Fast neue A-Klasse w177 zieht nach Links
Hallo zusammen,
ich beobachte seit einiger Zeit das Forum hier zum Thema A-Klasse W177 und merke das viele ähnlich schlechte Erfahrungen mit MB machen wie es bei mir aktuell der Fall ist.
ZUR VORGESCHICHTE:
Ich habe seit Mitte Juni 2019 meine fast neue A-Klasse (10/2018, 6.500km). Das Auto ist jetzt bereits das 2. mal in der Werkstatt.
Das erste Mal wurde ein Steuergerät getauscht das einen defekten Airbag bzw. defektes Rückhalte System angezeigt hat. Außerdem sporadische Totalausfälle der Ambietbeleuchtung, sowie der Sprachassistenz. Naja..war mir erstmal egal für mich gab es ein kostenloses Ersatzfahrzeug für eine Woche und sowohl Software als auch Hardware defekte wurden gefixt.
PROBLEM ERKENNUNG:
Genau einen Tag nachdem ich das Fahrzeug wieder hatte fiel mir direkt auf dass das Auto mit aktiver Assistenzsysteme nach links Richtung Bordstein gezogen hat. Nachdem ich das ganze auch auf der Autobahn sowohl bei automatischem als auch manuellem fahren festgestellt habe, habe ich natürlich direkt bei MB angerufen und das Problem geschildert.
Aufgefallen war mir dass das Lenkrad leicht, und ich meine wirklich leicht nach links gedreht ist in der "Nullstellung". Wenn ich also aus Kurven komme und das Lenkrad in die Mittelposition zurück springt bleibt dieses leicht links stehen. Auf gerader Fahrbahn zieht das Fahrzeug früher oder später immer nach links. Es ist wie gesagt sehr leicht und auf keinen fall so das ich Angst habe auf 20 Meter in den Gegenverkehr zu fahren...zum Glück.
Jedoch, das Auto lässt sich nicht mehr komplett gerade fahren, sondern ich fahre mehr oder weniger immer leichte Schlangenlinien, da die perfekte "Nullposition" einfach nicht gehalten werden kann. Zudem deaktiviert sich das automatische fahren bereits nach 1-2 Sekunden und fährt ebenfalls Schlangenlinien.
Ich würde mal sagen...das alles sind doch hinweise darauf das irgendetwas nicht stimmt mit der Lenkung.
ZUM PROBLEM:
Nun gut. Das Auto wurde heute bei MB abgegeben. Die sagten mir, wie auch schon erwartet in etwa folgendes (man bedenke das Fahrzeug hat noch Neuwagengarantie). "Also Herr Z***** ihr Navigationsystem bekommt jetzt noch ma een 18 GB Update. Dit dauert ca. 6-7 Stunden ...
(ANMERKUNG: Nach dem Update auf FU2 beim ersten Werkstattbesuch wurde das Navi zerschossen und hat mir keine aktuellen Wege mehr gezeigt und keine Sonderziele. Also Weder Tankstellen, Restaurants, Hotels etc..)
... also können se dit morgen wieder abholn. Zum Thema nach links ziehen. Das Auto fährt perfekt geradeaus. Wir können eine Spurvermessung machen. Dit kostet aber 300 Euro plus Arbeitszeit. Wenn se dit wollen machen wa dit aber dit wird nischt bringen, sag ick ihnen gleich. Ist ja auch immer sehr subjektiv dit janze."
So in etwa Gedächtnisprotokoll.
Mein Problem also.... ich habe ein fast neues Fahrzeug für das ich Aufgrund der ganzen Systeme extra Batzen auf den Tisch gelegt habe bei einem PREMIUMHERSTELLER. Das Auto hat sämtliche Garantien und ist jetzt nach 1 1/2 Monaten das 2. Mal in der Werkstatt. Man sagt mir das ich scheinbar zu Dumm bin gerade aus zu fahren.
Wie genau komme ich bei Mercedes in ein ernsthaftes Gespräch über diese scheiß Problematik oder habe ich die Chance aus dem Vertrag rauszukommen? Ich meine...ich hatte davor ein Gebrauchtfahrzeug das ebenfalls jede 2. Woche in der Werkstatt war und habe mich bewusst für den Kauf direkt beim Herstellen entschieden und gehofft bei einem fast Neuwagen würde mir sowas nicht passieren.
Tipps, Erfahrungen zum Thema?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
nachdem mein Händler nun in meiner aktuellen Werkstatt die Achsenvermessung und Spureinstellung freigegeben hat, war ich heute beim freundlichen.
Nach dem ich das Auto abgeholt habe und Nachhause gefahren bin, habe ich mit Freude feststellen können, dass mein Lenkrad nun sauber zentriert ist. Die Lenkung ist ebenfalls deutlich angenehmer und "direkter".
Ich will mich allerdings noch nicht zu früh freuen und werde beobachten, ob es nach 500 KM immer noch zentriert ist.
Edit: Mein Auto hat aktuell ca. 33.000 KM auf der Uhr und mein Händler hat mir dennoch die Achsenvermessung und Spureinstellung freigegeben.
Das einzige was ich getan habe, war ganz Nett zu fragen und ansonsten über die gesetzliche Gewährleistung geltend zu machen.
339 Antworten
Also habe ich das heute gelesen und fand es gleichzeitig sehr interessant und beängstigend:
https://driving.ca/.../amp
Jupp, hört sich doch sehr nach Mercedes an. Es zeigt aber auch, dass nur noch in diese blöden Diagnosegeräte geglotzt wird. Wenn nämlich tatsächlich ein Transistor überhitzt kann das durchaus auch das Problem bei anderen Lenkungen im MB-Konzern sein. Meine Vermutung war ja mitunter auch es könne ein Wärmeproblem sein, weil ich im Sommer die bereits angesprochenen Probleme hatte. Je wärmer desto heftiger. Bei sommerlicher Umgebungstemperatur und der Motorabwärme... 1+1 ?!
Und wenn jetzt so eine Lenkung "kalt" gemessen wird obwohl die Probleme doch vermehrt bei Wärme und längerer Fahrt auftreten, dann fängt doch die Elektronik an zu spinnen - aber nur wenns es eine gewisse Temperatur überschreitet. Deswegen sieht dann auch auf dem Diagnosegerät alles ok aus, wenn die Werkstatt die Lenkung diagnostiziert in der Werkstatthalle. Das sind ja schließlich nicht die gleichen Bedingungen.
@mau2401 knapp 2 monate nach dem letzten fahrbericht...wie siehts denn jetzt aus mit der lenkung?
Hallo StoxxMB und auch alle anderen.
Sorry, ich hätte mich schon längst melden sollen.
Ich habe jetzt etwa 1300km mit der neuen Lenkung drauf. Das sollte für die Adaption reichen. Nach wie vor alles gut. Die Lenkung ist nun wie es sich gehört. Kein abdriften oder pendeln. Auch immer noch schön straff mit beidseitig gleichem Drehmoment.
Dennoch will ich den Tag nicht vor dem Abend loben und warten bis die ersten warmen Tage kommen. Wenn wir so bei 15 Grad plus sind tagsüber. Denn bei Wärme ist das Problem mit der Lenkung definitiv eher da.
Was mich aber immer noch stört ist das Komfortfahrwerk. Manchmal hab ich das Gefühl das Heck verhält sich eigenartig eigenlebig.
Fast als ob etwas nicht ganz fest sei. Wie schwammig. Aber komischerweise meldet mein Popometer das eben nur manchmal.
Naja, in jedem Fall ist die Lenkung, im Moment zumindest, in Ordnung. ich werde es im Auge behalten und weiter berichten.
Ach übrigens, für den Fall, dass es jemand interessiert.
Mercedes Benz hat das ganze jetzt als Kulanz laufen lassen und die Geschichte hat MB 3.300 Euronen gekostet. Man kann also verstehen, dass da erstmal herumgedruckst wird von Seiten MB.
Ein Arbeitskollege hat mir mal erzählt, dass Händler bzw. Werkstätten bei MB ein gewisses Kontingent/Budget im Jahr haben mit dem soetwas auch geregelt werden kann. Aber das habe ich nur eben vom Hörensagen. Ob es stimmt...?!
Ähnliche Themen
Heute war es mal wärmer und die Lenkung wurde hart. Aber auch bei Kälte hat man es gemerkt.
Nach deinen Erfahrungen @mau2401 gehe ich von einer schlechten Qualität des Lenkgetriebes aus (etwas anderes Mechanisches nicht ausgeschlossen).
Eventuell hat die Untersuchung meines ausgebauten Lenkrades im Januar 2020 vielleicht doch etwas gebracht und man hat den Fehler gefunden. (Obwohl hier im Forum auch Probleme bei Baujahr August 2020 gemeldet werden.)
Leider meldet sich Maastricht bei mir nicht und gibt eine Info über die Beseitigung des Mangels. Im Gegenteil: Bei anderen Fragen könnte ich auf sie zukommen. Danke.
Mein Auto geht jetzt mit massiver Leasingverkürzung zurück. Den Klageweg halte ich mir noch offen.
@Ralf_139 Ja, ich befürchte das gehört mittlerweile zur allgemeinen Firmenpolitik. Nichts rauslassen, keine Fragen beantworten, eigentlich so gut wie nie reagieren - vor allem nicht bei Kritik, und vor allem aber mächtig hinhalten.
Schätze das wird mittlerweile in den Führungspositionen sogar in speziellen Trainingsprogrammen eingetrichtert.
Immer neutral, keine Miene verziehen und stets unbelangbar. Ja keine Äußerungen, die gegen sie verwendet werden könnten. Aber ein wirkliches Daimler/
Mercedes-Problem ist das auch schon lange nicht mehr.
Nur hier fällt es doch etwas mehr auf, weil erstens der Anspruch höher ist und es ja auch immer mehr betrifft bei Mercedes.
Kürzlich hatte ich wieder Massive Probleme mit Mercedes Me. Die Kachel für die Standheizung war mal wieder verschwunden. Eine Anfrage über den Support blieb unbeantwortet, mit anrufen kamste durch und im App-Store gabs auf meine Rezension erst dann eine Reaktion von den Entwicklern als wieder alles lief.
Kam dann aber nur ne Standardantwort...
Meine Lenkung ist weiterhin stabil, kein Traum, aber um Welten besser. Heute hatten wir es 11 Grad. Den Reifendruck habe ich heute auch wieder angepasst. wie gesagt, alles im grünen Bereich bis jetzt.
Tut mir leid, dass es für Dich da noch nicht weitergeht.
Servus Leute!
Ich wollte mich mal wieder melden. Nachdem meine Lenkung nach dem Austausch des Lenkgetriebes wesentlich besser gearbeitet hat, hatte ich nun das Gefühl eines Eigenlebens meiner Hinterachse. (Ich hatte das, glaube ich, schon etwas angeschnitten.)
Es fühlte sich an, als würde mir bei Kälte und Nässe beim Überfahren von starken Querfugen oder Bahnschwellen / Schienen das Heck zur Seite hüpfen. Fast so, als wäre die Dämpfung bei Kälte zu hart. Das war echt unangenehm.
Wenn ich in Längsrillen (Autobahn rechte Spur) fuhr dann hatte ich das Gefühl, dass mein Heck hinten hin und her wackelt.
Nachdem nun niemand mehr bereit war mir Gehör zu schenken und man mir ja beim Austauschen der Lenkung bereits signalisierte, dass das Ende der Fahnenstange erreicht sei habe ich nun meine eigenen Konsequenzen daraus gezogen.
Es gab auch noch weitere Probleme (Mercedes Me-App, Elektronik-Probleme, Dienste die sich wie von Geisterhand immer wieder de- bzw. aktivierten, aber auch das Verhalten von Mercedes im Allgemeinen) haben dazu geführt, dass ich mich nun von meiner A-Klasse getrennt habe. Vor Jahren hatte ich eine B-Klasse 180Cdi (neu) und einen SLK 320 und wurde da schon sehr enttäuscht. Dann hatte ich einen Golf7 2.0Tdi welcher ein Traum war, aber wegen der Abgasbestimmungen in meiner Stadt nicht mehr haltbar war (Schade). Mit der A-Klasse hatte ich Hoffnung, dass Mercedes Benz nicht nur ein schönes sondern auch technisch einwandfreies Fahrzeug auf die Beine gestellt hatte.
Seit ich das Fahrzeug im Januar 2020 hatte war ich unentwegt wegen irgendwelcher Probleme in der Werkstatt. Die Lenkung hatte mich von April bis Dezember 2020 beschäftigt. Ich bin von Mercedes, nicht von den einzelnen Mitarbeitern und schon gar nicht von meiner Werkstatt, tief enttäuscht. Für mich wird es keinen Mercedes mehr geben.
Ich wünsche Euch allen noch viel Glück mit Euren Fahrzeugen.
Machts gut.
Hi @mau2401 tut mir Leid für dich zum Glück habe ich solche Probleme bis dato nicht gehabt.
Wünsche dir fürs nächste alles Gute, kannst mir ja mal verraten was es für eins wird oder werden soll ?
Beste Grüße
Es wurde ein Countryman Cooper S. Nicht so viel Schnick-Schnack aber die Kiste geht richtig gut.
Doppel-Panoramadach, Ambiente-Beleuchtung, Navi, Sitzheizung, 4 Einzelsitze, 18-Zöller mit 235er drauf ... das Auto macht mich glücklich und das ist wichtig.
Zitat:
@mau2401 schrieb am 29. Mai 2021 um 19:21:49 Uhr:
@OlafderschneemannEs wurde ein Countryman Cooper S. Nicht so viel Schnick-Schnack aber die Kiste geht richtig gut.
Doppel-Panoramadach, Ambiente-Beleuchtung, Navi, Sitzheizung, 4 Einzelsitze, 18-Zöller mit 235er drauf ... das Auto macht mich glücklich und das ist wichtig.
Lustig, der stand bei mir auch zur Disposition wollte meine Frau 😁 habe mich dann aber doch zum Glück durchgesetzt 😉 hätte aber auch damit leben können ist auch en Cooles Auto
Ich hatte den eigentlich nicht so auf dem Schirm. Aber ich suchte mal was anderes. Und das mit dem Go-Kart-Feeling kann ich definitiv bestätigen, selbst beim Countryman. Ich find ihn schön und cool und macht ein paar Dinge etwas anders. Meine Frau und ich wollen mehr mit unseren Rädern Touren fahren. Der Countryman hat eine Aufnahme im Heckstoßfänger für den Heckträger. Das hat mich beeindruckt. Heckträger ohne AHK, find ich mal innovativ.
Ich habe mir den auch angesehen. Leider hat er schlechtere CO2 Werte als der W177. Somit hätte ich in Österreich höhere Steuern bezahlen müssen.
Hallo , habe das selbe Problem mit meinem s213 e43 AMG . Gibt es schon eine Lösung ?
Es gibt keine Lösung.
Im Sommer gab es ein Update der Lenkung für mein Fahrzeug. Anfangs war es wieder besser und die "Grundhärte" ist teilweise (aber nur teilweise!) weg! Manchmal verhält es sich wie eine normale Lenkung. Aber eben nicht immer - und nach rechts geht es nach wie vor schwerer!
Zuletzt konnte ich im "Eco"-Mode die Lenkung etwas leichter gehen lassen. Mittlerweile (nach Adaptionsphase) ist aber der Mode egal.
Besonders, wenn ich beim Losfahren nur bis Anschlag nach links einschlage und dann geradeaus fahre, fällt die Lenkung (bei ca. 30 bis 40 km/h) regelrecht nach links! Ich habe dann noch mal voll nach rechts gelenkt, damit die Software/der Sensor (?) sich fängt. Half ein wenig.
Halbwegs normal lenkt es eigentlich nicht. Manchmal, wenn die Straße nach rechts fällt. Und manchmal, fällt die Lenkung dann erst recht nach links... Sowas ist unbrauchbar.
Fun Fact:
Bei einer Probefahrt mit einem Audi Q5 (Vorfacelift) hatte ich eine perfekte Lenkung. Ich konnte nichts bemängeln. Klar, bei Audi leichtgängiger (manche behaupten "tot"😉, aber perfekt ausbalanciert.
Bei der direkt anschließenden Probefahrt mit dem Facelift und der gleichen Strecke, konnte ich hinter der synthetischen Lenkung wieder die Rechtsschwäche erkennen! Gleiche Dilemma, wie bei Mercedes - nur nicht so ausgeprägt, weil die Lenkung insgesamt weicher ist.
Es ist davon auszugehen, dass Audi beim Facelift den Lenkhersteller gewechselt hat. Dieser spart sich irgendwas an Sensoren oder was auch immer. 99 % merken es nicht. Aber die Lenkungen sind definitiv nach meinem Empfinden schlechter.
Mit dieser Erfahrung bin ich nun vorsichtig, etwas neues zu kaufen. Und wenn der S213 das Problem nun auch hat, dann "Gute Nacht!"...
Ich hatte jüngst im Urlaub auf Mallorca auch einen neuen Peugeot 208 mit ziemlich genau 1000km drauf, bei welchem auch das Lenkrad bei Geradeausfahrt schief stand. Ich weiß nicht mehr ob es links, oder rechts war, aber der Beifahrer konnte es auch deutlich erkennen.
Ich musste dabei spontan an dich denken. ;-)
Keine Ahnung was sich die Hersteller dabei denken.
Persönlich kann ich mich über das Lenkverhalten in meinem A250 nicht beschweren.