ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Familientauglichkeit F31 vs. F34 vs. F25

Familientauglichkeit F31 vs. F34 vs. F25

BMW 3er
Themenstarteram 19. März 2013 um 11:40

Liebe Mit-Forenten, Neuwagenkauf steht an. Zur Debatte stehen wie im Titel der 3er Touring, der 3er GT und der X3

Meine Anforderungen: Familie ist geplant, ein Kind ist unterwegs, ein zweites folgt vielleicht irgendwann mal. Fahrzeug wird nicht täglich gebraucht, gerne und oft Ausflüge, Skiferien, Einsatz je 30% Stadt, Autobahn, Land, 10% Berge. Transportiert werden Einkäufe, Golfbag, Kinderwagen

Konkrete Fragen: Welcher ist vom Platz dafür am besten geeignet bzw. am praktischsten? der Touring scheint praktisch mit zweigeteilter Heckklappe für Einkäufe, der GT hat mehr Platz in zweiter Reihe (Kinderfüsse, die gegen den Fahrersitz stossen geht gar nicht!!!) und einen längeren Kofferraum, beim X3 scheinen im Kofferraum mehr Gepäckstücke hochkant als längs Platz zuhaben, Ski/Snowboard bringt man da ja kaum rein, oder? Wo passt ein Kinderwagen zusammengeklappt besser, im Touring oder GT? Reines Gepäckraumvolumen sagt ja nicht so viel über den alltagsnutzen/beladbarkeit aus.

Danke für Eure Inputs

Beste Antwort im Thema

Ausgehend von Deinem intendierten Einsatzzweck ist nach meiner persönlichen Auffassung der F31 durchaus eine geeignete Wahl. Vor 5 Jahren musste ich mir zu meinem Cooper S eine Alternative suchen, da die beiden Kinder mit anderthalb und zweieinhalb Jahren dringend ein Mehr an "Entfaltungsfreiheit" benötigten. Der E91 schien mir für diesen Zweck eine adäquate Option:

Die Kinderwagenzeit ist real viel kürzer als im Vorfeld vermutet. Dennoch lassen selbst zwei Kleinkinderwagen genügend Platz für weitere Gepäckstücke.

Die Kindersitze von BMW erlauben ein Anschnallen auch von der Seite, die der jeweiligen Tür zugewendet ist. So erspart man sich unnötige oder gar "belastende" Verrenkungen. Auch für mich als leidenschaftlichen Nichtsportler war dies im zumutbaren Rahmen.

Entgegen dem gegenwärtigen Trend, jeden Ausflug mit Kindern zum Umzug "light" werden zu lassen, kann man den Umfang des dringend erforderlichen Transportgutes auf das erforderliche Maß beschränken (hierbei können sich gelegentlich kontroverse Kommunikationssituationen mit der Mutter der Kinder ergeben!). Nicht jeder Tagesausflug erfordert die Mitnahme von mehreren Betten, Schränken, dem Jahresvorrat an Windeln etc.... (Ich selbst habe meine Baby- und Kleinkindphase in einem Opel Kadett A bzw. einem Ford 12m ohne bleibende Schäden überstanden.)

Auch der Transport von zwei Kinderfahrrädern (in unserem Fall auch von BMW) ist problemlos zu realisieren.

Bei Urlaubsfahrten besteht ja die Möglichkeit, eine Dachbox zu verwenden. Beim E91 war dies sogar ohne eine Dachreling möglich. Für eine Hinfahrt zum und eine Rückfahrt vom Urlaubsort ist die leichte optische Beeinträchtigung des visuellen Gesamteindrucks ohne weitere psychische Belastung zu ertragen. (Vor Ort lagere ich Grundträger und Dachbox jeweils im Abstellraum des Ferienhauses.)

An allen Tagen, an dem ich meinen Wagen alleine nutze (dabei handelt es sich um den überwiegenden Teil meiner Jahreskilometerleistung von ca. 30.000 km), sitze ich in einem eleganten, dynamischen und alltagstauglichen Kombi, der mich auch nach der Einfahrt in Parkhäusern bzw. bei der Suche nach Parkplätzen innerlich und äußerlich gelassen bleiben lässt.

Aus diesem Grund habe ich vor zwei Wochen meinen neuen F31 geordert, der den gewachsenen Raumbedürfnissen meiner nun sechseinhalb bzw. siebeneinhalb Jahren alten Jungs noch besser Rechnung trägt als mein E91.

 

Jetzt wünsche ich Dir eine reduzierte Qual der Wahl und vor allem ganz viel Freude mit dem Nachwuchs. Das Leben wird nicht nur anders, es wird auch wertvoller.

Gruß TriTam

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

ich finde beim F31 sehr praktisch, dass die Rückenlehne hinten in der Mitte zu ca. 1/3 umgeklappt werden kann. So bleiben außen noch zwei komplette Sitze erhalten und in der Mitte lassen sich Ski, Snowboard, etc problemlos transportieren. Die zweigetilte Heckklappe finde ich persönlich nicht mehr so wichtig. Wegen der el. Heckklappe können Einkäufe nun problemlos eingeladen werden. Beim E91 war das noch anders, allerdings ging dort auch das Rollo automatisch hoch, wenn der obere Teil geöffnet wurde (wird aber meist nur zum Verladen von Handtaschen und kleinerem Kram verwendet. Große oder schwere Sachen wuchtet man lieber nicht durchs Fenster. Ich kenne den GT nicht, würde aber sagen, dass der F31 zum Beladen immer noch der Einfachste ist (niedere Ladekante und ebener Kofferraum). Ich schätze mal, dass auch im GT die Kinderbeine irgenwann mal so lang sind, dass sie den Fahrersitz berühren. Das kann man aber auch mit erziehen regeln, sonst bracuhst du einen 7 Sitzer und lässt die mittlere Sitzreihe frei. Der Transport von Skiern halte ich im X3 für durchaus möglich, ich selber fahre im Moment GLK und transportiere meine Ski oft innen. Man fährt ja keine 2m Latten mehr!

Das war jetzt nur die Meinung eines F31-Bestellers mit zwei Kindern und etlichen Freizeitaktivitäten.

Gruß

Frank

am 19. März 2013 um 12:18

Du reduzierst deine Frage derzeit sehr auf das Thema Platz. Des weiteren fällt mir auf, dass du offensichtlich davon ausgehst, mehrfach pro Saison zum Skifahren zu gehen - ggf. sogar in den Skiurlaub und nicht nur auf einen Tagesausflug. Da dein erstes Kind noch unterwegs ist, könnten sich deine Präferenzen ggf. aber auch schnell verändern ;)

 

Bzgl. Kniefreiheit in der zweiten Reihe musst du dir keine Gedanken machen - da ist auch beim F31 der Platz mehr als ausreichend, selbst wenn die Kids auf Kindersitzen transportiert werden. Dass der GT hier etwas mehr bietet, ist klar... Der F25 bietet hinten etwas mehr Platz, erkauft sich dieses Mehr an Platz aber auch durch eine niedrig eingebaute Rücksitzbank. Bei Kindern stellt das allerdings kein Problem dar. Meine Zusammenfassung bzgl. Kniefreiheit ist: F31 reicht aus, die anderen Kandidaten haben aber noch mehr.

 

Bzgl. Kofferraum bietet m.E. der Kombi den meisten Platz, v.a. wenn ein Kinderwagen ins Spiel kommt. Der X3 hat nach den technischen Daten zwar einen größeren Kofferraum, ich behaupte aber, dass er schlechter zu nutzen ist - v.a. mit normal großen Koffern. Der GT dürfte bei dachhoher Beladung einen eindeutigen Nachteil haben, d.h. immer dann, wenn du den Kinderwagen zusätzlich zum Gepäck verstauen möchtest.

 

Da du so einen großen Wert auf Platz legst, frage ich mal ganz bewusst nach, ob ein 3er wirklich das richtige Auto für dich ist. Ein Passat oder gar ein Touran hat deutlich mehr Platz. Und nein, ich möchte an der Stelle keine Diskussion über unterschiedliche Marken anstoßen. Es ist letztlich immer eine Frage der eigenen Präferenzen, die in der jeweiligen Lebensphase gelten.

 

Ich hatte mit zwei kleinen Kindern im E91 nie Schwierigkeiten - auch nicht mit zusammengeklapptem Kinderwagen. Ich habe allerdings auch in meinem jetzigen GLK keine Probleme, obwohl der Kofferraum deutlich kleiner ist. Im F31 sieht das Thema Platz aber noch etwas entspannter aus, so dass du dir m.E. über Platz keine Gedanken machen musst.

Themenstarteram 19. März 2013 um 13:42

Danke schon mal für die Ausführungen. Tendenz geht also in Richtung Touring. Ein Touran o.ä. kommt eher nicht in Frage, egal von welcher Marke. 1. möchte ich das Fahrzeug auch mal ohne Kind drin nutzen, darf also ruhig etwas sportlicher als einb Van sein :) 2. ist keine Fussball-Elf an Kindern geplant, höchstens 2, und 3. findet auch meine Holde, dass eine gewisse Ästhetik sein muss (nicht zwingend von den Münchnern, aber ein Van solls dann doch eher nicht sein... :D

Hallo,

es kommt ganz darauf an wie lange du den F31 fahren möchtest. Ich habe jetzt selbst eher schlechte Erfahrungen mit F31 (im Besitz seit 4 Wochen) im Zusammenhang mit Kindersitz der Gruppe 2-3 ab 15 kg gemacht.

a) Anschnallen geht mit diesen Sitzen sehr schwer da Gurtschloß kaum zu erreichen ist (suche mal in anderen Threads das Thema gabs schon); Abhilfe brachte eine Gurtschloßverlängerung aber keine Ahnung ob das zulässig ist

b) Rückbanklehne im Verhältnis 40:20:40 geteilt umklappbar kann man gar nicht nutzen sobald du diesen Sitz hinten rechts eingebaut hast, was bei einem Kind ja eigentlich Sinn macht (links ist an Mitte gekoppelt und Mitte geht nicht an Kindersitz vorbei). Also was langes aus Baumarkt oder Skier und Kindersitz Gruppe 2-3 geht nur wenn das Kind auf Fahrerseite angeschnallt wird......

Also mit den Sitzen der Gruppen 1 und 2 mit Hosenträgergurt sollte es dieses Problem nicht geben, wie gesagt nur wo der Dreipunktgurt zum Anschnallen zum Einsatz kommt wird's schwierig. Am besten bei einer Probefahrt mal selbst überzeugen. Aber wenn das Kind erst unterwegs ist und du nicht länger als 3 Jahre den F31 fahren möchtest/mußt sollte es kein Problem sein....

Gruß

bei 2 Kindern und 4 Golfbags würde ich eher zum X5 tendieren ;):D:D

obwohl die Tendenz fällt ab dem 1. Kinderwagen :D

Gruß

odi

Ich hab mir vor Geburt unser Tochter den E91 geholt und er hat uns die letzten 7 Jahre gute Dienste geleistet und selbst Ausflüge zu 5 über ein verlängertes Wochenende haben ohne Probleme funktioniert.

Deswegen ist es bei mir wieder ein F31 geworden, denn der Platz ist völlig ausreichend und sogar im Fonds im Vergleich mit dem E91 gewachsen, so dass ich mich auf die nächsten Jahr damit sehr freu.

Göran

PS: Kinderwagen sollte nicht das Kriterium sein, eher den Kinderwagen nach dem Kofferraum aussuchen und zur Not die Räder ausbauen, denn so lange hat man den Kinderwagen nicht, als das man danach das Auto aussuchen muss.

Zitat:

Original geschrieben von odi222

bei 2 Kindern und 4 Golfbags würde ich eher zum X5 tendieren ;):D:D

Gruß

odi

die Kleinen fangen aber früh zum Golfen an......ich dachte bei Minigolfschläger gibt's nicht soviele Eisen :D:D;)

Zitat:

Der X3 Kofferraum ist überraschende groß und deutlich besser Nutzbar als beim 3er.

Bei meinem Kindersitz kann ich die Rückbank auch 2/3 klappen, vermutlich modellabhängig.

Ihr solltet die Typen mal fahren, den GT kenne ich nicht, anschnallen eines Kindes ist in einem höheren Fahrzeug sicher angenehmer.

Vg Schwabe550

 

Original geschrieben von meraka

Du reduzierst deine Frage derzeit sehr auf das Thema Platz. Des weiteren fällt mir auf, dass du offensichtlich davon ausgehst, mehrfach pro Saison zum Skifahren zu gehen - ggf. sogar in den Skiurlaub und nicht nur auf einen Tagesausflug. Da dein erstes Kind noch unterwegs ist, könnten sich deine Präferenzen ggf. aber auch schnell verändern ;)

Bzgl. Kniefreiheit in der zweiten Reihe musst du dir keine Gedanken machen - da ist auch beim F31 der Platz mehr als ausreichend, selbst wenn die Kids auf Kindersitzen transportiert werden. Dass der GT hier etwas mehr bietet, ist klar... Der F25 bietet hinten etwas mehr Platz, erkauft sich dieses Mehr an Platz aber auch durch eine niedrig eingebaute Rücksitzbank. Bei Kindern stellt das allerdings kein Problem dar. Meine Zusammenfassung bzgl. Kniefreiheit ist: F31 reicht aus, die anderen Kandidaten haben aber noch mehr.

Bzgl. Kofferraum bietet m.E. der Kombi den meisten Platz, v.a. wenn ein Kinderwagen ins Spiel kommt. Der X3 hat nach den technischen Daten zwar einen größeren Kofferraum, ich behaupte aber, dass er schlechter zu nutzen ist - v.a. mit normal großen Koffern. Der GT dürfte bei dachhoher Beladung einen eindeutigen Nachteil haben, d.h. immer dann, wenn du den Kinderwagen zusätzlich zum Gepäck verstauen möchtest.

Da du so einen großen Wert auf Platz legst, frage ich mal ganz bewusst nach, ob ein 3er wirklich das richtige Auto für dich ist. Ein Passat oder gar ein Touran hat deutlich mehr Platz. Und nein, ich möchte an der Stelle keine Diskussion über unterschiedliche Marken anstoßen. Es ist letztlich immer eine Frage der eigenen Präferenzen, die in der jeweiligen Lebensphase gelten.

Ich hatte mit zwei kleinen Kindern im E91 nie Schwierigkeiten - auch nicht mit zusammengeklapptem Kinderwagen. Ich habe allerdings auch in meinem jetzigen GLK keine Probleme, obwohl der Kofferraum deutlich kleiner ist. Im F31 sieht das Thema Platz aber noch etwas entspannter aus, so dass du dir m.E. über Platz keine Gedanken machen musst.

Zitat:

Original geschrieben von plasticposer

Danke schon mal für die Ausführungen. Tendenz geht also in Richtung Touring.

Ganz klar nein!

Wenn du den BMW einige Jahre fahren willst und nicht unbedingt Wert auf Rennstrecken ähnliche Ausflüge legst, dann würde ich mir an deiner Stelle -soweit es die Finanzen zulassen- einen sportlich gemachten F25 (X3) holen. Gerade am Anfang, wenn die Kinder noch klein sind, hast du Kinderwagen und Gepäck im Kofferraum, manchmal ein Bobby Car dazu, manchmal auch ein Laufrad und und und. Beim Touring wirds da insbesondere in der Höhe schon sehr mau. Den X3 kannst du gerade mit sperrigen Sachen viel besser unters Dach laden. Zudem wird sich deine Frau freuen, wenn sie den Kindersitz schön aufrecht stehend auf der Rückbank befestigen kann und auch die kleinen mal vom Arm runter bequem hinsetzen und angurten kann, ohne in erbarmenswürdige Bückstellungen zu gehen.

Das höhere Auto ist das bessere Familienauto...punkt.

Ich weiß, früher gings auch flach und kleiner, aber warum von zwei Varianten die unbequemere wählen? Wenn wir über Fahrdynamik und sportliches Fahren reden wollen, ist das dann wieder eine andere Diskussion. Abgesehen davon kannst du mit einem X3 so sportlich fahren, dass die Kids hinten anfangen zu kot......

Gruß, Jochen

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Zitat:

Original geschrieben von plasticposer

Danke schon mal für die Ausführungen. Tendenz geht also in Richtung Touring.

Ganz klar nein!

Wenn du den BMW einige Jahre fahren willst und nicht unbedingt Wert auf Rennstrecken ähnliche Ausflüge legst, dann würde ich mir an deiner Stelle -soweit es die Finanzen zulassen- einen sportlich gemachten F25 (X3) holen. Gerade am Anfang, wenn die Kinder noch klein sind, hast du Kinderwagen und Gepäck im Kofferraum, manchmal ein Bobby Car dazu, manchmal auch ein Laufrad und und und. Beim Touring wirds da insbesondere in der Höhe schon sehr mau. Den X3 kannst du gerade mit sperrigen Sachen viel besser unters Dach laden. Zudem wird sich deine Frau freuen, wenn sie den Kindersitz schön aufrecht stehend auf der Rückbank befestigen kann und auch die kleinen mal vom Arm runter bequem hinsetzen und angurten kann, ohne in erbarmenswürdige Bückstellungen zu gehen.

[...]

Die genannten Punkte sehe ich auch. Wir haben zwei Kinder und hatten vorher einen Passat. Mit dem aktuellen Kofferaum im 3-er wären wir vor einigen Jahren definitiv nicht klar gekommen. KiWa und div. Spielzeug, u.U. noch ein Reisebettchen, daneben noch ein paar Pampers... im Passat mit Mühe machbar - im jetzigen 3-er unmöglich.

Am Ende kommt es natürlich darauf an wohin Du mit dem Auto fahren willst. Sind es nur die Alltagsfahrten oder ein kleinerer Ausflug - OK, dann auch mit dem 3-er. Soll es mal weiter und länger weg gehen, kauf Dir ein größeres Auto. Ich hätte vergleichsweise auch keine E-Klasse vom Platz her gebraucht, der Passat war da schon ganz passend.

Und noch ein Aspekt der u.U. eine Rolle spielt: Die Zuladung ist beim Dreier nicht so dolle. Gut, KiWa und Co wiegen nicht so schwer, kleine Kinder sind auch leicht, aber wenn Du vllt. zum Platzausgleich eine Dachbox mitnehmen möchtest, könnte auch hier der 3-er schnell(er) an seine Grenzen kommen.

Ansonsten ohne Frage ein tolles Auto!

Du siehst......schon zwei klar für den x. Zumal dein Einsatzgebiet ganz klar nicht Außendienst oder täglich Fahrten ist, sondern der Ferien-Familien-Einsatz. Und da ist der Touring (sonst ein geniales Auto) klar das Schwächste der genannten Alternativen. Auch unsere Kinder lieben auf Ausflugsfahrten das höhere Sitzen mit der guten Übersicht über das Geschehen drumrum.

Gruß, Jochen

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Zudem wird sich deine Frau freuen, wenn sie den Kindersitz schön aufrecht stehend auf der Rückbank befestigen kann und auch die kleinen mal vom Arm runter bequem hinsetzen und angurten kann, ohne in erbarmenswürdige Bückstellungen zu gehen.

Das ist eines der Hauptargumente pro X für mich. Klingt vielleicht etwas abgedroschen, aber wenn man es schon mal mitgemacht hat, dann weiß man die Höhe eines SUV's (bzw. SAV's ;)) zu schätzen. Gerade wenn die Kleinen sich noch nicht selber anschnallen können ist diese Prozedur (womöglich noch mit zweien) super-anstrengend.

Deine Frau wird den X (falls mal vorhanden) sowieso nicht mehr hergeben wollen. So ist zumindest meine Erfahrung :D.

Habe derzeit einen F31.

Meine Erfahrungen mt kleinen Kindern und einem Van (damals) würden mich heute auf kürzestem Weg zu dem X3 führen.

am 21. März 2013 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Frankle

Hallo,

ich finde beim F31 sehr praktisch, dass die Rückenlehne hinten in der Mitte zu ca. 1/3 umgeklappt werden kann. So bleiben außen noch zwei komplette Sitze erhalten und in der Mitte lassen sich Ski, Snowboard, etc problemlos transportieren. Die zweigetilte Heckklappe finde ich persönlich nicht mehr so wichtig. Wegen der el. Heckklappe können Einkäufe nun problemlos eingeladen werden. Beim E91 war das noch anders, allerdings ging dort auch das Rollo automatisch hoch, wenn der obere Teil geöffnet wurde (wird aber meist nur zum Verladen von Handtaschen und kleinerem Kram verwendet. Große oder schwere Sachen wuchtet man lieber nicht durchs Fenster. Ich kenne den GT nicht, würde aber sagen, dass der F31 zum Beladen immer noch der Einfachste ist (niedere Ladekante und ebener Kofferraum). Ich schätze mal, dass auch im GT die Kinderbeine irgenwann mal so lang sind, dass sie den Fahrersitz berühren. Das kann man aber auch mit erziehen regeln, sonst bracuhst du einen 7 Sitzer und lässt die mittlere Sitzreihe frei. Der Transport von Skiern halte ich im X3 für durchaus möglich, ich selber fahre im Moment GLK und transportiere meine Ski oft innen. Man fährt ja keine 2m Latten mehr!

Das war jetzt nur die Meinung eines F31-Bestellers mit zwei Kindern und etlichen Freizeitaktivitäten.

Gruß

Frank

Doch: 1,95m... und die passen leider nicht längs rein ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Familientauglichkeit F31 vs. F34 vs. F25