ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Blinker geht nicht aus - Lenkung krumm?

Blinker geht nicht aus - Lenkung krumm?

Audi A4
Themenstarteram 16. September 2020 um 10:46

Moin zusammen,

Zum Thema Dynamiklenkung gibt's ja schon einen Thread, aber mein Problem ist da wohl noch nicht aufgetaucht.

Fahre einen 2.0 TDI mit Dynamiklenkung, BJ 04/18 mit knapp 44.000 km und Neuwagengarantie bis 04/21.

Mir ist aufgefallen, dass das Lenkrad minimal schief steht (etwas nach links), dadurch geht bei manchen Kreiseln der Blinker rechts bei der Ausfahrt nicht aus. War deswegen bei Audi, Spur war verstellt und wurde eingestellt. Leider steht das Lenkrad meines Erachtens nach immernoch schief.

Zudem knackt es manchmal in der Lenkung, wenn man enge Rechtskurven bei bspw. Autobahn-Abfahrten nimmt. Das Knacken kommt eher aus dem Bereich Cockpit und ist kein metallisches, sondern hört sich eher nach Plastik an.

Die Tatsache, dass ich auf der Autobahn etc häufig gegenlenken muss und der Blinker nach dem Kreisverkehr häufig nicht ausgeht, nervt mich bei so einem hochpreisigen Auto. War schon bei einem zweiten Audi Service Partner, auch der konnte nach einer Probefahrt nichts feststellen: Das mit dem Blinker sei normal, die Kurven seien einfach zu weit, sodass der Blinkergeber nicht einrastet. Habe vorher einen Renault gefahren (exakt gleiche Strecke), da müsste ich den Blinker nicht manuell ausschalten. Ebenso wenig bei dem Leihwagen (A4 BJ 19).

Hat jemand noch eine Idee, wie ich da weiter vorgehen kann? Und kann die Lenkung auch krumm sein, wenn die Spur laut Mess-Stand gerade ist?

Bin langsam echt verzweifelt...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ja natürlich kann die Lenkung/ Lenkrad schief stehen, obwohl die Spur scheinbar korrekt eingestellt ist! Das liegt dann an den "fähigen" und "bemühten" KFZ'lern. Wenn man die Spur einstellt, dann muss erst ein Mal das Lenkrad absolut korrekt mittig fixiert werden; dazu gibt es bei Audi ein Werkzeug. Und dann muss die Vorspur und eventuell der Sturz vorn und hinten eingestellt werden, und dies dann mit rechts und links identischen Werten. Bringt man die Werte nur ruckzuck in den grünen Bereich und lässt sie dabei links rechts auf maximal zulässigen, unterschiedlichen Werten, z.B. links 0,02° und rechts 0,14°, dann steht das Lenkrad beim Fahren leicht schief, obwohl die Werte im grünen Bereich sind. Die müssen sich da einfach mehr Mühe geben und es korrekt durchführen.

Ich musste dafür auch zweimal zum Freundlichen.

Jetzt habe ich eine kleinere Freie gefunden, bei der der Meister dies ohne mein nachhaken sofort auf diese Weise korrekt eingestellt hat.

Wie @bruno7161 schon sagte. Es liegt nicht am Auto. Eher an dem, der die Reparatur gemacht hat. Das würde ich dort beanstanden.

 

Das knacken kann vom Blinker Raster kommen oder Lenksäule.

Themenstarteram 16. September 2020 um 15:34

@bruno7161:

Erst Mal vielen Dank für die Antworten. Kann man denn irgendwo nachschauen, wie die Grenzen der Richtwerte aussehen? Damit ich da mal nachschauen kann, habe das Vermessungsprotokoll noch irgendwo in meinen Unterlagen.

Themenstarteram 16. September 2020 um 16:00

Das hier sind die Ergebnisse aus dem Vermessungsprotokoll:

Was denkt ihr, passt das zusammen oder ist es so, wie es bruno7161 beschrieben hat?

Img-20200916

Die Werte sind ok. An den Werten sieht man ja nicht die Lenkung. ;)

Aber unten steht, das die die Dynamiklenkung kalibriert haben. Hast du die wirklich?

Wie ich mir schon dachte: Spur vorn links 0°14 und rechts 0°06. Meine kleine Freie hat exakt 0°10 links und rechts eingestellt und das Lenkrad blieb gerade. Die haben es sich einfach gemacht!!

Themenstarteram 16. September 2020 um 16:33

Jap, die Dynamiklenkung habe ich definitiv - laut Preisliste und auch laut der Audi App. Ich habe den 2.0 TDI Sport. Im Protokoll steht aber Standard Fahrwerk. Kann das vielleicht ein Fehler sein, oder hat der gar kein Sport Fahrwerk?

Themenstarteram 16. September 2020 um 16:35

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 16. September 2020 um 18:28:08 Uhr:

Wie ich mir schon dachte: Spur vorn links 0°14 und rechts 0°06. Meine kleine Freie hat exakt 0°10 links und rechts eingestellt und das Lenkrad blieb gerade. Die haben es sich einfach gemacht!!

Heißt das für mich, dass es eben nicht in der Toleranz ist und die das in Ordnung bringen müssen? Also kann ich darauf pochen, dass das die Fehlerquelle für das schiefe Lenkrad sein kann?

Im Prinzip ist es in dr Toleranz, aber ich würde auf jeden Fall das schief stehende Lenkrad monieren und nachbessern lassen.

Ob du ein Sportfahrwerk hast, müsstest du selbst wissen oder schaust im Aufkleber nach. Das hat aber keinen Einfluß auf die Lenkradstellung, sondern nur auf das Fahrverhalten.

Finde interessant, dass sie die Werte der Spur links und rechts genau so gedreht haben, dass sie sich zum Ausgangswert der gegenüberliegenden Seite tauschen. Wirkt so als hätte sich da jemand nicht am Sollwert sondern am ursprünglichen Ist-wert orientiert. :D

Guten Morgen,

ich habe mir das Protokoll auch nochmal angeschaut. Das Fahrwerk ist vermutlich , wie schon geschrieben, nach Farben eingestellt worden. Wenn man dann noch Räder mit großem Durchmesser fährt, wirkt sich das noch intensiver auf das Fahrverhalten und die Wahrnehmung am Lenkrad aus.

Man stellt ein Fahrwerk immer zuerst an der Hiniterachse ein, diese führt das Fahrzeug. Wenn die nicht passt kann ich vorne machen was ich will, das Lenkrad wird nie Gerade.

Sturz Hinterachse nach Vermessung: Links -0°46' / rechts -1°13' das sind 0°27' Unterschied, das ist schon echt viel

Spur Hinterachse nach Vermessung: Links 0°13' / rechts 0°07' auch der Unterschied von 0°06' ist für mich zu groß.

Der Fahrachswinkel sollte nach einer Fahrwerkseinstellung immer bei 0.00' maximal 0°01' liegen, er zeigt in welche Richtung dein Auto geführt wird. Mit deinen Einstellwerten hinten kannst du die Vorderachse schon kaum noch so einstellen, dass dass Lenkrad gerade steht und du geradeaus fährst.

Dazu kommes dann die Vorderachseeinstellwerte

Sturz nach Vermessung Links -0°56' zu rechts -0°38' in dem Fall sind die Werte sogar weiter vom Optimum entfernt als vor der Vermessung

Spur nach Vermessung Links 0°14' recht 0°06', wie schon geschrieben wurden die Werte einfach zum Eingangszustand getauscht.

Wenn ich das Protokoll lese, dann hätte man die Einstellarbeiten auch einfach sein lassen können, man hat nicht verbessert.

Leider lassen viele Hersteller heute beim Sturz noch noch ein Ausmitteln zu, aber dann sollte man die Werte so einstellen, dass man links und rechts die gleichen Werte einstellt.

Ein Fahrwerk ist einfach etwas hoch präzises, nicht umsonst stellen wir in Gradminuten ein, finde es immer wieder schade solche Protokolle zu sehen.

Aber wird nicht als erster Schritt das Lenkrad mit der Hilfe des Lenkwinkelsensors auf 0 Gestellt dann Mechanisch Blockiert und dann erst die Spur eingestellt, dann kann es doch gar nicht schief stehen ??

Im Rahmen der Achsvermessung wird das Lenkrad natürlich gerade gestellt, aber zumindest bei uns nicht nach dem Lenkwinkelsensor, dafür nimmt man eine Lenkradwasserwaage.

Nach der Einstellung eines Fahrwerks wird bei uns abschließend der Lenkwinkelsensor kalibriert und die 0 Lage neu angelernt, ich weiß nicht ob das bei Audi auch geht und vorgabe ist.

Ich übertreibe jetzt mal, wenn nach der Einstellung des Fahrwerks beide hinteren Räder nach rechts gelenkt sind, dann fährt die Hinterachse ja nun mal auch dahin. Also korrigiere ich das während der Fahrt über das Lenkrad.

Und da kann die Vorderachse noch so schön stehen, oder das Lenkrad im Rahmen der Achsvermessung gerade gestellt worden sein.

Während der Fahrt wird dein Lenkrad trotzdem schief stehen.

Bei der Dynamiklenkung muss das Fahrzeug auf dem Achsmessstand korrekt eingestellt sein. Dabei muss das Lenkrad erstmal nicht 1000% gerade stehen.

Bei der anschließenden Grundeinstellung wird das Lenkrad dann genau mit der Lenkradwaage gerade eingestellt.

Ohne die Grundeinstellung durchzuführen, kriegt man das Lenkrad nur mit Einstellung am Fahrwerk wohl nicht gerade, laut Reparaturleitfaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Blinker geht nicht aus - Lenkung krumm?