ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. 45e Hybrid - 12V-Batterie wird nicht geladen - große Reparatur - Einzelfall?

45e Hybrid - 12V-Batterie wird nicht geladen - große Reparatur - Einzelfall?

BMW X5
Themenstarteram 15. Juli 2021 um 17:27

Mein 45e steht momentan beim Händler zur Reparatur - wird wohl was Größeres...

(Laufleistung ca. 1500 km, Ausgeliefert im April 21)

Es begann alles kurz nach Losfahrt mit roten Warnmeldungen, nicht weiter fahren, ....

Ich habe mich dann doch noch die 3 km heim getraut

Ferndiagnose aus München war in etwa "da ist ein evtl Stecker vom HV-Speicher zum DC/DC-Wandler nicht gesteckt, sehr merkwürdig..."

Der Händler sagt mir jetzt das wäre ein größeres Problem, Reparatur dauert mindestens eine Woche, HV-Batterie muss komplett raus, es bedarf Unterstützung durch Experten aus München...

Hatte das sonst noch jemand? Kommt hier demnächst die nächste große Rückrufwelle für die Hybrid-Varianten?

 

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Große Rückrufwelle, weil in einem Fahrzeug ein Stecker nicht richtig gesteckt ist?

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 18:04

Zitat:

@Seitenairbag schrieb am 15. Juli 2021 um 19:58:55 Uhr:

Große Rückrufwelle, weil in einem Fahrzeug ein Stecker nicht richtig gesteckt ist?

genau das war meine Frage....

Warum soll da jetzt ein Rückruf drohen, gesteckt war er wohl bei der Endkontrolle und meist löst sich ein Stecker wegen eines Montagefehlers, es sei denn, es gäbe ein Fertigungsproblem beim Stecker selbst. Das jetzt dafür eigens ein Ing. aus München anreist, halte ich für ein Gerücht. Zuerst wird der Händler Schadensursache betreiben und dann das Werk mit einbeziehen, es sei denn, da steckt was ganz anderes dahinter, wie ein Stecker. Übrigens sind HVS-Packs in einem halben Tag raus und in einem halben Tag wieder drinnen.

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 21:42

Ich weiss zugegeben nicht was dahinter steckt - werde es wohl auch nie erfahren ....

Aussage war jedenfalls - dauert mindestens eine Woche

Mir ist aber natürlich schon auch klar das da nicht 5 Mechaniker ständig parat stehen und nur darauf warten das ich komme...

Hätte mich halt interessiert ob andere das Problem auch schon hatten...

vermutlich wird es am Ende eh auf einen Marderschaden raus laufen ....

Zitat:

@Klaus_0815 schrieb am 15. Juli 2021 um 19:27:39 Uhr:

 

Hatte das sonst noch jemand? Kommt hier demnächst die nächste große Rückrufwelle für die Hybrid-Varianten?

Täuscht mich das, oder machst du aus ner Mücke nen Elefanten. Klar ist es ärgerlich, aber wenn du aus jedem Problem ne Rückrufaktion machen würdest, dann gäb es zu wenig Werkstätten

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 18:33

keine Ahnung ob ich aus einer Mücke einen Elefanten mache

Aber ich bewundere Euch - Euch scheint es eine Freude zu sein das Auto zum Händler zu bringe, jemand zum reden zu haben..

Neuester Stand nach einer Woche : Batterie muss raus - aber wir haben das passende Werkzeug nicht - momentan auch nicht lieferbar- wir fragen jetzt befreundete Händler an ob sie uns unterstützen können, das Werkzeug zufällig da haben

Was soll ich sagen?

am 17. Juli 2021 um 5:14

Zitat:

@Klaus_0815 schrieb am 16. Juli 2021 um 20:33:01 Uhr:

Aber ich bewundere Euch - Euch scheint es eine Freude zu sein das Auto zum Händler zu bringe, jemand zum reden zu haben..

…und das Gegenstück dazu sind dann diejenigen, die in den Foren für jeden Furz einen Thread aufmachen und auf Heilung per Handauflegen durch die Community betteln? Oder jemanden „zum Reden“ haben wollen, um sich gemeinsam im Leid zu ergeben? :cool:

 

Der gesunde Menschenverstand sagt einem eigentlich, dass man die Probleme am Fahrzeug zuerst mit dem Freundlichen klärt. Das ist seine Aufgabe und dafür werden die Jungs und Mädels auch bezahlt. Und sollte hier in Verbindung mit München dann eine Sackgasse entstehen, könnte man sich an die „Schwarmintelligenz“ wenden und das Fass aufmachen.

 

Forumsalltag ist jedoch heutzutage Threads nach dem Motto:

mimimi….kennt ihr das auch? mimimi….das Auto ist so scheisse! mimimi….weiss jemand wie das geht? (die Betriebsanleitung einzusehen überfordert viele) usw. usf….

 

Da bekommt man als Leser gern den Eindruck mit Mücke und Elefanten oder schlicht eine Aversion gegen chronisch faule Deppen, die den Arsch nachgetragen bekommen wollen.

 

Ich verstehe absolut, dass man seine Zeit lieber bei der Mutti oder in der Arbeit verbringt anstatt in Werkstätten abzuhängen. Sowas heisst aber nun mal Leben und ist nur in Teilen planbar. In deinem Fall gibt es jetzt ein Problem mit einer Lösung und du bekommst ein Ersatzfahrzeug. Ob man immer den Anspruch auf Gleiches mit Gleichem zu ersetzen haben muss, lasse ich jetzt mal offen. Da ich mit meinen Partnerwerkstätten immer offen, fair und freundlich umgehe und auch mal Verständnis für deren Situation zeige, bekomme ich in 99% der Fälle bei Problemen entweder einen 1:1 Ersatz, oder sogar besser.

 

Wie alles im Leben läuft es im Konsens meistens besser….in diesem Sinne einen schönen Samstag Morgen :-)

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 17:16

Zitat:

@vindieselmuc schrieb am 17. Juli 2021 um 07:14:24 Uhr:

 

viel blabla

hier geht es um den G05, mit dem ich jetzt ein wohl länger dauerndes Problem habe

Ich glaube halt zugegeben nicht das ich hier der der Einzelfall bin - deshalb steht auch "Einzelfall?" in der Überschrift

Du erinnerst Dich an die große Rückrufaktion letzten Herbst?

Auf so ein Theater habe ich zugegeben wenig Lust...

Klar wird einem mit Ersatzwagen usw geholfen - aber es ist halt eben nicht "mein Auto" mit den von mir gewählten Features

(Fängt schon beim Raucherpaket an - dafür habe ich jetzt die Europcar-Extra-Ausstattung "Nichtraucher-Kleber")

Würde mir jemand sagen die Reparatur dauert 8 Wochen- ich hätte zumindest mal meine Habseligkeiten umgeräumt

Aber es läuft wohl eher auf eine Salamitaktik hinaus - noch ne Woche, noch eine weitere...

Mein Händler ist sehr bemüht, ich kann auch BMW für den Fehler nichts vorwerfen - Fehler passieren

 

Aber dann nach einer Woche mitgeteilt zu bekommen das es an Werkzeug fehlt, dises nicht lieferbar ist - ich ahne Schlimmes....

Der G05 von einem Bekannten stand übrigens 8 Wochen in der Werkstatt - Klimaanlage defekt - keine Ersatzteile lieferbar....

 

 

Och, was bin ich für ein armer Tropf, unser 45e durfte über 4 Monate nicht geladen werden, war dann noch zusätzlich 1 Monat im Werk Regensburg, und trotzdem sind meine Frau und ich der Meinung, trotz 6er und 8er, dass er das beste Auto ist, was wir bisher hatten. Was will ich damit sagen, sobald er wieder funktioniert entschädigt er mit jedem gefahrenen Kilometer.

am 18. Juli 2021 um 7:25

Mein lieber Klaus, mir blabla zu unterstellen, wo du in diesem Thread ein einziger Jammerlappen bist, entbehrt nicht einer gewissen Ironie.

 

Was erwartest du dir hier?

Es gibt nur folgende Varianten aus meiner Sicht:

a) DU bist tatsächlich DER Einzelfall. Woher soll dann dein Händler die Erfahrung mit diesem Umstand haben? Es wird analysiert und das Problem Stück für Stück eingegrenzt. Ergo packt man sich auch kein Werkzeug für Fälle ins Lager, die außerhalb des täglichen Bedarfs sind. Das ist betriebswirtschaftlich Unsinn. Und woher sollen die Forumsmitglieder für dich eine Lösung haben?

 

b) Du bist nicht der Einzelfall aber dein Händler kennt die Problematik bisher noch nicht. => siehe a) und als Ergänzung. Was hilft es dir, wenn eine andere Werkstatt helfen könnte, aber dein Fahrzeug etliche Kilometer weit entfernt ist? Schließlich ist ja bereits ein Zeitaufwand von 45min deiner kostbaren Lebenszeit ein schier unüberwindliches Hindernis für dich? Auch wenn es tausend andere mit dem gleichen Problem gibt, ist deines noch nicht weg oder wird deswegen schneller gelöst oder etwa doch?

 

Meine Empfehlung. Kein Hightech für dich, da die ggfs. auftretenden Kinderkrankheiten und Nebenwirkungen der modernen Technik für deine Lebensplanung inakzeptabel sind. Die Krux an der Sache wird sein, dass man dafür halt keine Boni und Steuervorteile abgreifen kann. Dafür wären Autos aus den späten 70ern vielleicht mit Schraubendreher und -schlüssel reparierbar….wobei-das kostet dich ja auch nur wertvolle Zeit. :D

 

Ansonsten setz dich mit deinem Kumpel in die nächste Kneipe, hebt ein paar Halbe und bedauert euch gegenseitig. Das kann schlicht und ergreifend der einzige Grund sein, warum du diesen Thread hier aufgemacht hast. Dein Händler ist bemüht, du bist mobil, das Fahrzeugproblem ist erkannt und wird sobald es geht gelöst werden. Angeblich kannst du niemandem was vorwerfen, singst aber jedesmal eine Trauerarie hier. Also…?

Du brauchst jemanden, der ein Tränchen verdrückt und dir übers Köpfchen streichelt und dir erzählt, wie gemein die ganze Welt zu dir ist. Ich kann auch nachher meinen Nachbarn fragen, ob er beim Gottesdienst eine Kerze für dich anzündet.

 

Für alles andere gibt es bestimmt was von Ratiopharm :cool:

Gute Besserung!

Sorry, aber sachlich war dies jetzt auch nicht, sondern etwas zu hämisch, was auch nicht gut tut, zudem wenn man nichts neues beiträgt.

liebe Gemeinde bleiben wir doch bitte bei dem Thema ohne uns anzufeinden. Seit nun 2 Monaten überlegen wir in der Familie uns nun einen zweiten X5 zuzulegen, diesmal einen 45e und ich verfolge genau die Beiträge und informiere mich. Wir sind mit unserem 3 Liter Diesel x5 mehr als zufrieden und genießen die Freiheit. Warum Freiheit, es sind 1080 km Freiheit mit einer Tankfüllung und 9 Liter im Verbrauch. Seit Donnerstag bin ich mit meiner Frau im Erzgebirge im Urlaub und spüre gerade die riesige Unabhängigkeit, ob im tschechischen Grenzgebiet oder außerhalb der Städte. Was fällt uns auf, es gibt hier so gut wie keine Lademöglichkeit. Klar ich müsste mir nun ein Hotel über Booking.com mit Ladesäule buchen, aber die Infrastruktur zum Laden limitiert den Autofahrer momentan.

So viel zum stand im Erzgebirge und Lademöglichkeiten. Frontscheibenwechsel aufgrund eines bauartbedingten Fehlers dauerte bei mir 3 Tage mit Leihwagen. Ist ärgerlich aber völlig ok.

Zitat:

@Seitenairbag schrieb am 15. Juli 2021 um 19:58:55 Uhr:

Große Rückrufwelle, weil in einem Fahrzeug ein Stecker nicht richtig gesteckt ist?

Also ich hätte aus dem Beitrag gelesen dass es die erste Vermutung mit dem Stecker nicht war, oder?

Nach einiger Zeit lese ich hier wieder mal.

Was da manche Beiträge und User so von sich geben rechne ich dem aktuellen gereizten Corona Klima zu.

Jemand schreibt von einem Werkstattbesuch mit unbekanntem Schaden für jetzt unbekannte Dauer weil Werkzeug fehlt.

Das ist definitiv peinlich.

Wie aber dann alle nachfolgenden Beiträge über den TE herziehen, vor allem vindieselmuc möchte ich hier negativ respektlos erwähnen, ist schlicht psychisch auffällig.

Über unsere Durchschnittsintelligenz zeigt übrigens, dass je angriffiger und zynischer Beiträge sind, desto mehr DANKE gibt es dafür.

Sorry, aber langsam wird es Zeit wieder von eurem arrogantem unsozialen Ross zu steigen.

PS: Ich habe natürlich kein Problem wenn die genannten User jetzt meinen Beitrag in der von ihnen üblichen Weise kommentieren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. 45e Hybrid - 12V-Batterie wird nicht geladen - große Reparatur - Einzelfall?