ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Farben oder warum die beste Farbe aller Zeiten gehen musste

Farben oder warum die beste Farbe aller Zeiten gehen musste

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 26. August 2015 um 19:06

Auf Anregung aus einem anderen Thread (Kaufberatung Benzin)habe ich diesen hier eröffnet, wohl wissend, dass mir eine Ermahnung droht wegen der Nichteinhaltung diverser Forenregeln.

Ich hatte seit meinem A3-2004 immer Lava-Grau-Perleffekt.

Sehr schönes Grau in Richtung Anthrazit mit einem Einschlag zu Aubergine in der Sonne und reichlich Glitzereffekten. Schlicht eine Schande die Farbe nicht mehr bei 4g und B9 anzubieten.

Daytona ist mir schlicht zu hell und Manhattan wirkt ein wenig fad

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2015 um 20:01

Geil… mausgrau-perleffekt versus leberwurstgrau-metallic… und dann nennt man diese Schattierungen auch noch "Farbe" sogar noch "beste Farbe"…

Sorry, ich kann der millionsten Variante im schnöden Einheitsgrau aber mal so garnix abgewinnen.

389 weitere Antworten
Ähnliche Themen
389 Antworten

Hier mal die aktuelle Statistik (Einbauraten - Audi Deutschland) von Januar - Juni 2016.

 

B9 Limousine: (Januar - Juni 16)

 

Brillantschwarz A2A2 19,82%

Mythosschwarz Metallic OE0E 16,17%

Manhattangrau Metallic H1H1 11,85%

Ibisweiß T9T9 8,73%

Florettsilber Metallic L5L5 8,63%

Monsungrau Metallic 0C0C 5,96%

Mondscheinblau Metallic W1W1 5,57%

Daytonagrau Perleffekt 6Y6Y 5,49%

Argusbraun Metallic W3W3 4,12%

Scubablau Metallic S9S9 4,06%

Gletscherweiß Metallic 2Y2Y 3,91%

Tangorot Metallic Y1Y1 1,64%

 

B9 Avant: (Januar - Juni 16)

 

Mythosschwarz Metallic 0E0E 20,3%

Brillantschwarz A2A2 18,8%

Manhattangrau Metallic H1H1 12,2%

Daytonagrau Perleffekt 6Y6Y 8,3%

Florettsilber Metallic L5L5 7,2%

Ibisweiß T9T9 7,0%

Monsungrau Metallic 0C0C 6,7%

Mondscheinblau Metallic W1W1 5,5%

Gletscherweiss Metallic 2Y2Y 4,8%

Scubablau Metallic S9S9 3,4%

Argusbraun Metallic W3W3 2,2%

 

B9 Allroad (März-Juni 16)

 

Mythosschwarz Metallic 0E0E 45.15%

Manhattangrau Metallic H1H1 20,62%

Ibisweiß T9T9 13,61%

Florettsilber Metallic L5L5 5,41%

Argusbraun Metallic W3W3 4,90%

Gotlandgrün Metallic Q6Q6 3,70%

Brillantschwarz A2A2 1,70%

Daytonagrau Perleffekt für mich die schönste und sehr pflegeleichte Lackfarbe.

 

Aber, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :-)

Bild 1.jpg
am 4. August 2016 um 9:25

na dann möchte ich doch gleich nochmal meine "Exoten"Farbe hervorheben…

unter 2% Anteil und dennoch finde ich ihn jeden Tag wieder schick :-)

@Bekko391:

Bitte Quellenangabe!

Zitat:

@paul.mt schrieb am 4. August 2016 um 11:25:34 Uhr:

na dann möchte ich doch gleich nochmal meine "Exoten"Farbe hervorheben…

unter 2% Anteil und dennoch finde ich ihn jeden Tag wieder schick :-)

Geht mir mit meinen genau so. Das Argus Braun hat überhaupt niemand auf dem Radar. Und jeder der sich für Audi interessiert und meinen sieht fragt ob es eine Sonderfarbe ist. Da hat sich Audi wohl im Marketing total verkalkuliert. Immerhin hat die Limousine im Prospekt Argus Braun als "Lockfarbe".

In Wien habe ich bis jetzt sonst fast ausschließlich Grau, Schwarz und Weiß gesehen. Würde so gerne mal den Blauen und den Roten live sehen!

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 4. August 2016 um 12:00:18 Uhr:

Zitat:

@paul.mt schrieb am 4. August 2016 um 11:25:34 Uhr:

na dann möchte ich doch gleich nochmal meine "Exoten"Farbe hervorheben…

unter 2% Anteil und dennoch finde ich ihn jeden Tag wieder schick :-)

Geht mir mit meinen genau so. Das Argus Braun hat überhaupt niemand auf dem Radar. Und jeder der sich für Audi interessiert und meinen sieht fragt ob es eine Sonderfarbe ist. Da hat sich Audi wohl im Marketing total verkalkuliert. Immerhin hat die Limousine im Prospekt Argus Braun als "Lockfarbe".

In Wien habe ich bis jetzt sonst fast ausschließlich Grau, Schwarz und Weiß gesehen. Würde so gerne mal den Blauen und den Roten live sehen!

Komm nach Berlin, da fährt ein Blauer.:)

am 4. August 2016 um 18:29

War gerade erst in Wien .... Mit meinem

Scubablauen.... Haste mich nicht gesehen ? :-)

Wie hoch wird wohl der Anteil bei den Individuallackierungen sein? Das "normale" Farbspektrum beim A4 ist jetzt nicht sooo der Knaller, hier würde mal wieder eine neue Farbe der Modellreihe guttun. Bin derzeit am überlegen, ob mein nächster Audi wieder Daytonagrau oder Scubablau lackiert werden soll, oder ich das (finanzielle) Risiko einer Individualfarbe wagen soll.:rolleyes:

wenn Du die Zahlen oben addierst, kommst Du beim Avant zB auf 3.6% Individuallackierungen - und das sind alle anderen Farben zusammen. Da kannst Du von deutlich unter 1% je Farbe ausgehen, selbst bei denen, welche in der Palette stärker präferiert werden oder einander recht ähnlich sind.

Krawattenfarben sind sehr selten, muss man schon Glück haben eine zu erspähen.

Sehr kleiner Anteil, derzeit!

Ich finde die Farbe Avussilber-Perleffekt, die es damals beim B7 als Sondefarbe gab, immer noch ziemlich genial. Je nach Lichtverhältnissen umschmeicheln verschiedenste Silbertöne, mal mit schwächerem mal mit stärkerem Blau/Lilaton, das Auge. Beim B9 gibt es die Farbe ja leider nur als teure Individuallackierung. Sollte jemand seinen B9 mit dieser Farbe sein eigen nennen, würde ich mich über Fotos sehr sehr freuen! :-)

Zitat:

@O.P. schrieb am 6. August 2016 um 19:51:07 Uhr:

Ich finde die Farbe Avussilber-Perleffekt, die es damals beim B7 als Sondefarbe gab, immer noch ziemlich genial. Je nach Lichtverhältnissen umschmeicheln verschiedenste Silbertöne, mal mit schwächerem mal mit stärkerem Blau/Lilaton, das Auge. Beim B9 gibt es die Farbe ja leider nur als teure Individuallackierung. Sollte jemand seinen B9 mit dieser Farbe sein eigen nennen, würde ich mich über Fotos sehr sehr freuen! :-)

Dem kann ich nur zustimmen. Habe meinen B7 Avant 10 J. mit der Farbe gefahren. Ich denke aber auch, dass diese Farbe heute niemand mehr ordern wird. Es war doch auch ein andere Zeit.

Hallo,

habe keinen besseren "Farbenthread" gefunden - daher hier mal meine Frage(n):

Hatte bisher mythosschwarz mit chromigen Zierleisten... habe mich nun in das schwarze Zierleistenpaket verliebt... Doch schwarz/schwarz erachte ich als "zuviel der Schwärze". Daytona gefällt mir nicht mehr (auch weil die bei uns fast alle so 'rumfahren und ich mich seit 12 Jahren daran sattgesehen habe...

Es soll eine dunkle Farbe sein, welche jedoch noch einen gewissen Kontrast zu dem schwarzen Glanzpaket bietet.. somit bin ich beim manhattangrau irgendwie hängengeblieben. Leider hat kein Händler diese Kombi bei uns 'rumstehen - hat ev. jemand bereits einen manhattangrauen mit schwarzem Glanzpaket? Fotos?

Danke & Gruss

Arcuos

kann Money nur beipflichten

fahre den Avant in Farbe Argusbraun seit 10 Monaten

.... die Farbe ist einfach toll ... würde ich jederzeit wieder wählen

und ein wirklich tolles Fahrzeug ... ist jetzt mein 3. Audi A4

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 4. August 2016 um 12:00:18 Uhr:

Zitat:

@paul.mt schrieb am 4. August 2016 um 11:25:34 Uhr:

na dann möchte ich doch gleich nochmal meine "Exoten"Farbe hervorheben…

unter 2% Anteil und dennoch finde ich ihn jeden Tag wieder schick :-)

Geht mir mit meinen genau so. Das Argus Braun hat überhaupt niemand auf dem Radar. Und jeder der sich für Audi interessiert und meinen sieht fragt ob es eine Sonderfarbe ist. Da hat sich Audi wohl im Marketing total verkalkuliert. Immerhin hat die Limousine im Prospekt Argus Braun als "Lockfarbe".

In Wien habe ich bis jetzt sonst fast ausschließlich Grau, Schwarz und Weiß gesehen. Würde so gerne mal den Blauen und den Roten live sehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Farben oder warum die beste Farbe aller Zeiten gehen musste