ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fazit zum Golf GTD Variant nach 7 Jahren und über 200tkm

Fazit zum Golf GTD Variant nach 7 Jahren und über 200tkm

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. Mai 2023 um 12:16

Hallo ins Forum.

 

In 4 Wochen gebe ich meinen treuen GTD Variant ab und wechsle auf einen 8er GTI.

Aktuell hat der Wagen 202500km runter. Bis ich ihn abgebe, werden ca. 205tkm auf dem Tacho stehen.

 

Der Golf war bisher das Beste Fahrzeug welches ich gefahren habe. Bestellt im August 2015, ausgeliefert und Zugelassen Januar 2016.

Probleme:

Ganz zu Anfang, nach etwa 8tkm (bei damaliger Fahrleistung nach 2 Monaten) massives knacken von der Vorderachse. Ab zum Händler,.dieser stellte fest, das Transportsicherungen an den vorderen Federbeinen vergessen wurden. Entfernt und seit dem gab es nicht ein einziges Problem mit dem Fahrzeug. Tanken, fahren, tanken, fahren, usw.

 

Wartungen erfolgten bis ca. 100tkm bei VW danach gab es nicht viel:

Ölwechsel nach Anzeige, Luftfilter, Pollenfilter.

Das war es auch.

 

Erste HU durchgefallen, weil Tragbild bremse hinten schlecht. Scheiben total vergammelt. Für 350€ in freier Werkstatt neu. Seit dem Ruhe.

Bremsen vorne sind noch Original! noch nie getauscht. Laut TÜV Prüfer Anfang diesen Monats noch für 20-25tkm gut.

In dieser Zeit habe ich 1 Satz Sommer und 1 Satz Winterreifen verbraucht.

Kraftstoff Verbrauch liegt bei 5,5L, die 4 vor dem Komma ist auch möglich. Lange Vollgasfahrten kratzen an der 8L Marke

Ölverbrauch 1L alle 10-12tkm

Der Wagen geht mit ersten Bremsen auf der Vorderachse zurück zum Händler.

DSG Öl wurde einmalig bei 60tkm gewechselt, seit dem nicht mehr. Getriebe schaltet wie am ersten Tag. Auto fährt sich auch wie am ersten Tag.

 

Ich gebe den Wagen ab, weil ich mich ab Juli beruflich verändere und deutlich weniger fahre. Anfallende Dienstreisen finden mit der Bahn oder Leihwagen statt.

 

Daher gibt es jetzt noch ein Auto mit Spaßfaktor, besagten 8er GTI

 

Ich wünsche allen Golf 7 Fahrern allzeit gute Fahrt!

 

Gern beantworte ich eure Fragen

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 28. Mai 2023 um 15:08

Danke für den Bericht zum letzten guten Golf, dem 7er

Der Wechsel zum Golf 8 ist mutig. Drücke die Daumen, dass sich die Werkstattbesuche im Rahmen halten

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 15:12

Sind die 8er wirklich so viel schlechter?

am 28. Mai 2023 um 15:35

Leider ja

Sind mindestens gleich gut, nicht verunsichern lassen.

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 15:53

Im 8er Forum finde ich auch nicht wirklich Besorgnis erregendes

am 28. Mai 2023 um 16:05

Wenn Du schon gekauft hast ist es ja ohnehin zu spät. Insbesondere viele gewerblichen Nutzer sind vom Golf 8 sehr enttäuscht und auch mancher Händler gibt offen zu, dass es noch kein Fahrzeug mit so vielen Rückabwicklungen gab. Aber vielleicht hast Du ja Glück

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 16:48

Ich freue mich auf GTI

am 28. Mai 2023 um 16:57

Viel Vorfreude wünsche ich

Hast ja auch erst mal Garantie

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 17:43

Danke

Viel Spaß mit dem Gti und allzeit gute Fahrt!

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 28. Mai 2023 um 14:16:01 Uhr:

Bremsen vorne sind noch Original! noch nie getauscht. Laut TÜV Prüfer Anfang diesen Monats noch für 20-25tkm gut.

Respekt! Ich mache eigentlich nur sehr ungern Unterstellungen aber in dem Fall: Entweder sehr vorausschauende Fahrweise oder den GTD nicht ganz seinem Zweck gemäß bewegt. Oder Beides. ??

 

Unglaublich, über 200.000km und immernoch die originalen Bremsen.

 

Nicht böse gemeint

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 20:55

Ich würde Mal sagen Kombination aus beidem.

Von Vollgas bis Sparsam war alles dabei. Fahre voraussuchend und hauptsächlich zu Last Armen Nebenzeiten.

das ist durchaus möglich: ich fuhr meinen ersten Cit C5 mit 163-Diesel-PS mal bei einer 120000er Durchsicht vor und der annehmende Werkstatt-Meister sagte zu mir sinngemäß: "... schade, dass sie die Bremsen bereits woanders haben machen lassen" worauf ich entgegnen musste, dass es die ersten seien.

Alles machbar mit einem entsprechenden Fahrstil und Bremsfuß und (in meinem Fall) Handschaltung.

Also keines der üblichen Probleme aufgetreten?

 

- verstopfter Wärmetauscher

- Wasser im Fußraum durch defekte Lautsprecherdichtung

- herausfallende Spiegelgläser

 

usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fazit zum Golf GTD Variant nach 7 Jahren und über 200tkm