Fahrzeugschein Teile eingetragen?
Hallo liebe Member,
ich habe mir vor 2 wochen einen Golf 4 GTI Exclusiv (gebrauchtwagen) gekauft und mir wurde versichert das alle Teile eingetragen sind.
es handelt sich um folgende:
Sportauspuffanlage
Xenon-Scheinwerfer
18 Zoll Felgen
225 Bereifung
Von der SPortauspuffanlage habe ich ein Gutachten , dass ich immer mitführen muss.
Von dem Rest fehlt jede Spur.
Es sind folgende Angaben bei mir im Fahrzeugbrief bei Bemerkungen oder Sonstiges:
ZU18-20:ML.BIS4257.
H.DIS1457U.ZU
G:BIS1421*ZU
F.1/F.2:+60
BANH-BETR.*WW.AHK
LT.EGTG/ABE*DATUM
ZUR
EMISSIONSKLASSE:25.09.1998
Da fehlt aber jede Spur von der Bereifung, Felgen und Xenon was nachgerüstet wurde oder?
Ich habe mal von einen ABE ( Allgemeinen Betriebserlaubnis) ( nicht sicher wie das heißt) gehört, dass ist ein blatt oder ähnliches , und da brauch man kein gutachten ( für felgen/bereifung) .
oder muss jedes Teil ein Gutachten haben und eingetragen sein?
Gruß
56 Antworten
Wenn es original ist und der Vorgänger alles richtig gemacht hat, gibts kein Problem.
Wenn es ausm Nachbau ist oder was fehlt bekommste kein TÜV und um es arg auszudrücken, Deine Betriebserlaubnis für das KFZ erlischt erstmal.
Also das wäre für mich jetzt der wichtigste Punkt, das zu regeln. Abgasanlage, Felgen, Schürzen kannste immernoch nachholen.
Und wenn Du nicht weist, was verändert wurde und was nicht.. Fahr zum TÜV und lass den Wagen mal "abnehmen" 😉
Sen
Bevor du dich hier verrückt machst, lass einen netten TÜV-Mensch mal nachsehen. Die können auch ne ABE aus dem PC saugen, wenn man freundlich fragt.
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Oder zeig uns Fotos, es wird schnell offensichtlich was OEM und was China ist 😁
würde ich jetzt auch mal sagen, da du eh keine Ahnung hast, einfach ein Foto vom Scheibnwerfer aber nicht auch 100m Entfernung und eins von den Rädern oder besser einem Rad.
Auch bitte mal das Gutachten für den ESD genau benennen: Teilegutachten, ABE, ECE e-Nr. usw.
damit wir dir genau helfen können, ich sage mal so wie es sich derzeit liest, Xenon von eBay, Räder nicht abgenommen, somit 2 dicke Probleme, wende dich an den Verkäufer und melde den Wagen erst garnicht auf dich an!!!!
Xenon muss nicht eingetragen werden, Räder also Reifengröße und Felgengröße ja, kostenpunkt wenn ein Teilegutachten vorhanden ist maximal 40-60 Euro, wenn keins vorhanden ist oder es kein Gutachten gibt wird deine Eintragung schwer bis unmöglich!
Ähnliche Themen
Also Freunde, heute oder spätestens Morgen Poste ich euch die genauen Daten der Felgen und Xenon!
Also was nun?
Muss man xenonlichter nun eintragen lassen oder nicht?
brauch ich für xenon abe oder gar nichts?
gruß
Ich gehe mal davon aus das es originalteile sind 🙂
Also ich habe heute auf die felgen geschaut und da stand nichts mit kba nummer oder ähnliches...
folgendes habe ich ablesen können, mehr stand da nicht :
Felgen: Hersteller:Wheels Company Italy
DW703R534B
18X8JET
Xenonlicht: ( habe ich so gut wie nichts erkennen können außer ein paar nummern)
10735
9992
00HCR01IB02A
00854645
Zitat:
Original geschrieben von roro5556
I
Felgen: Hersteller:Wheels Company ItalyDW703R534B
18X8JET
Habe deine Felgen diese Optik:
http://www.motor-talk.de/.../mam-6-500-i202916873.html
Dann wären es mit größter Wahrscheinlichkeit originale Audi S-Line Felgen. Da gibt es keine ABE für, nur ein Festigkeitsgutachten von Audi (Tragfähigkeit). Theoretisch müsste dann unter dem Deckel eine Audi-Nummer stehen, oder eine KBA.
Mach es dir und uns allen einfahcer und setze hier Bilder der Felgen und der Xenon rein, das hilft ungemein! Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...
Jupp,
Pics wären höchst interessant und auf jeden Fall von Vorteil um dir weiterzuhelfen.
Ansonsten müßte man hier wieder die Glaskugel befragen und das is sinnlos 😉
Gruß Roger
Nein diese Felgen sind es nicht.
ich weiß nicht ob es stimmt aber ein bekannter meinte auf anhieb das es Audi RS 6 felgen sein sollen die ich drauf hab.
Also ich bedanke mich erstmal für eure antworten und heute folgen bilder 🙂
Also weiter reinschauen und dickes danke an euch!
gruß
00HCR01IB02A
das Xenon ist nicht legal, da es eine Kennung mit DCR haben müsste, also ist eine Eintragung garnicht möglich, würdest so ohne BE fahren!
H = Halogen, D = discharged = Xenon
Also demontieren und H7 Leuchtmittel einbauen, dass würde ein Bild ganz einfach machen, wie andere und ich schon geschrieben haben!
achja, Originale Xenon im Golf 4 haben 2 Blinkerstreuscheiben, also direkt übereinander: siehe hier
wenn nur ein Blinkerglas dran ist, sind es H7 Scheinwerfer, beim Bora genauso!
Zitat:
Nein diese Felgen sind es nicht.ich weiß nicht ob es stimmt aber ein bekannter meinte auf anhieb das es Audi RS 6 felgen sein sollen die ich drauf hab.
gruß
dann sind es wahrscheinlich Nachbauten und auch nicht eintragbar^^
mach Bilder dann sage ich mehr dazu, aber wie gesagt ich würde den Wagen nicht mal anmelden und mit dem Verkäufer jetzt alles besprechen!!!
Der Verkäufer meint ich habe den kaufvertrag unterschrieben und es ist nicht seine sache...
hm... also sind die xenon aufjedenfall nicht legal?
wie gesagt ich mache nachher bilder und stell mal alles rein.
ja habe mal nach der firma (felgen) gegoogled und ja kam nicht viel raus...
Zitat:
Der Verkäufer meint ich habe den kaufvertrag unterschrieben und es ist nicht seine sache...
so einfach würde ich die Sache nicht sehen, du musst es natürlich beweisen können! Denke aber das du gute Chancen hast, was anderes wäre es wenn der Motor morgen kaputt geht, aber hier wurde ein Fz. ohne BE verkauft, sollte eigentlich jeder Verkäufer einem sagen, aber warum Ärger machen einfach die H7 Birnen einsetzen und fertig, mit den Felgen ggf. eintragen lassen und gut ist!