ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Falsche Bremsbeläge

Falsche Bremsbeläge

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 8. September 2019 um 9:00

Hallo

Würde gern mal eure Meinung dazu hören.

Habe gestern bei meinem 330 D die Bremsbeläge wechseln lassen.

Und als die Räder unten waren ist festgestellt worden das falsche Bremsbeläge montiert waren. Habe das Auto vor ca 1.5 Jahren gekauft. Damals wurde ausgemacht das die Bremsen erneuert werden und der Ölservice noch gemacht wird. Und neuer TÜV.

Was denkt ihr. Erstmal zum Händler fahren und in drauf ansprechen. Ist zwar etwas doof weil es knapp 100 Kilometer bis dort hin sind.

MfG

Daniel

?
?
?
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zanza schrieb am 16. September 2019 um 19:35:43 Uhr:

bin der Meinung da stand was von entlüften selber machen, jetzt stehen da aber zwei gleiche Beiträge. Und das geht schon aber es ist halt nicht richtig. Steht doch alles in der PDF Datei drin. Dein ABS/DCS Einheit wird dabei aber nicht einlüftet, wenn es nicht wichtig wäre würde BMW sowas ja nicht schreiben.

Wieso hängst du eine pdf an, wie man das bremssystem entlüftet? Wie soll da beim bremsenwechsel Luft reinkommen? Daher ist das in der Anleitung von bmw zum belagwechsel auch nirgendwo beschrieben bzw. gefordert.

E9x

https://www.newtis.info/.../GWCE0v0

F3x

https://www.newtis.info/.../GuBSpKPf

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

@Zanza schrieb am 11. September 2019 um 15:18:34 Uhr:

Wer baut bitte falsche Bremsbeläge ??? Das ist Verantwortungslos egal ob die Bremsen verrostet sind oder nicht.

bei unserem 2. wagen (Polo) hat es der gute Werkstattmeister auch geschafft zu kleine bremsbeläge einzubauen.

Hab das damals auch erst nach knapp 2 Jahren beim TÜV bemerkt.

Funfact: seitdem ich mich mit Autos aktiv beschäftige und alles in Eigenregie warte und tausche laufen die Kisten einwandfrei.

Von der gesparten Kohle kauf ich mir immer n Kilo US Prime Filet, da macht das schrauben doppelt spass;)

 

ich habe aber auch hebebühne, schlagschrauber etc alles zuhause

Die Erkenntnis hatte ich vor 20 Jahren auch schon.

Man muss ja nicht alles machen. Wenn das nötige Werkzeug fehlt oder die Bühne und man eine bestimmte Arbeit nicht unter dem Auto liegend machen will, kann man immer noch gezielt Aufträge vergeben. Das kommt aber immer noch viel billiger und man kennt sich ausreichend aus, um sofort zu merken, wenn man verarscht wird.

Selbst ist der Mann! Mache auch das meiste selber :-) Was die Pfuscher und Brezelsalzer in der Werkstatt hinkriegen das schaffe ich auch *grins*

Fürs Bremsenwechseln braucht man keine Hebebühne, Wagenheber langt!

Selbst braucht man vielleicht 4x länger, aber der Stundenlohn gehört einem selbst :)

Fürs Bremsenwechseln braucht man keine Hebebühne, Wagenheber langt!

Selbst braucht man vielleicht 4x länger, aber der Stundenlohn gehört einem selbst - ohne MwSt.:)

Schon klar, hat ja auch keiner behauptet.

Und der Wechsel zu Hause ist immer viel schneller als die Fahrt zur Werkstatt + Wartezeit.

sogar beim E90 musste man beim entlüften mit dem Tester ran. Das wird auch beim F30 nicht anderes sein. Hier hab ich mal Originale BMW Anleitung zum entlüften eines E90 als pdf. könnt es euch durchlesen.

 

Danke nicht vergessen.

Zitat:

@Zanza schrieb am 16. September 2019 um 19:13:35 Uhr:

sogar beim E90 musste man beim entlüften mit dem Tester ran. Das wird auch beim F30 nicht anderes sein. Hier hab ich mal Originale BMW Anleitung zum entlüften eines E90 als pdf. könnt es euch durchlesen.

 

Danke nicht vergessen.

Hast du dich im Thread vertan?

Hier geht‘s um Bremsbeläge, da muss man nichts entlüften.

Und man kann immer noch nach der alten Methode mit dem Schlauch, 1 Glas und mit ganz viel pumpen entlüften.

Dafür ist kein Tester notwendig.

Und deswegen gibt‘s auch kein Danke. ;)

bin der Meinung da stand was von entlüften selber machen, jetzt stehen da aber zwei gleiche Beiträge. Und das geht schon aber es ist halt nicht richtig. Steht doch alles in der PDF Datei drin. Dein ABS/DCS Einheit wird dabei aber nicht einlüftet, wenn es nicht wichtig wäre würde BMW sowas ja nicht schreiben.

Zitat:

@Zanza schrieb am 16. September 2019 um 19:35:43 Uhr:

bin der Meinung da stand was von entlüften selber machen, jetzt stehen da aber zwei gleiche Beiträge. Und das geht schon aber es ist halt nicht richtig. Steht doch alles in der PDF Datei drin. Dein ABS/DCS Einheit wird dabei aber nicht einlüftet, wenn es nicht wichtig wäre würde BMW sowas ja nicht schreiben.

Wieso hängst du eine pdf an, wie man das bremssystem entlüftet? Wie soll da beim bremsenwechsel Luft reinkommen? Daher ist das in der Anleitung von bmw zum belagwechsel auch nirgendwo beschrieben bzw. gefordert.

E9x

https://www.newtis.info/.../GWCE0v0

F3x

https://www.newtis.info/.../GuBSpKPf

es bietet sich natürlich an direkt bremsflüssigkeit beim bremsscheiben/Belagswechsel durchzuführen, aber eigentlich sind es zwei verschiedene arbeitspakete.

Ich hab beim bmw erst vor einem halben jahr entlüftet und da ist alles tip top.

kleiner funfact. bmw angebot für scheiben+beläge VA+HA+Bremsflüssigkeit lag bei über 1350€

selber gewechselt mit VA Textar, HA ATE lag ich mit Kleinmaterial und Entlüftungsgerät bei knapp 500€

Man kann die Bremsscheiben und Bremsbeläge selber wechseln und wenn man sich den Bremsflüssigkeitswechsel nicht selber zutraut, lässt man das beim Freundlichen, einer freien Werkstatt oder Pitstop durchführen…

@TheRealRaffnix schrieb am 16. September 2019 um 20:55:49 Uhr:

Vielen Dank für den Link zum F3x, hab mir das ausgedruckt...

Ich versuche auch so viel wie möglich selbst zu machen. Für Dinge die ich nicht selbst kann, hab ich einen Bekannten mit eigener Werkstatt.

Zu BMW fahre ich nur im Notfall hin, falls mein Bekannter auch nicht weiter weiß.

Ist zwar doof für die Historie, aber was soll’s.

Zitat:

@mikydee schrieb am 17. September 2019 um 10:15:01 Uhr:

Man kann die Bremsscheiben und Bremsbeläge selber wechseln und wenn man sich den Bremsflüssigkeitswechsel nicht selber zutraut, lässt man das beim Freundlichen, einer freien Werkstatt oder Pitstop durchführen…

Ich kann jedem dringendst davon abraten bremsscheiben HA zu wechseln, wenn man nicht austeichend spezialwerkzeug hat :D (vllt ists aber such nur beim 3er GT so schlimm den Bremsträger zu demontieren, ka)

VA ist kein problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen