ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was ist das für ein Teil? 1.4er verliert Öl!

Was ist das für ein Teil? 1.4er verliert Öl!

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 16:38

Servus,

unser 1.4er verliert Öl. Ich hab mal ein Bild gemacht, wo es anscheinend rauskommt. Hab leider keine Ahnung,was das ist. Es ist ein Kunststoffgehäuse und raus geht ein dicker Schlauch zum Luftfilter.

Aufgenommen ist das Foto von oben auf den Motor, hinten am Krümmer vorbei. Zu sehen ist die in Fahrtrichtung linke Antriebswelle.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da erkenn ich spontan nix drauf :D

Hast du ein BIld von etwas weiter oben, dass man die STelle besser einordnen kann? Tropft das Öl da richtig, oder liegt nur ein Ölfilm auf dem Teil?

Ich gehe mal bei "ist ein Kunststoffgehäuse und raus geht ein dicker Schlauch zum Luftfilter" von der Kurbelgehäuseentlüftung aus.

Das Teil ist durch Kondenswasser + Kälte geplatzt...

Lösung -> beheizte Kurbelgehäuseentlüftung einbauen ;)

 

Gruß

Oli

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 8:33

Was kostet sowas? Hast du zufällig die Teilenummer(n) da?

Es kostet nichts.

Zitat:

Bei Temperaturen ab -8°C kann beim 1.4-l-Motor (55 kW) die Kurbelgehäuseentlüftung einfrieren wenn sich durch extremen Kurzstreckenbetrieb im Öl mehr Wasser als üblich angesammelt hat. Letztlich entsteht ein Überdruck und das Öl entweicht über die Meßstab-Öffnung. Betroffen sind die Modelle von 1997 bis 2000.

Zitat:

Ab kw 45/00 wurden alle Motoren mit beheizter Kurbelgehäuseentlüftung ausgerüstet.

VW wird allen Kunden, deren Fahrzeuge von Motorschäden infolge von Eisbildung im Ölkreislauf betroffen sind, eine hundertprozentige Kulanz für zehn Jahre ohne Kilometerbegrenzung gewähren. Außerdem erstattet VW alle Reparaturkosten in vollem Umfang zurück, die in diesem Zusammenhang entstanden sind. Zusätzlich wird VW allen Kunden, die betroffen sein können, den vorsorglichen und kostenlosen Einbau einer beheizten Kurbelgehäuseentlüftung ermöglichen, welche die Eisbildung im Motor verhindern soll. VW stellt allerdings die Bedingung, das der Wagen scheckheft-gepflegt ist. Die Kunden werden von VW nicht angeschrieben.

Quelle: Michi Neuhaus

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 8:48

tja das mnit dem Scheckheft ist so ne Sache... Kann ich wohl nicht nachweisen.

Was kostet das dann?

Zitat:

Original geschrieben von Golf3er

tja das mnit dem Scheckheft ist so ne Sache... Kann ich wohl nicht nachweisen.

Was kostet das dann?

Probiers trotzdem, vielleicht hast du Glück. Ansonsten lass dir ein Angebot geben, dann weißt du was es kostet.

und mach trotzdem nochmal ein besseres bild.... ;)

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 14:04

besser geht es nicht:

Ich stand vor dem Motorraum bei den Hauptscheinwerfern Am Frontgrill.Dann habe ich mich über den Motor gebeugt und habe dann die Kamera an die Seite gehalten, wo der Auspuffkrümmer ist, also genau gegenüber, von dem Platz, wo ich stand.(also richtung Frontscheibe) Und dann noch ein wenig Richtung Boden bewegt und abgedrückt.... ;)

Hoffe das war besser verständlich. :)

Jawoll es ist definitiv die Kurbelgehäuseentlüftung...das selbe Problem habe ich bei meinem auch...werd mich morgen mal schlau machen was für Kosten bei einem "nicht gepflegtem" Scheckheft entstehen.

am 23. Januar 2006 um 18:16

hi leute!

das gleiche problem habe ich auch. Habe erstmal eine lange Ölspur hinter mir hergezogen, bis ich es gemerkt habe.

Die Werkstatt wollte nun prüfen, ob es auf Kulanz zu regeln ist. Mein Scheckheft ist gepflegt. Aber es kann doch eigentlich nicht sein, dass man ein Auto kauft, das man nicht unter -8°C fahren kann. Ist es denn bei allen Golfs so, dass diese Heizung erst ab 2000 eingebaut wurde oder nur beim 75 PS Golf?

mfg

Es ist wohl nur der 1.4er von dem Problem betroffen. Ich gebe Dir aber recht, dass es schon ein Armutszeugnis für VW sein sollte, so einen Schrott zu fabrizieren. Mit beheizbaren Gehäuse hat mein Wagen aber heute morgen ca. -18°C ganz gut genommen. Nur die Schaltung war erst etwas träge...

Ach ja: Im Hinterkopf habe ich einen Preis von ca. 180 Euro für den Umbau. Sagte zumindest der Un :-) meines Misstrauens.

Gruss

Holger

Mein alter 1,4er ist letzten Winter bei -15Grad auch mit der Heizung eingefroren

Fahrt ihr denn Kurzstrecken? Angeblich soll es ja nur da vorkommen. Bei mir war die gleiche Sache heut früh nach der Nachtschicht auch. Da waren es -20,3 Grad. Ich fahre aber über 90km zur Arbeit. Das ist das was ich nicht verstehe. Außerdem habe ich auch "nur" einen knappen Liter Öl verloren. Wahrscheinlich ist die Sache dann aufgetaut oder so...

Also, ich frahre morgens immer 45km (eine Strecke). Davon sind die ersten 10km Landstrasse, 30km BAB und 5km Stadt.

Ich muss dazu sagen, dass meistens wenn es kalt ist der Wagen erst steht und ich die Fenster frei kratze. Die ersten 5km fahre ich dann bis max 3000 Umdrehungen, dann steht die Temp-Anzeige auf 90°C. Über die BAB geht es dann mit 120 bis 170 km/h.

Gruss

Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was ist das für ein Teil? 1.4er verliert Öl!