Fahrzeugschlüssel Batterie leer
Hallo zusammen,
mein G05 ist EZ 08/2020.
Heute hatte ich zum ersten Mal die Anzeige „Fahrzeugschlüssel Batterie leer“ im Display.
Wohlgemerkt es ist nicht der Display Schlüssel, sondern der normale.
Hatte das schonmal jemand?
Bei meinem vorherigen G05 ist das in 15Monaten nicht passiert.
Kann man die Batterie selber wechseln? Welche Batterie muss rein?
55 Antworten
Heute am 22.02. zeigt das Fahrzeug wieder an, dass die Schlüssel Batterie leer ist. Mit der neu gekauften Varta Batterie waren es immerhin 11 Wochen und damit deutlich länger als mit den NoName Batterien. Dennoch ist das kein Zustand. Bei allen Fahrzeugen haben die Batterien immer mehr als 2Jahre gehalten.
Hat hier noch jemand die Erfahrung gemacht? Oder sogar eine Lösung?
Was sagt denn der freundliche dazu. Ich würde die Problematik einfach mal, wenn nicht schon geschehen noch einmal vortragen. Hab jetzt seit 2,5 Jahren den Schlüssel in Betrieb und keine Probleme.
Der Freundliche sagte, Problem nicht bekannt. Bitte Markenbatterie nutzen. Der andere Schlüssel ist der DisplayKey. Den nutze ich nicht. Wollte nicht immer ein Tablet in der Tasche haben.
Ähnliche Themen
Schade, es liegt die Vermutung nahe, dass da eine Art Kurzschluss im Schlüssel ist, der die Batterie leer saugt. Ein zweiter Schlüssel mit demselben Fehler wäre sehr unwahrscheinlich und somit hätte man den Fehler eingegrenzt.
keyless go ? vielleicht geht das nicht in den ruhemodus, wenn der schlüssel nicht bewegt wird, und funkt immer weiter, was dann auch aus anderen gründen nicht gut wäre. könnte man testen.
ich würde mich nicht abspeisen lassen, jede autoschlüsselbatterie hält deutlich länger.
Ja, Keyless Go.
Hab momentan keine Lust deswegen zum Freundlichen zu fahren. Außer einem dummen Gesicht erwartet mich wahrscheinlich nicht viel. Wenn ich das nächste Mal hin muss, werde ich es wieder ansprechen.
Wenn in der Zwischenzeit hier jemand Erfahrungen macht, bitte Bescheid geben.
Mal schauen wie lange die Batterie diesmal hält.
Hat denn niemand das Problem? Heute wieder die Anzeige: Batterie leer.
Getauscht habe ich bisher nach der Fahrzeugübernahme am 21.08.20 zu folgenden Terminen:
10.10.20
28.10.20
03.12.20
22.02.21
und heute am 08.05.21.
Vielleicht sollte ich doch mal beim Freundlichen vorbei.
Da es hier anscheinend keinen bis wenige gibt mit demselben Problem, tippe ich mal auf einen Defekt im Schlüssel. Würde auf den Tausch gegen einen neuen bestehen.
Konnte mich bisher nicht aufraffen. Habe mir ein 10er Paket Batterien bestellt. 10-12 Wochen hält eine neue Markenbatterie. Gestern wieder gewechselt. Beim nächsten Zwangsaufenthalt beim Freundlichen werde ich es hoffentlich nicht vergessen. Aber die werden sich wahrscheinlich eh erstmal blöd stellen.
Bei meinem X3 M40d wurde deswegen die Software neu drauf geladen, da der Displayschlüssel, obwohl offensichtlich voll, ständig als leer vom Fahrzeug erkannt wurde. Seit dem kam das Problem nie mehr. Meine Batterie am 650er hab ich jetzt das erste mal nach 3,5 Jahren freiwillig gewechselt, die unseres 228i Cabi nach über 5 Jahren. Bedeutet, das Problem muss nicht zwangsläufig was mit dem Zustand der Batterie zu tun haben. Aber Tipp, um dies festzustellen, mal den Ersatzschlüssel für einige Tage benutzen, beim M40d hat er dann auch die Meldung gebracht, spätestens da war klar, dass es ein Problem der Erkennung war.
Der Displaykey ist ja der Hauptschlüssel. Da er mir zu groß ist, hab ich den noch nie benutzt. Nur den Ersatzschlüssel. Aber ich denke nicht, dass sich das Problem löst, wenn ich jetzt den DisplayKey nutze.