Falsche Anzeige Tempolimit mit Software 3.0 für Sync 3

Ford S-Max 2 (WA6)

Hallo zusammen,
hat hier schon jemand den schwerwiegenden Bug der 3.0 für das Sync 3 bemerkt?
Bei aktiver Routenführung über das Navi werden Tempolimits im Kombiinstrument häufig falsch angezeigt, z.B. 100km/h innerorts oder 30km/h auf der BAB. Erkennt die Kamera ein Schild, wird das falsche Limit korrigiert. Ohne aktive Routenführung tritt das Problem eigentlich nicht auf.
Achtet mal drauf und falls ihr betroffen seid, meldet es bitte an Ford!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
hat hier schon jemand den schwerwiegenden Bug der 3.0 für das Sync 3 bemerkt?
Bei aktiver Routenführung über das Navi werden Tempolimits im Kombiinstrument häufig falsch angezeigt, z.B. 100km/h innerorts oder 30km/h auf der BAB. Erkennt die Kamera ein Schild, wird das falsche Limit korrigiert. Ohne aktive Routenführung tritt das Problem eigentlich nicht auf.
Achtet mal drauf und falls ihr betroffen seid, meldet es bitte an Ford!

74 weitere Antworten
74 Antworten

Nein, da die Karten nichts mit dem Fehler zu tun haben. Entscheidend ist die Nav App der 3.0.

Allerdings ist ein Release 3.2 oder 3.x für die alte Hardware in Vorbereitung. Das soll dann den Durchbruch bringen.

Dann ist es wohl Zufall, dass die UK Seite das Update auf F8 nur für das meiner beiden Autos anbietet, das VZE besitzt.

jau. Liegt def. an der Navigationsapp des Sync, nicht am Kartenmaterial!

Ähnliche Themen

Also ich habe gestern das Update auf F8 gemacht. Heute dann mit Navi gefahren und alles läuft wieder wie es soll. Ich werde das die nächsten Tage weiter beobachten. Aber nach heute sieht es so aus, als wäre der Fehler nun behoben...

Wie hast Du denn das Update gemacht? Über Fird direkt?

Über die UK Seite und USB Stick.

Zitat:

@Toma06 schrieb am 30. Januar 2019 um 15:10:53 Uhr:

Über die UK Seite und USB Stick.

aha, dann wurde in dem Zuge evtl. auch die Navi-App angepackt... Beim reinen Kartenupdate gibt es im aktiven Navigationsmodus weiterhin das Problem mit der falschen VZA.

Oder hast Du einen Mondeo aus 2018 und Sync 3.2?

Ich habe ein Syc 3 mit der Version 3.0 18025 und Navi Version F8
Alles über USB mit Updates gemacht.
Ich hab nen S Max von 2016

Die deutsche Seite sagt alles aktuell habe noch F7

Zitat:

@famrasche schrieb am 30. Januar 2019 um 18:28:36 Uhr:

Die deutsche Seite sagt alles aktuell habe noch F7

Bei mir ebenfalls, habe in DE und UK geprüft. Letzteres gibt immerhin eine separate Aussage über das Kartenmaterial. Aber auch das soll mit F7 aktuell sein.

Hab das nun ausgiebig getestet. Der 1. Eindruck hat getäuscht. Es klappt besser als vor dem Update aber zu gut 80% funktioniert es immernoch nicht. Also weiter auf das erlösende Update warten.

Habe auch F8 drauf aber gebessert hat’s sich nicht der zeigt 30km/h auf der Autobahn an wo keine Schilder sind

Hier ein kurzer Zwischenstand zum Thema Rücktritt/Wandlung wegen fehlerhafter VZE:
Mein Händler bekommt von Ford keine Unterstützung für eine Rücknahme des Fahrzeuges. Ford zahlt seinen Händlern sogar Prozesskostenhilfe sollte ein Kunde die Wandlung bis vors Gericht bringen. Ich möchte nicht mit meinem Händler, mit dem ich seit Jahren ein freundschaftliches Verhältnis habe, vorm Richter streiten.
Ford beruft sich übrigens auf eine Aussage in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges, wo es heisst, dass die VZE nicht in allen Situationen zuverlässig arbeitet. Ist nachvollziehbar und bei vielen anderen Herstellern auch so, trifft aber hier nicht dass Kernproblem.
Mein Händler konnte über einen guten Draht nach Köln in Erfahrung bringen, dass tatsächlich ein größeres Update im 2. Quartal kommt. Dem schenke ich mal mehr Glauben, als dem bla-bla-bla vom allgemeinen Kundenservice.

Kurz zum Update der Navisoftware:
Konnte heute problemlos auf F8 updaten nachdem ich erst vor 3 Tagen auf F7 upgedatet habe. F7 kann auch übersprungen werden. Ich hab zu spät bemerkt, dass bereits F8 auf der englischen Ford-Page zur Verfügung steht.

Übrigens: auch mit F8 gibt bei mir Probleme mit der VZE bei aktiver Routenführung.

Abschließend habe ich nach stundenlangen Lesen in diversen Foren zu Mondeo, S-Max etc. den Downgrade auf die 2.3 App-Version nicht geschafft. Ist zweimal schiefgegangen. Würde mich daher riesig freuen, wenn jemand eine funktionierende autoinstall hier posten würde. Die App-Datei der 2.3 habe ich hier. Vielen, vielen Dank!

Auch ich würde mich über eine Downgradeanleitung freuen. Die Links auf die alten Posts funktionieren nicht mehr und ich such mir auch schon einen Wolf.
Vielen Dank zusammn!

Deine Antwort