ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Individual High End System E61 Sound fehlerhaft, Bass kommt und geht

Individual High End System E61 Sound fehlerhaft, Bass kommt und geht

BMW 5er E61
Themenstarteram 13. August 2018 um 18:32

Moin,

fahre einen E61 Bj. 12.2008 mit dem großen Festplattennavi und dem Individual Soundsystem. War alles ab Werk im Fahrzeug und es wurde nichts nachgerüstet.

Dieser schwankt immer wieder vom Sound her, mal ist dieser richtig gut und mal richtig mist.

Dann gibt es teilweise mal richtig geilen Bass und mal kann man den Bass aufdrehen wie man möchte und dieser ist total enttäuschend.

Bin mir nicht ganz sicher was es sein kann... einen Wackelkontakt könnte man bemerken durch Soundfehler usw. ?!?

Ich beobachte es nun länger... der Zustand ob kalt, warm, heiss spielt keine Rolle.

Mitten im Lied kommt es einem so vor als würden die Subwoofer unter den Sitzen einfach deaktiviert werden und auch die Mittel und Hochtöner spielen auf einmal schlechter.

Weiss echt nicht mehr weiter und hoffe jemand kann mir helfen, da hat man so eine Anlage ab Werk und diese ist teilweise schlechter als bei meinem alten Opel Astra.

P.S. Auch wenn ich unter den Klangeinstellungen auf Surround stelle tut sich NICHTS! Der Sound ist gleich und ich kenne leider keinen mit der gleichen Anlage als Vergleich.

Leider kommt man nicht "mal eben" an einen Individual Verstärker zum testen... :(

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hat der vielleicht mal Wasser von der D-Säule abbekommen? Wenn die Wasserabläufe vom Pano zu sind, liegt der Verstärker mit in der Wasserschneise....

Am besten ausbauen öffnen und auch mal nach kalten Lötstellen schauen...

Themenstarteram 13. August 2018 um 21:19

Zitat:

@drukel schrieb am 13. August 2018 um 19:32:44 Uhr:

Hat der vielleicht mal Wasser von der D-Säule abbekommen? Wenn die Wasserabläufe vom Pano zu sind, liegt der Verstärker mit in der Wasserschneise....

Am besten ausbauen öffnen und auch mal nach kalten Lötstellen schauen...

Pano wurde sehr gepflegt und ist ein Garagenfahrzeug, die Steuergeräte im Kofferraum haben nie Wasser gesehen.

Dachte auch daran diesen mal auszubauen und eventuell auf kalte Lötstellen oder auf korrosion zu kontrollieren.

Kann dies aber wirklich so sporadische Klangsprünge verursachen!!?

Der Ton geht ja über MOST (LWL) von den Quellen zum Verstärker. Da ist es eher unwahrscheinlich, dass Du nur Ton-Qualitätsprobleme hättest, wenn hier das Problem wäre (über MOST läuft auch die Kommunikation der Geräte).

Wenn Du einen CDW hast, kannst Du noch mal schauen, ob das Problem hier auch auftaucht. CCC und CDW schicken jeweils selber den Ton direkt an den Verstärker. Taucht der Fehler bei beiden auf, würde dies auch auf den Verstärker oder LS hindeuten. Wenn aber verschiedene LS betroffen sind, ist Kabelbaum oder LS defekt auch weniger wahrscheinlich.

Da bleibt dann nur der Verstärker von der Logik her.

Wenn da ein Wackler an einem Kondensator ist, gibt es zwischendurch evtl. nicht genug Saft....

Dann könnte sich das so äußern. Für den Bass braucht man auch den meisten Saft, d.h. da würde man es eher merken.

Themenstarteram 13. August 2018 um 22:43

Also ich habe ein CIC eingebaut ohne CDW. Würde eine Musik cd vorne unter dem Klima Bedienelement zum testen gehen?

Es gibt ja quch kaum eine Alternative zu dem mikrigen Verstärker ab Werk

Das Laufwerk ist in der CIC, ebenso wie das Radio. D.h. beide senden den Ton über den gleichen MOST Anschluss an den Verstärker. Da kannst Du nicht viel rausfinden. Telefon und DVB-T-Tuner wären noch extern. Aber in vielen Regionen gibt es auch nur noch DVB-T2.

Telefon ist wahrscheinlich nicht so gut zu hören...

Aber wie gesagt wäre das sowieso nur ein zusätzliches Indiz.

Im Prinzip sind nur Tonprobleme über MOST kaum denkbar. Dann hättest Du auch andere Ausfälle

Themenstarteram 14. August 2018 um 21:08

Hmm vielen Dank erstmal für die Hilfe. ?ch Frage mich ob man nicht anstelle des ?ndividual Verstärkers, einen richtigen größeren Verstärker nutzen kann welcher das Signal vom C?C verarbeitet und an die Lautsprecher weiter gibt.

Könnte man dann überhaupt Bass und Lautstärke und Co. Noch mit dem cic regulieren?

Du brauchst quasi erst mal ein MOST Steuergerät, welches den Ton abnimmt und wandelt für einen Nachrüstverstärker.

Das Teil muss diverse Einstellmöglichkeiten neben der Lautstärkeregelungen können.

1. da gibt es nicht viele Lösungen

2. kostet viel Geld

3. ich bin mir auch nicht sicher, wie gut die Lösungen sind.

Wenn Du mich fragst, reparier was Du hast oder lass reparieren.

Themenstarteram 14. August 2018 um 23:32

hmm mist. Gibt es eine Anlaufstelle die empfehlenswert ist um den Verstärker zur Reparatur einzuschicken? Grüße

Ne, da muss ich passen. Solltest aber jemanden nehmen, der das Ding auf dem Tisch betreiben kann.

Versuch mal Folgendes als Test. Wenn der Ton gerade schlecht ist und die Bässe weg, geh mal an den Verstärker und hau mit dem Griff eines Schraubenziehers oder mit Ähnlichem dagegen. Wenn sich der Ton dann ändert, ist es vermutlich nur eine kalte Lötstelle. Dann würde ich das Ding selber aufschrauben und Kondensatoren und Spulen nachlöten....

RG oder Ista ist nicht vorhanden?

Da kann man alle Lautsprecher einzeln ansteuern um zu schauen ob alle spielen.

Bringt doch auch nix, wenn nur die Endstufe Aussetzer hat. Könntest höchstens noch schauen, ob ein Fehler im Speicher ist, der auf etwas anderes hindeutet.

Wenn du die Soft und Hardware hast, nimmst du die mit.

Wenn es wieder soweit ist machst den Test.

Wenn es nur von Lied zu Lies ist, liegt es an der mp3 Qualität. 128kbit oder mehr als 192kbit macht viel aus.

 

Was vorher nur 128kbit war wird nicht besser wenn es jemand zu 192kbit oder mehr umwandelt.

Habe auch die indi... Anlage... Und da merkt man sehr gut die unterschiedlichen mp3 codierungen.

Und auch beim Radio, wie gut der Empfang ist... damit ist kein rauschen gemeint.

Bei einer Audio CD hast dann das beste Erlebnis... Aber die stirbt ja aus

@Black-US-Golf3 - Der TE schreibt oben, mitten im Lied....

Themenstarteram 16. August 2018 um 11:03

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 15. August 2018 um 21:48:57 Uhr:

Habe auch die indi... Anlage... Und da merkt man sehr gut die unterschiedlichen mp3 codierungen.

Passiert auch bei sehr guten mp3 datein. Tut sich was bei deiner Anlage wenn du die Surround Einstellung wählst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Individual High End System E61 Sound fehlerhaft, Bass kommt und geht