Fazit zum Golf GTD Variant nach 7 Jahren und über 200tkm
Hallo ins Forum.
In 4 Wochen gebe ich meinen treuen GTD Variant ab und wechsle auf einen 8er GTI.
Aktuell hat der Wagen 202500km runter. Bis ich ihn abgebe, werden ca. 205tkm auf dem Tacho stehen.
Der Golf war bisher das Beste Fahrzeug welches ich gefahren habe. Bestellt im August 2015, ausgeliefert und Zugelassen Januar 2016.
Probleme:
Ganz zu Anfang, nach etwa 8tkm (bei damaliger Fahrleistung nach 2 Monaten) massives knacken von der Vorderachse. Ab zum Händler,.dieser stellte fest, das Transportsicherungen an den vorderen Federbeinen vergessen wurden. Entfernt und seit dem gab es nicht ein einziges Problem mit dem Fahrzeug. Tanken, fahren, tanken, fahren, usw.
Wartungen erfolgten bis ca. 100tkm bei VW danach gab es nicht viel:
Ölwechsel nach Anzeige, Luftfilter, Pollenfilter.
Das war es auch.
Erste HU durchgefallen, weil Tragbild bremse hinten schlecht. Scheiben total vergammelt. Für 350€ in freier Werkstatt neu. Seit dem Ruhe.
Bremsen vorne sind noch Original! noch nie getauscht. Laut TÜV Prüfer Anfang diesen Monats noch für 20-25tkm gut.
In dieser Zeit habe ich 1 Satz Sommer und 1 Satz Winterreifen verbraucht.
Kraftstoff Verbrauch liegt bei 5,5L, die 4 vor dem Komma ist auch möglich. Lange Vollgasfahrten kratzen an der 8L Marke
Ölverbrauch 1L alle 10-12tkm
Der Wagen geht mit ersten Bremsen auf der Vorderachse zurück zum Händler.
DSG Öl wurde einmalig bei 60tkm gewechselt, seit dem nicht mehr. Getriebe schaltet wie am ersten Tag. Auto fährt sich auch wie am ersten Tag.
Ich gebe den Wagen ab, weil ich mich ab Juli beruflich verändere und deutlich weniger fahre. Anfallende Dienstreisen finden mit der Bahn oder Leihwagen statt.
Daher gibt es jetzt noch ein Auto mit Spaßfaktor, besagten 8er GTI
Ich wünsche allen Golf 7 Fahrern allzeit gute Fahrt!
Gern beantworte ich eure Fragen
56 Antworten
Hab zwar kein GTD, aber GTI ist ja fast gleich… und auch bei mir keine herausgefallenen Spiegelgläser, kein Wasser im Fußraum und der Wärmetauscher funktioniert ebenfalls… was macht ihr mit euren Fahrzeugen?
Kann ich nur bestätigen.
Ich habe zwar kein GTD, nur den normalen 2.0 TDI, aber er läuft und läuft und läuft....
Hat mittlerweile 210tkm auf der "Uhr" in 6 Jahren und außer eine defekte Wasserpumpe keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte.
Alles funktioniert wie am Tag, als ich ihn gekauft habe.
200.000 Kilometer ohne größere Schwierigkeiten? Das lässt mich ja hoffen, dass mein G7 und ich zusammen alt werden. Ich würde den nicht missen wollen. Und schon gar nicht tauschen gegen den 8er. 😠
Habe inzwischen um die 75.000 km drauf, nach genau zehn Jahren, bin also nicht sooo viel unterwegs.
Zitat:
@surfkiller20 schrieb am 28. Mai 2023 um 17:12:05 Uhr:
Sind die 8er wirklich so viel schlechter?
Durch den verstärkten Einsatz von Software hebt sich der 8er schon deutlich vom Vorgänger ab. Im Forum gibt es
einen eigenen Thread zu Softwareproblemen, das kenne ich vom 7er her gar nicht. Wenn man da mitliest, kann einem echt das Grauen kommen. Mich erinnert das an finsterste Windows-Zeiten um die Jahrtausendwende.
Ähnliche Themen
Ich hab hier mal irgendwo gelesen das der G7 FL das derzeit beste sei was man kaufen sollte bis die Fehler beim G8 endgültig behoben sind.
Selbst einen 8er GTE hab ich dann doch nicht gekauft und mich zunächst für den T Cross als 2. Wagen entscheiden
ich kann es für unsere beiden gtd‘s nur bestätigen. grundsolide und zuverlässig. zu oft haben wir schon anfragen bekommen, ob wir die nicht verkaufen wollen. nix da.
in 2024 soll das fl des golf 8 kommen. dann noch ein paar jahre warten und einen der letzten aus der reihe kaufen. so sollten 99% der kinderkrankheiten beseitigt sein. abwarten ist angesagt. wobei der gtd ja nicht mehr als variant zur verfügung steht. nur noch der alltrack.
Zitat:
@brommi schrieb am 29. Mai 2023 um 10:57:23 Uhr:
Also keines der üblichen Probleme aufgetreten?- verstopfter Wärmetauscher
- Wasser im Fußraum durch defekte Lautsprecherdichtung
- herausfallende Spiegelgläserusw.
Nein, nichts dergleichen.
Fahren, tanken, fahren, tanken...
Die Mercedes C-Klasse, welchewich davor gefahren habe, hatte erheblich mehr Probleme.
Zitat:
@Cloud_7 schrieb am 29. Mai 2023 um 13:52:38 Uhr:
Ich hab hier mal irgendwo gelesen das der G7 FL das derzeit beste sei was man kaufen sollte bis die Fehler beim G8 endgültig behoben sind.
Ich fahre noch ein Vor-Facelift
Ach so Info am Rande:
Das NOx Update habe ich nicht aufspielen lassen.
Also das wo es den Brief vom KBA zu gab.
Aber was ich nicht glauben kann, oder ich habe es falsch verstanden - auf über 200.000 km nur jeweils einen Satz Reifen???
Das frage ich mich auch. Wenn es die Fahrweise tatsächlich hergibt, lasse ich mir die originalen vorderen Bremsen noch einreden. Aber jeweils nur 1 Satz Sommer- und Winterreifen?
Zitat:
@MichaelN schrieb am 29. Mai 2023 um 17:38:11 Uhr:
Aber was ich nicht glauben kann, oder ich habe es falsch verstanden - auf über 200.000 km nur jeweils einen Satz Reifen???
So sieht es aus.
1 x Sommerreifen neu und 1 x Winterreifen neu.
Aktuell sind beide Sätze noch reichlich gut für 2 Saisons.
Ab Werk waren Bridgestone S001 Sommerreifen montiert, die durch Goodyear Eagle F1 Asymetric 5 ersetzt wurden die auch noch aktuell im Einsatz sind.
Winterräder hatte ich damals die Originalen Salvador 18 Zoll mitbestellt. Dort waren Pirelli Winterreifen montiert, welche durch Sava Eskimo ersetzt wurden, die auch noch reichlich gut sind. Sogar so gut, das ich diese Winter Kompletträder auf den 8er GTI mitnehmen werde (habe beim TÜV angefragt, ist kein Problem)
Die Bridgestone hatten rundum noch etwa 2,5mm als sie runter kamen, die Pirelli noch ca. 3mm
Keine Kavalierstarts, wenig anfahren, sehr wenig Stadt. Zu 98% Autobahn und da mindestens 26km eine Tour. Zu Spitzenzeiten monatlich 4-5tkm gerissen.
Auch wenn es u.U. schwer zu glauben ist, ich habe nicht vor euch Märchen zu erzählen 😉
Entspricht alles der Wahrheit.
Also sind es vier Sätze Reifen, 2x SR + 2x WR.
Ich sehe der GTD wurde sehr geschont.
Definiere schonen?
Nachts um 1 auf der leeren A2 Gaspedal fest spaxen kam Recht häufig vor.
Ich muss aber auch sagen das ich Reifen regelmäßig Achsweise umgesteckt habe. In der Regel war während der jeweiligen Saison immer ein Service fällig, bei dem ich oft noch beauftragt hatte: Bitte Räder von vorn nach hinten tauschen, sofern der Saisonwechsel schon wieder eine Zeit lang her war.
Die Werkseitigen Bridgestone hatten gleichmäßig 2,5mm, als sie runter flogen.