Falschluft, das ewige Leiden...
Guten Morgen,
auch ich bin "einer" der Falschluftgeplagten.
Ich habe meinen E46 mit M54 Motor nun schon seit 2 Jahren und ich habe die Ursache nicht finden können!
Bereits erneuert wurden:
Luftmassenmesser (original BMW)
Lambdasonden Vor Kat
Luftfilter
vorderer Teil des Faltenbalgs (noch vom Vorbesitzer)
Der Fehlerspeicher (mit Delphi Cars ausgelesen) sagt:
E3 - Kraftstoffregelung Gruppe 1 zulässiger Bereich überschritten
E4 - Kraftstoffergelung Gruppe 2 zulässiger Bereich überschritten
Ich bin die Liste von @FlashbackFM durchgegangen, aber ich habe keine Lecks feststellen können.
Dem Tipp mit der Siphonpumpe bin ich nachgegangen, aber es ist nirendwo Rauch ausgetreten.
Das ganze geht soweit, dass mein Motor spürbar unrund bzw. auf fünf Zylindern läuft, WENN ich meinen Luftmassenmesser angeschlossen lasse, klemme ich ihn ab, läuft er rund und auf allen Zylindern.
Unter anderem habe ich das Problem, dass die Drehzahl sehr stark abfällt, wenn ich den Gang rausnehme und mich auf die Ampel zurollen lasse, das soll angeblich für eine defekte KGE stimmen.
Leistungsverlust habe ich jedoch nicht und Vmax wird erreicht.
Auch habe ich meinen Öldeckel bei laufendem Motor abgenommen, dann änderte er ein wenig seinen Lauf, was ja für eine defekte KGE spricht, das wäre mein nächster Punkt wo ich ansetzen würde.
Als ich vor circa 9 Monaten die Ventildeckeldichtung gewechselt habe, habe ich ausversehen den Ventildeckel am linken Halbmond angerissen, als ich die alte Dichtung entfernen wollte, das ganze habe ich "provisorisch" mit Dichtmasse vorerst abgedichtet, bald kommt erneut eine neue VDD und ein (wenn möglich) gebrauchter Ventildeckel.
Gibt es sonstige Punkte, an denen ich nachschauen sollte? Und von welchem Hersteller sollte ich eine KGE verbauen? Was sollte gleich mitgewechselt werden, wenn die ASB usw. abgebaut sind?
Ich hoffe, das Problem ist bald Geschichte, da mein TÜV schon zwei Monate abgelaufen ist und ich mit diesen Problemen natürlich nicht durch die AU komme.
35 Antworten
Wer hat die Dinger mal hergestellt?
Ich brauche wahrscheinlich auch einen neuen Ventildeckel mit geschraubten Zündspulen......
Wow, die wird auch immer teurer. Ich hab vor gut 5 Jahren für meine bei BMW ungefähr 242 € gezahlt...
Meiner original von BMW und auch von ihnen eingebaut hat mich "schlappe" 630€ gekostet.
Das war in Italien in D hätte es wahrscheinlich noch mehr gekostet.
Zitat:
@zz road schrieb am 8. November 2019 um 22:33:30 Uhr:
Meiner original von BMW und auch von ihnen eingebaut hat mich schlappe 630€ gekostet.
Das war in Italien in D hätte es wahrscheinlich noch mehr gekostet.
Naja, günstig sieht anders aus. Bei leebmann24 kostet der Deckel 279-299€ und der Einbau ist auch keine Raketenwissenschaft.