ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Falschluft, das ewige Leiden...

Falschluft, das ewige Leiden...

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. November 2019 um 8:26

Guten Morgen,

auch ich bin "einer" der Falschluftgeplagten.

Ich habe meinen E46 mit M54 Motor nun schon seit 2 Jahren und ich habe die Ursache nicht finden können!

Bereits erneuert wurden:

Luftmassenmesser (original BMW)

Lambdasonden Vor Kat

Luftfilter

vorderer Teil des Faltenbalgs (noch vom Vorbesitzer)

Der Fehlerspeicher (mit Delphi Cars ausgelesen) sagt:

E3 - Kraftstoffregelung Gruppe 1 zulässiger Bereich überschritten

E4 - Kraftstoffergelung Gruppe 2 zulässiger Bereich überschritten

 

Ich bin die Liste von @FlashbackFM durchgegangen, aber ich habe keine Lecks feststellen können.

Dem Tipp mit der Siphonpumpe bin ich nachgegangen, aber es ist nirendwo Rauch ausgetreten.

Das ganze geht soweit, dass mein Motor spürbar unrund bzw. auf fünf Zylindern läuft, WENN ich meinen Luftmassenmesser angeschlossen lasse, klemme ich ihn ab, läuft er rund und auf allen Zylindern.

Unter anderem habe ich das Problem, dass die Drehzahl sehr stark abfällt, wenn ich den Gang rausnehme und mich auf die Ampel zurollen lasse, das soll angeblich für eine defekte KGE stimmen.

Leistungsverlust habe ich jedoch nicht und Vmax wird erreicht.

Auch habe ich meinen Öldeckel bei laufendem Motor abgenommen, dann änderte er ein wenig seinen Lauf, was ja für eine defekte KGE spricht, das wäre mein nächster Punkt wo ich ansetzen würde.

Als ich vor circa 9 Monaten die Ventildeckeldichtung gewechselt habe, habe ich ausversehen den Ventildeckel am linken Halbmond angerissen, als ich die alte Dichtung entfernen wollte, das ganze habe ich "provisorisch" mit Dichtmasse vorerst abgedichtet, bald kommt erneut eine neue VDD und ein (wenn möglich) gebrauchter Ventildeckel.

Gibt es sonstige Punkte, an denen ich nachschauen sollte? Und von welchem Hersteller sollte ich eine KGE verbauen? Was sollte gleich mitgewechselt werden, wenn die ASB usw. abgebaut sind?

Ich hoffe, das Problem ist bald Geschichte, da mein TÜV schon zwei Monate abgelaufen ist und ich mit diesen Problemen natürlich nicht durch die AU komme.

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 5. November 2019 um 8:31

Bei mir wahr die Dichtung von den Flansch der Sekundärluftpumpe kaputt, wo die an den Motor geschraubt ist.

Lambdasonde auch original BMW?

Themenstarteram 5. November 2019 um 10:08

Lambdasonden sind von Bosch.

Dann könnte das schon die Ursache sein, sofern die technisch nicht zu 100 % dem Original entspricht.

Hallo

 

Wenn es ein M54B30 ist, kann die Falschluft auch über die Unterdruckleitung zur Auspuffklappe gesaugt werden.......

Über dem Anlasser befindet sich dafür auch ein Unterdruckspeicher mit Rückschlagventil, da kann kein Rauch raus kommen ;)

 

Als 2. Ist die KGE und deren Schläuche, die Disa, die Peilstabrohrdichtung zur Ölwanne und die 2 Dichtungen am Peilstab selbst auch heiße Kandidaten ;)

 

Der M54 ist eine richtige Diva was Falschluft angeht :D

 

Gruß Stormy

Vielleicht hilft Dir ja diese Anleitung weiter:

 

https://www.google.com/url?...

Themenstarteram 5. November 2019 um 15:08

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 5. November 2019 um 11:24:57 Uhr:

Hallo

 

Wenn es ein M54B30 ist, kann die Falschluft auch über die Unterdruckleitung zur Auspuffklappe gesaugt werden.......

Über dem Anlasser befindet sich dafür auch ein Unterdruckspeicher mit Rückschlagventil, da kann kein Rauch raus kommen ;)

 

Als 2. Ist die KGE und deren Schläuche, die Disa, die Peilstabrohrdichtung zur Ölwanne und die 2 Dichtungen am Peilstab selbst auch heiße Kandidaten ;)

 

Der M54 ist eine richtige Diva was Falschluft angeht :D

 

Gruß Stormy

Ist ein M54B22 ^^

 

 

Welche zwei Dichtungen am Peilstab meinst du?

 

Kannst du mir das eventuell im ETK zeigen?

Themenstarteram 5. November 2019 um 15:09

Zitat:

@Oetteken schrieb am 5. November 2019 um 11:10:42 Uhr:

Dann könnte das schon die Ursache sein, sofern die technisch nicht zu 100 % dem Original entspricht.

Mit den alten Lambdasonden lief er genau so schlecht.

Du sagst, du hast den Ventildeckel beschädigt und provisorisch geflickt. Das könnte die Ursache sein. Wie dicht ist so ein provisorischer Flicken?

 

Ich bin bei meinem damals auch schier durchgedreht, weil er Falschluft zog und ich über Monate hinweg nicht die Ursache fand. Mithilfe einiger cleverer Jungs dieses Forums konnte ich es dann auf den Ventildeckel eingrenzen und sobald der getauscht war, hatte ich endlich Ruhe.

Zitat:

@E46MZB schrieb am 5. November 2019 um 16:08:54 Uhr:

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 5. November 2019 um 11:24:57 Uhr:

Hallo

 

Wenn es ein M54B30 ist, kann die Falschluft auch über die Unterdruckleitung zur Auspuffklappe gesaugt werden.......

Über dem Anlasser befindet sich dafür auch ein Unterdruckspeicher mit Rückschlagventil, da kann kein Rauch raus kommen ;)

 

Als 2. Ist die KGE und deren Schläuche, die Disa, die Peilstabrohrdichtung zur Ölwanne und die 2 Dichtungen am Peilstab selbst auch heiße Kandidaten ;)

 

Der M54 ist eine richtige Diva was Falschluft angeht :D

 

Gruß Stormy

Ist ein M54B22 ^^

 

 

Welche zwei Dichtungen am Peilstab meinst du?

 

Kannst du mir das eventuell im ETK zeigen?

Das war bei mir einmal die Dichtung ganz unten am Peilstabrohr 19,5x3

Und die 2 Dichtungen oben am Peilstab selbst 9x2,3

 

(Die erste Zahl ist der Außendurchmesser)

Zitat:

@E46MZB schrieb am 5. November 2019 um 16:09:24 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 5. November 2019 um 11:10:42 Uhr:

Dann könnte das schon die Ursache sein, sofern die technisch nicht zu 100 % dem Original entspricht.

Mit den alten Lambdasonden lief er genau so schlecht.

Ich weiß nicht welche Ursachen bei deinem Fahrzeug sonst noch infrage kommen.

Ich weiß aber, dass eine defekte Lambdasonde solche Probleme verursacht und ich weiß auch, dass ich mir nur dann sicher wäre, dass es nicht an der Lambdasonde liegt, wenn ich eine neue, original BMW-Lambdasonde eingebaut hätte.

hallo,

also, ich hab meine beiden Vor-Kat Lambadas auch gegen die

von BO.CH getauscht und die sind bis heute absolut unauffällig

(wie viele andere user hier wahrscheinlich auch)

 

good lack

Das liegt nicht an den Bosch Sonden... es gibt auch unterdruckschläuche hinter der Ansaugbrücke und auch blindstopfen, die mit der Zeit porös werden und auch einfach abfallen können. Hier hier nur ein Rundumschlag! Ansaugbrücke runter und alles neu machen!

Einfach mal die Anleitung durchgehen, die ich gepostet habe. Dort sind so ziemlich alle typischen Falschluftquellen beschrieben.

Wenn vom Vorbesitzer der vordere Teil des Faltenbalges getauscht wurde, stellt sich mir die Frage, wie der hintere Teil wohl aussieht. Sofern Du entsprechendes Werkzeug besitzen solltest, dann bau doch die Ansaugschläuche einfach mal ab und kontrolliere die Faltenbälge auf Risse.

Alternativ, könntest Du auch einen Rauchtest machen, z.B. mit einem Niederohmverdampfer, oder à la Flashback mittels Siphonpumpe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Falschluft, das ewige Leiden...