch keine Spannung drauf seim weil die Feder gespannt ist. Stimmt das?

4. Wenn ich dann die Feder entspanne, verschiebt sich dann nicht die Position der Feder unten an dem Teller wieder? Und muss ich dann nicht gleichzeitig oben noch Schauen dass das Lager in der richtigen Position ist?

Wäre schön wenn Ihr zu den 4 Punkten am besten mit Angabe wozu ihr etwas schreibt antwortet ;)

@SalvaG: Was meinst du mit: "Domlager bis zum Anschlag drehen"? Ist das auf den Sitz der Feder unten auf dem Teller bezogen?

Imag2344-1

Habe nicht bis zum Anschlag geschrieben und meine die Feder oben am domlager. Drehe das domlager so weit in die Feder , das die beiden Positionspunkte parallel sind . In der Regel sind dann bis Anschlag noch wenig Luft .

Bei kürzeren Federn ist kaum Spannung drauf... So war es bei mir. Zur Sicherheit solltest du aber auf jedenfall den Federspanner ansetzen !!

Eigentlich verschiebt sich nichts, falls doch sprüh Feder Führung am federbein und am domlager mit Öl ein, kannst dann leicht was drehen .

Themenstarteram 4. April 2015 um 13:13

Hallo zusammen,

ich brauche da nochmal eure Hilfe!! Es geht sich um den Einbau der hinteren Stoßdämpfer, Monroe Original.

Ich habe das jetzt so zusammengebaut wie auf einem der Bilder zu sehen ist. Allerdings bleibt da so eine Unterlegscheibe, die die daneben liegt, über. Ich weiß nicht wo diese noch montiert werden soll oder muss. Kann mir da einer von euch eine Auskunft geben?

Des weiteren habe ich den größeren Gummipuffer, den rechten auf dem Bild, von Unten verbaut. Ist das korrekt?

Das ganze sieht dann wenn es montiert ist so aus, wie auf den letzten 3 Bildern.

Ich würde mich freuen wenn mir einer von euch sagen kann ob ich das soweit richtig gemacht habe!!

Imag2355-1
Imag2356-1
Imag2351-1
+2

Die Scheibe die du oben verbaut hast gehört nach unten zwischen Stoßdämpfer und Gummi, die übriggebliebene nach oben da wo die falsche Scheibe Montiert ist.

Themenstarteram 4. April 2015 um 14:30

Die Scheiben sind beide identisch!!

Wenn ich aber unten auch eine Scheibe als unterstes auf den Stoßdämpfer schiebe, dann macht die ganze Konstruktion aber für mich wenig Sinn, da der Stoßdämpfer oben Kegelförmig zuläuft, und dieser Kegel an dem Gummi auch ist und das beides gut ineinander passt. Wenn ich da jetzt die Unterlegscheibe drauf setze finde ich, dass das irgendwie keinen Sinn macht. Verstehst du was ich meine?

Auf deinem Bild 3 ist aber reichlich wenig Auflage Stoßdämpfer / Gummi deshalb die Scheibe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bei Stoßdämpferwechsel Domlager direkt mittauschen?