ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Farben oder warum die beste Farbe aller Zeiten gehen musste

Farben oder warum die beste Farbe aller Zeiten gehen musste

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 26. August 2015 um 19:06

Auf Anregung aus einem anderen Thread (Kaufberatung Benzin)habe ich diesen hier eröffnet, wohl wissend, dass mir eine Ermahnung droht wegen der Nichteinhaltung diverser Forenregeln.

Ich hatte seit meinem A3-2004 immer Lava-Grau-Perleffekt.

Sehr schönes Grau in Richtung Anthrazit mit einem Einschlag zu Aubergine in der Sonne und reichlich Glitzereffekten. Schlicht eine Schande die Farbe nicht mehr bei 4g und B9 anzubieten.

Daytona ist mir schlicht zu hell und Manhattan wirkt ein wenig fad

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2015 um 20:01

Geil… mausgrau-perleffekt versus leberwurstgrau-metallic… und dann nennt man diese Schattierungen auch noch "Farbe" sogar noch "beste Farbe"…

Sorry, ich kann der millionsten Variante im schnöden Einheitsgrau aber mal so garnix abgewinnen.

389 weitere Antworten
Ähnliche Themen
389 Antworten

Fahre den B9 Avant seit April in Gletscherweiß metallic und bin happy mit der Farbe. Die letzten 25 Jahre hatte ich nur schwarze Audis, da musste mal was anderes her. Ich finde dem B9 steht aufgrund des gelungenen Fugenverlaufes der Karosserie eine helle Farbe sehr gut. Einen 3er mit dieser hässlichen Querfuge in der Motorhaube oder einen Benz wo ganze Mäuse durch Karrosseriefugen passen kann man nur in schwarz kaufen wo solche Ausrutscher kaschiert werden. :-)

Das mit der Farbe weiß kann ich nachvollziehen, wozu ich aber den Aufpreis für Gletscherweiß zahlen soll, nicht.

 

Für mich ist die Farbe den Aufpreis nicht wert und ist mir zu grau!

Das ist bei den beiden Weißtönen so wie bei den Schwarzen eben auch Geschmacksache. Ich konnte damals als ich meinen bestellt habe zwei weiße B8 Avant bei meinem Händler vergleichen. Gerade in der Sonne kommen die Konturen bei Gletscherweiß viel besser hervor. Ich bin auch überrascht, wie pflegeleicht die weiße Farbe ist. Vielleicht auch kein Wunder wenn man Schwarz gewöhnt ist. Muss aber gestehen der B9 sieht in schwarz auch g... aus.

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 4. August 2016 um 20:36:43 Uhr:

Wie hoch wird wohl der Anteil bei den Individuallackierungen sein? Das "normale" Farbspektrum beim A4 ist jetzt nicht sooo der Knaller, hier würde mal wieder eine neue Farbe der Modellreihe guttun. Bin derzeit am überlegen, ob mein nächster Audi wieder Daytonagrau oder Scubablau lackiert werden soll, oder ich das (finanzielle) Risiko einer Individualfarbe wagen soll.:rolleyes:

Finanzelles Risiko:confused: OK, du gehst vielleicht das Risiko ein das dir die Individual Farbe dann nicht gefällt. Hast du wohl recht. Vor allem, weil du diese ja leider nicht konfigurieren kannst um zu sehen wie diese an deinem Auto aussieht. Da gibt es nur bei deinem Händler Musterbleche zu sehen. Nun, ich bin dieses Risiko diesmal eingegangen. Ich möchte dieses Black/White bzw. Grau, Weiß, Blau nu echt nicht mehr an meinem neuen A4. Alles irgend wie schon mal dagewesen. Also diesmal soll es "Bronzo Montecarlo Metalic" werden. So ist er jetzt bestellt. Klar, die ca. 1.600 Euronen Aufpreis muss man schlucken.Habe echt lange im WEB googlen müsen um mir diese Color mal an einem anderen Auto ansehen zu können. Bin dann echt fündig geworden. Glaube jetzt das die Farbe auch an einem A4B9 ganz gut rüber kommt. Bin nicht traurig mich für diese entschieden zu haben. Bilde mir halt so'n bisschen ein die mehr Euros in eine Farbe investiert zu haben die nicht jeder fährt. Bin echt gespannt wie er dann aussieht. Habe gelesen das die Farbe eigentlich eine Unikat-Farbe für einen Maseratti Type so um 2004-2010 gewesen sein soll. Habe da mal ein paar Fotos eingestellt um eure Meinung zu der Color zu erleben (wenn ihr dann Spaß daran habt) Für Negativ/Positiv Feedback von euch freue ich mich.;)

RS6-in-bronzo-montecarlo
A6-in-bronzo-montecarlo
A6-in-bronzo-montecarlo-1
+5

Also ich finde diese Brauntöne auf Audis eigentlich immer sehr schön.

Bestellen würde ich es trotzdem nur wenn dass Auto riesige Felgen hätte und auch sonst sportlich da steht. Ansonsten hätte ich Angst ein wenig in die Opa-Ecke zu rutschen...

Gruß

Opa Ecke ist nicht schlecht:D Also da denke ich anders drüber.

Gerade bei Farbe,da scheiden sich die Geister. Blöd ist doch echt nur das man bei den heutigen Neuwagen gerade bei den Farben diese begrenzte Auswahl hat. Es ist halt jedermann sein Ding wie bunt oder Grau er unterwegs sein will.

Ich glaube das "Bronze" kommt bei dem A4 gut an. Der Metallic Anteil ist sehr hoch, das sieht man schon bei den Mustern. Und unter UV-Licht knallt der Farbton richtig schön. Freue mich den das erste mal in der Sonne zu sehen.:cool:

Hier mal der Rest von dem Neuen außer der Farbe.

Audi Code: http://audi.de/A6JBSMPT

Individuallackierung Audi exclusive: Bronzo Montecarlo metallic

"Bronzo" war ja leider nicht aus zu wählen. Daher habe ich mal einfach das Sandbeige gewählt.

Ich freu mich auf jeden Fall drauf!

Nicht schlecht, aber such dir schon mal nen guten Lackierer, der die Farbe dann auch trifft, wenn mal was ist. Das halte ich für die größere Herausforderung bei Sonderfarben. Audi kriegt ja schon daytona ab Werk nicht 100% gleichfarbig hin (Stoßfänger z.B.)

 

mfg, Schahn

Die Stossfänger haben auch bei tornadorot einen leicht anderen Ton.

Leider!

Das liegt aber am Untergrund des zu lackierenden Materials und nicht an der jeweiligen Farbe selbst.

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 13. November 2016 um 09:49:35 Uhr:

Das liegt aber am Untergrund des zu lackierenden Materials und nicht an der jeweiligen Farbe selbst.

Vermute ich auch, aber da die Teile nicht gemeinsam mit der Karosserie lackiert werden könnte man die Farbe ja so mischen das im Endergebnis das auch komplett einheitlich lackiert ist. Zumindest habe ich das erwartet

Zitat:

@paul.mt schrieb am 13. November 2016 um 14:21:53 Uhr:

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 13. November 2016 um 09:49:35 Uhr:

Das liegt aber am Untergrund des zu lackierenden Materials und nicht an der jeweiligen Farbe selbst.

Vermute ich auch, aber da die Teile nicht gemeinsam mit der Karosserie lackiert werden könnte man die Farbe ja so mischen das im Endergebnis das auch komplett einheitlich lackiert ist. Zumindest habe ich das erwartet

Kannst du auch erwarten. :rolleyes: Die Karosserie wird in einem Durchgang in der Linie nach Tauchgrundierung, Basislack (Farbton mit evtl. Metallicanteil) und abschließendem Clearcoat (Klarlack mit evtl. Metallicanteil)

per Robi. lackiert. Anbauteile wie z.b. Schweller oder eben die Stoßstangen sind aus schwarzem Kunststoff

(in der Regel). Bei der Lackierung, ebenfalls auf Lackierlinien sollte dann immer auch die gleiche Lackcharge wie bei der Karosserie eingesetzt werden. Lackchargen haben evtl. leider geringfügige Abweichungen von einander.(Delta E Abweichungen= ist die Differenz der Farborte bunt_Gelb-Grün-Blau_Rot und Hell und Dunkel) Falls also ein visueller Farbunterschied zu erkennen ist (Karroserie/Anbauteile) muss man davon ausgehen das dieses Fahrzeug mit unterschiedlichen Lackchargen lackiert wurde.:mad: Das wäre für mich definitiv ein Reklamationsgrund.

Die leichten Unterschiede zwichen Metall und Kunststoff liegen am Kippeffekt der Metallpartikel im Lack und das hängt mit der statischen Aufladung zusammen. Da fällt bei machen Farben extrem auf. So jedenfalls haben es mir schon einige Lackierer erklärt.

Zitat:

@schahn schrieb am 13. November 2016 um 08:21:11 Uhr:

Nicht schlecht, aber such dir schon mal nen guten Lackierer, der die Farbe dann auch trifft, wenn mal was ist. Das halte ich für die größere Herausforderung bei Sonderfarben. Audi kriegt ja schon daytona ab Werk nicht 100% gleichfarbig hin (Stoßfänger z.B.)

mfg, Schahn

Hier hast du völlig recht. Aber das Problem kannst du immer haben. Vor allem wenn du Metallics/Perleffekt fährst. Autoreparaturlack hat niemals den gleichen Farbton wie die Original Lackierung ab Werk.

OK;Uni Weiß und Schwarz ist einfach. Aber bei allen anderen Farben kannst du dann froh sein wenn nur die Stoßstange, Aussenspiegel,-und oder andere Anbauteile zu reparieren sind. Ein Karosserieschaden, da reicht schon einer der Kotflügel, wird immer sehr,sehr teuer. Eine der teuersten Positionen bei einem Unfallschaden sind leider immer noch die Lackierarbeiten.

Mir hat ein befreundeter Lackierer mal erzählt, dass die Anbauteile, wie Stoßfängerabdeckungen, schon lackiert vom Zulieferer kommen. Da muss man sich dann über Farbabweichungen nicht wundern. Wenn meiner keine Leasingkiste wäre, hätten wir das direkt neu lackieren lassen. Bei bestimmten Lichteinfallswinkeln sieht das extrem unterschiedlich aus. Grautöne sind ja eh sehr anfällig für sowas.

 

mfg, Schahn

Hallo zusammen

Ich stehe kurz vor der Bestellung eines A4 avant und ich habe noch immer die Qual der Wahl bzgl Lackfarbe...

Ich bin bislang immer ein Daytona oder schwarz Fan gewesen aber nun kam noch das Braun ins Spiel.

Bei braun hab ich Angst dass es sehr spießig aussieht und kein bisschen sportlich trotz Sline und 19"...im Showroom fiel es mir aber als edel und exklusiv auf..

Was meint ihr ?

Ich könnte Feedback gebrauchen insbesondere von denen die auch einen braunen haben..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Farben oder warum die beste Farbe aller Zeiten gehen musste