ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Falsche Anzeige Tempolimit mit Software 3.0 für Sync 3

Falsche Anzeige Tempolimit mit Software 3.0 für Sync 3

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 26. März 2018 um 19:26

Hallo zusammen,

hat hier schon jemand den schwerwiegenden Bug der 3.0 für das Sync 3 bemerkt?

Bei aktiver Routenführung über das Navi werden Tempolimits im Kombiinstrument häufig falsch angezeigt, z.B. 100km/h innerorts oder 30km/h auf der BAB. Erkennt die Kamera ein Schild, wird das falsche Limit korrigiert. Ohne aktive Routenführung tritt das Problem eigentlich nicht auf.

Achtet mal drauf und falls ihr betroffen seid, meldet es bitte an Ford!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2018 um 19:26

Hallo zusammen,

hat hier schon jemand den schwerwiegenden Bug der 3.0 für das Sync 3 bemerkt?

Bei aktiver Routenführung über das Navi werden Tempolimits im Kombiinstrument häufig falsch angezeigt, z.B. 100km/h innerorts oder 30km/h auf der BAB. Erkennt die Kamera ein Schild, wird das falsche Limit korrigiert. Ohne aktive Routenführung tritt das Problem eigentlich nicht auf.

Achtet mal drauf und falls ihr betroffen seid, meldet es bitte an Ford!

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 26. März 2018 um 20:07

Habe das gleiche bei meinem Galaxy.

Beim Mondeo scheint es jedoch zu funktionieren.

Galaxy Baujahr Dez. 2016, Mondeo Januar 2018.

Mondeo hatte original Version 2.3 mit F6.1 drauf.

Werde diese Woche beim Freundlichen einen Kaffee trinken gehen...

Bei mir der gleiche Mist :( (Galaxy, 12/2016, Ursprünglich Sync3 V2 mit Karten 0414)

Habe am WE update auf Version 3.0.18025 installiert, Download direkt von Ford mit meiner VIN, dann Update der Karte auf F7.1. Update habe ich mit Werksreset beendet da nach Systemupdate im Radioquadranten des Homebildschirms eigenartigerweise ein Kompass erschien und im Menü Systemsprache Deutsch nicht angführt war. Nach Werksreset lief es dann problemlos, auch nach Kartenupdate habe ich sicherheitshalber noch ein weiteres Werksreset durchgeführt.

Seither werden Ortsdurchfahrten in Österreich nicht mehr erkannt, bei Abfahrt von der Autobahn auf die Bundesstraße wird weiter die Geschwindigkeit der Autobahn angezeigt, zumindest bis zur nächsten Geschwindigkeitstafel auf der Bundesstraße.

Absolutes Chaos bei der VZE gibt es jetzt in Tschechien, sowohl bei aktiver Routenführung als auch ohne Routenführung, es werden irgendwelche Geschwindigkeiten angezeigt.

(Mit Version 2.3 und Karten F6.1 hat das alles noch funktioniert. Hatte das Problem aber auch schon mit alter V3.017276.)

Hi!

Das selbe ist bei mir auch. Ich habe bei Ford angerufen. Die hatten davon schon mal gehört und wollten sich wieder melden. Gleichzeitig hatte ich nämlich das Problem, dass mein Sync keine Datei erzeugt hat, die ich dann zu Ford hochladen kann. Nun wird mir immer wieder das selbe Update angezeigt. Selbst wenn es was besseres geben sollte...

Außerdem reagiert das Radio nicht mehr auf die Sprachwahl wenn ich meinen USB Stick per Sprache steuern will. Ist total nervig und Ober sch...e!

am 27. März 2018 um 13:09

Sync hat mir weder beim Galaxy noch Mondeo die Datei erzeugt.

Habe jedoch beim Galaxy über Sync per WiFi nach Updates gesucht, was wie immer ohne Ergebnis war, aber es hat wohl

den aktuellen Stand an Ford übermittelt, da auf der Update Seite über meine VIN die Meldung kommt, dass

mein System auf dem aktuellsten Stand ist. "Aktuell" aus Sicht von Ford :-)

Für den Mondeo gibt es komischerweise ein anderes Update an, habe das runtergeladen und mit dem Update vom 20.3.2018 verglichen, im neuen ist die Datei (HB5T-14G386-AHH.tar) nicht drin, der Rest ist identisch.

Damit sämtliche Sprachbefehle wieder funzten, musste ich jeweils Sync 3 zurück setzten (auf Werkseinstellung).

xml-Datei zum Rückversand des Updatestatus an Ford gab es bei mir auch keine, egal, kann mir eh nicht vorstellen, dass es von Ford je ein Update via WLAN geben wird. Ich habe die Suche nach Updates im Sync3 abgeschaltet, damit ist die sinnlose Updatesuche beendet, das PopUp bei jedem Start = weiterer Bug, ist einfach zu nervig.

Wie kann man auf Werkseinstellungen zurück gehen? Und was ist dann alles weg? Da hab ich lieber wieder die alte Originalversion als die aktuelle, bei der die Sprachbefehle und die Geschwindigkeitsanpassung nicht mehr vollständig funktionieren.

am 28. März 2018 um 6:20

Unter Einstellungen gibt es die Option, System zurücksetzen.

Radiosender (DAB + FM) sind allle noch gespeichert, gewisse Navi Einstellungen und Ambilight müssen neu

eingestellt werden. Beim Navi sind normalerweise alle bevorzugten Ziele weg.

Und dann sind die Updates wieder weg?

am 29. März 2018 um 6:02

Nein, setzt nur die Parameter zurück, Software mässig bleibt alles wie es drauf ist.

Hab’s nun mal gemacht. Das Problem mit der Geschwindigkeit ist geblieben. Aber die Sprachsteuerung funktioniert wieder.

Auch eine Woche nach Update auf Sync3 Version 3.0.18025 hat sich bei mir das Problem der Verkehrszeichenerkennung nicht verbessert. Daher gestern während der Fahrt von CZ nach AT downgrade auf Sync 3 Version 2.3 Karten habe ich auf F7.1 belassen. (Apps 2.3.17109, SystemVoice 2.3.16322 u. GraceNotesDB 2.3.16284).

Ergebnis: Bei mir funktioniert die Verkehrszeichenanzeige wieder problemlos und das mit aktuellerer Karte F7.1 :)

Habe auch riesige Probleme mit der Anzeige seit dem Update

Kann man das Update rückgängig machen und wie?

1. Bitte schickt Info, Beschwerde, Anfrage an Ford, damit die wissen was sie für ein Chaos verursacht haben - als Antwort kommt eine Aneinanderreihung von sinnfreien Textbausteinen. Egal, einfach Frequenz der Beschwerden an kunden@ford.com erhöhen, zusätzlich kann man info auch via twitter - direktnachricht an Ford machen bzw. chat in der ford-pass-app.

2. Abhilfe schafft ein Downgrade auf Version 2.3, es muss nur die App-Version auf 2.3 downgegraded werden,

gute Info hierzu gibt es im forum monde-mk5.de

http://mondeo-mk5.de/.../#post37537

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Falsche Anzeige Tempolimit mit Software 3.0 für Sync 3