ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fahrzeugupdate wegen Bluetooth Fehler, was geht noch?

Fahrzeugupdate wegen Bluetooth Fehler, was geht noch?

BMW 5er E61
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 16:41

Hallo,

hab mal eine Frage bezüglich Fahrzeugupdate. Meiner ist BJ 2006 und hat ein CCC mit TCU. Leider funktioniert das Bluetooth nicht immer richtig. Manchmal zeigt er zwar am Handy verbunden an, unten in der Leiste am Bildschirmrand am Auto ist auch das Empfangssymbol für Handyempfang, aber wenn ich jemanden anrufen will, muss ich das Handy trotzdem ans Ohr nehmen, übers Auto spielt weiter das Radio und der Anruf kommt nur über die Handylautsprecher. Adressbuch über iDrive funktioniert. Ich wähle jemanden dort aus, drücke auf Anrufen und der Anruf beginnt über die Handylautsprecher, am Auto weiter Radio.

Bei einem eingehenden Anruf klingelt es zwar über das Auto, wenn ich die Lenkradtaste drücke wird der Anruf angenommen, aber nicht über die Autolautsprecher sondern die vom Handy. Am Auto spielt wieder Radio.

Im FS ist dann immer "Fehler in der Bluetooth Schnittstelle" hinterlegt. Kommt nach dem Löschen in regelmäßigen Abständen wieder, auch wenn das Anruf-Problem bis dahin nicht wieder aufgetreten ist.

Würde mal behaupten, bei 8 von 10 Anrufen funktioniert alles, bei den restlichen das o.g. Problem. Ich weiß das klingt nicht viel, nervt aber auf Dauer trotzdem.

Meine Ideen:

- TCU hat einen weg

- Handy zu neu fürs Auto, Fahrzeugupdate machen

Es handelt sich um ein iPhone 5C mit aktuellem iOS.

Wo würdet ihr an meiner Stelle ansetzen?

Am Handy verstelle ich nichts, das einzige Bluetooth Gerät das ich habe und benutze ist das Auto.

Im Anhang mal das AIF von meinem Auto. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie "aktuell" mein Auto ist und wieviel Updates danach noch kamen.

Kann man die TCU auch einzeln flashen oder gibt es da mehrere SGs die ebenfalls mit geflasht werden müssen, sodass ein komplettes Update eher sinnvoll ist?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Lies mal bitte Deine I-Stufe aus: Tool32 -> E60.prg -> I-Stufe lesen -> Werk von I-Stufe HO angeben.

Wird eine von 2009 sein. Danach kam für die "alten" Semester nicht mehr viel. Denke die TCU hat ein Problem. Ich habe auch ab und an ein 5C gekoppelt (CCC mit TCU), keine Probleme.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 17:33

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Im Anhang mal ein FS Auszug sowie ein Screenshot von tool32 wegen der i-Stufe.

Gruß

IStufe
FS

I-Stufe ist von September 2008. Auto wurde offensichtlich im Feb. 2009 programmiert, TCU das letzte mal 2006, da kam offensichtlich nix mehr.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 18:02

Und gibt es denn jetzt noch einen aktuelleren Softwarestand als September 2008? Oder war das der letzte? Wenn ja würde ich halt mal zu meinem BMW Mensch marschieren und fragen ob sich das letzte Update auch über die TCU erstreckt, wenn nicht brauch ich auch kein Update...

Eine neue I-Stufe umfasst nicht zwingend ein Update eines Steuergerätes. Meine letzten zwei I-Stufen-Updates wurden einfach geschrieben, ohne zu programmieren, das ist nicht ungewöhnlich. I-Stufe heisst ja nicht das was neu ist, sondern das der gesamt-Softwarestand zu einem bestimmten Zeitpunkt zertifiziert ist.

Geh mal davon aus das bei Dir nichts mehr mit Update ist. Guter indikator dafür ist immer der Codierindex. Schau mal welchen Deine TCU hat, dann schaust Du was der neuste in Deinen Daten ist und wenn diese Daten etwas V45 V46 sind, dann ist das für den E6x (grad die mit SGM) aktuell.

2009 kam meines Wissens nach ausschliesslich was fürs CiC.

Eine Änderungsliste der CI findest Du überings auch im Daten ordner.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 19:12

Ah stimmt da hast du Recht mit dem SP Daten Check, werd ich morgen machen.

Hab auch noch "anonyme" Tips per PN erhalten. Werd erstmal versuchen mittels tool32 die TCU zu resetten. Wenn das nicht hilft, ein zwei Stunden die Batterie abklemmen.

Wenn das alles nicht hilft werd ich mich wohl mal dran machen die TCU zu ersetzen. Aber vorher erstmal noch ein, zwei Wochen beobachten und allabendlich den FS auslesen, was passiert.

Versuch mal das iPhone zu resetten, in dem du den Power Butten und den Homebutton so lange zusammen drückst, bis es von alleine neustartet, aber nicht wenn AUSSCHALTEN auf'm Bildschirm kommt drüberwischen, sondern die ganze Zeit beide Buttons gedrückt halten.

Dann sollte es klappen. Falls nicht, dann würd ich's vielleicht nochmal neu koppeln.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 20:53

Zitat:

@assiBa schrieb am 21. Juni 2015 um 22:47:43 Uhr:

Versuch mal das iPhone zu resetten, in dem du den Power Butten und den Homebutton so lange zusammen drückst, bis es von alleine neustartet, aber nicht wenn AUSSCHALTEN auf'm Bildschirm kommt drüberwischen, sondern die ganze Zeit beide Buttons gedrückt halten.

Dann sollte es klappen. Falls nicht, dann würd ich's vielleicht nochmal neu koppeln.

Danke für die Antwort :D

Zwei kurze Rückfragen noch:

Wenn es ein iPhone Problem wäre, würde das einen FS Eintrag verursachen?

Bei der von dir beschriebenen Vorgehensweise, gehen meine Daten aufm iPhone verloren?

Vielen Dank.

Ich hatte am Anfang von iOS 8 auch das Problem. Konnte es damit beheben.

Die Daten sollten nicht verloren gehen. Mach lieber trotzdem vorher ein Backup. Am besten in der iCloud. :)

Ob's nen FS-Eintrag gibt, kann ich nicht sagen. Ich würd's einfach mal ausprobieren.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 21:06

Danke, werd es morgen oder übermorgen testen und dann berichten.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 15:08

Hier der aktuelle Stand:

Heute morgen vorm Losfahren FS gelöscht.

Eben wieder ausgelesen. Bluetooth steht nicht drin, dafür Luftfeder. Komisch. Stand allerdings ein Stück bergab auf einer Wiese, vorne tiefer wie hinten und links tiefer wie rechts. Vielleicht deswegen.

Während der Fahrt zwei eingehende Anrufe gehabt und 3 Leute selbst angerufen, funktioniert alles.

Eben zuhause Notebook rangehängt. Die TCU hat als Codierindex "C8". In meinen SP Daten geht es aber bis "C9". Hab die V49.

Kann ich die TCU allein hochflashen, oder geht es wirklich nur über ein komplettes Fahrzeugupdate?

Werd es die nächsten Tage mal beobachten und allabendlich auslesen. Mal schauen wann es wiederkommt, sicherlich nur eine Frage der Zeit... :-(

Zitat:

@chief123 schrieb am 22. Juni 2015 um 17:08:56 Uhr:

dafür Luftfeder.

Wenn Du mit INPA ausliest und der Fehler irgendwas mit "Netz Ausfall Luftfeder" ist, dann kannst Du das ignorieren, das ist nen Fehler in INPA. Gehst Du da mit RG oder ISTA ran, dann ist alles sauber. Ich hab sowas im CID, da steht immer "Ausfall Videosignal". Ist genau so ein Fehlercode-Poltergeist.

Die TCU kannst Du auch alleine programmieren, das wird funktionieren. Ich weiss nicht ob die Daten so umfangreich sind wie bei ner MULF, aber ich empfehle hier MOST asynchron zu flashen, meine MULF2 hat mit nem OPS schon deutlich über ne halbe Stunde gedauert, dann reche mit K-Line mal 4-5 mal so lange.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 15:59

Danke für die Antwort!

Wollte eben schreiben das es mit der Luftfeder mit Rheingold komplett anders ist, aber du kamst mir zuvor :-)

Bei Rheingold ist der FS komplett leer. Ich werd mal beobachten wenn der Fehler mit dem Bluetooth im INPA wiederkommt ,das ganze mal mit Rheingold zu prüfen.

Kann ich die TCU auch bei laufendem Motor flashen?

Hab schonmal die ZBE geflasht um den High Controller als Low Controller zu benutzen, das hat ein paar Sekunden gedauert.

Eine halbe Stunde Dauer wäre schon grenzwertig für die Batterie, ein Netzteil hab ich nicht...

Zitat:

@chief123 schrieb am 22. Juni 2015 um 17:59:59 Uhr:

Eine halbe Stunde Dauer wäre schon grenzwertig für die Batterie, ein Netzteil hab ich nicht...

Ich würde niemals nur auf Batterie oder bei laufendem Motor flashen. Ja, ein paar Sekunden sind ok, aber nichts größeres. Die Programmierspannung muss in einem festen Bereich liegen, ansonsten droht der Vorgang abzubrechen. Das bekommt man ohne passende Fremdspannungsversorgung nicht hin.

Ich hab grad mal nachgeschaut, das Programmierfile für das DSC hat etwa 2,2mb. Ich habe über OBD programmiert, das dauerte 33 Minuten.

Das Programmierfile für TCU hat gut 17mb, der Zeitaufwand steigt etwa linear, kann man grob überschlagen.

Die MULF2 hat etwas über 30mb und hat über MOST etwas unter einer halben Stunde gedauert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fahrzeugupdate wegen Bluetooth Fehler, was geht noch?