Fahrzeugupdate wegen Bluetooth Fehler, was geht noch?

BMW 5er E61

Hallo,

hab mal eine Frage bezüglich Fahrzeugupdate. Meiner ist BJ 2006 und hat ein CCC mit TCU. Leider funktioniert das Bluetooth nicht immer richtig. Manchmal zeigt er zwar am Handy verbunden an, unten in der Leiste am Bildschirmrand am Auto ist auch das Empfangssymbol für Handyempfang, aber wenn ich jemanden anrufen will, muss ich das Handy trotzdem ans Ohr nehmen, übers Auto spielt weiter das Radio und der Anruf kommt nur über die Handylautsprecher. Adressbuch über iDrive funktioniert. Ich wähle jemanden dort aus, drücke auf Anrufen und der Anruf beginnt über die Handylautsprecher, am Auto weiter Radio.

Bei einem eingehenden Anruf klingelt es zwar über das Auto, wenn ich die Lenkradtaste drücke wird der Anruf angenommen, aber nicht über die Autolautsprecher sondern die vom Handy. Am Auto spielt wieder Radio.

Im FS ist dann immer "Fehler in der Bluetooth Schnittstelle" hinterlegt. Kommt nach dem Löschen in regelmäßigen Abständen wieder, auch wenn das Anruf-Problem bis dahin nicht wieder aufgetreten ist.

Würde mal behaupten, bei 8 von 10 Anrufen funktioniert alles, bei den restlichen das o.g. Problem. Ich weiß das klingt nicht viel, nervt aber auf Dauer trotzdem.

Meine Ideen:
- TCU hat einen weg
- Handy zu neu fürs Auto, Fahrzeugupdate machen
Es handelt sich um ein iPhone 5C mit aktuellem iOS.

Wo würdet ihr an meiner Stelle ansetzen?

Am Handy verstelle ich nichts, das einzige Bluetooth Gerät das ich habe und benutze ist das Auto.

Im Anhang mal das AIF von meinem Auto. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie "aktuell" mein Auto ist und wieviel Updates danach noch kamen.
Kann man die TCU auch einzeln flashen oder gibt es da mehrere SGs die ebenfalls mit geflasht werden müssen, sodass ein komplettes Update eher sinnvoll ist?

Vielen Dank.

18 Antworten

Boah das wären viereinhalb Stunden über OBD. Mal schauen ob ich von einem Kumpel mal ein Ladegerät aus der Autowerkstatt bekommen kann, dann muss ich es halt mal einen Vormittag laufen lassen wenn es nicht anders geht.

So ein ICOM Kabel hab ich nicht.

Hoffe das ich es, wenn es wiederkommt, mit einem Reset von iPhone/ TCU wegbekomme.

Hab ein Update auf SP Daten V55 durchgeführt. Vorher hatte ich V49.
Jetzt gibt es für die TCU Softwarestände bis C16!
Da sind 5 Stück dazugekommen!

Bei anderen SGs ist wenig bis gar nichts dazugekommen.

Scheinbar gibt es da doch irgendwelche Probleme mit der ganzen Bluetooth Geschichte, sonst würden die doch nicht annährend jährlich Updates für die TCU herausbringen. Im Moment habe ich C8, werde aber bei passender Gelegenheit ein Update anstreben.

Zitat:

@chief123 schrieb am 25. Juni 2015 um 13:32:05 Uhr:

Hab ein Update auf SP Daten V55 durchgeführt. Vorher hatte ich V49.
Jetzt gibt es für die TCU Softwarestände bis C16!
Da sind 5 Stück dazugekommen!

Da ist nichts dazu gekommen seit der V49! Schau mal nach, die TCU_MOST geht bis C09, das was bis C16 geht, das ist ein anderes Steuergerät, nämlich die TCU 1.5.

Der C09 für die TCU wurde Jan.2006 eingeführt und die letzte Änderung wurde März 2006 gemacht.

Die 1.5er C15 gibts seit August 2008 mit letzter Änderung im Mai 2009.

Ich habe daten Version 46, da ist das alles schon drin.

Stimmt, du hast Recht 🙁
Hab ich wohl übersehen das das vorne anders heißt, bin nur in der Liste nach der Endung gegangen🙂