Fahrzeugkauf, Eure Meinung
Hallo zusammen,
da mein Wagen (wie wo anders zu lesen) verunfallt ist, bitte ich um Eure Meinung:
525d Mobile.de
Ich finde den Wagen ziemlich gut, Handschaltung hatte ich jetzt schon, möchte ich wieder haben.
Im Vergleich zu meinem jetzigen ist das Auto deutlich jünger und hat mehr Leistung, es wäre ein Tausch 1:1, ich müsste nichts drauflegen - alles in Allem guter Tausch - denke ich...
Was meint ihr?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@noobontour schrieb am 11. Oktober 2017 um 11:11:33 Uhr:
Zitat:
@Berentzenkiller schrieb am 11. Oktober 2017 um 10:53:25 Uhr:
Mal abgesehen davon, was man durch Start/Stop spart, steht in keinem Verhältnis zu einem späteren Schaden.Und diese Schaeden waeren nachweislich welche ?
Was für eine komische Frage - dieses Forum ist doch voll von Berichten über gerissene Steuerketten die lt. Aussage von @Z4-6 ja nicht dafür ausgelegt sind, oder von massenhaft zerbröselten Anlassern und geschredderten Batterien, die aufgrund der wahnsinnigen Belastung auch nur noch 6 Monate halten usw. - weil die BMW Ingenieure ja nicht wissen was sie machen 😁
Diese Verschwörungstheorien geistern hier doch seit der Erfindung dieser Funktion durch das Netz, zwar durch absolut nichts belegt, aber trotzdem einer Monstranz gleich auf hohem Schild durch die Welt getragen.
Das wir alle ohne diese Funktion mehr KFZ Steuer zahlen müssten wird dabei immer gerne ausgeblendet. Ganz zu Schweigen von den Dienstwagenfahrern, die ohne diese Automatik weniger Fahrzeuge mit halbwegs vernünftigen Motoren in den immer häufiger CO2 getriebenen Fuhrparkvorgaben vorfinden würden.
Übrigens ist die Start/Stopp Automatik auch Teil der Typprüfung und Freigabe durch das KBA, von den Auswirkungen auf die Betriebserlaubnis der so veränderten Fahrzeuge machen hier auch immer alle schön die Augen zu.
Aber Halb- und Scheinwissen wird halt oftmals höher bewertet als echtes Wissen - in dem Sinn werden nun die Verschwörungstheoretiker wieder aufschreien und gegen mich polemisieren- stört mich aber NULL 😁
66 Antworten
Ich bin ja voll bei dir:
Als ich im Frühjahr mein funcar gesucht habe, war ich auch auf der Suche nach einem Schalter. 😉
Ich hatte die Suche dann sogar auf handgeschaltete M4 ausgedehnt.😎
Leider sind die Sechszylinder aber auf dem Gebrauchtwagenmarkt so gut wie nicht handgeschaltet zu finden. Und die wenigen, die von der Historie gepasst hätten, waren auch nicht billiger als die Automaten.😠
Und ganz ehrlich: Jetzt wo ich die 8 HP erst einmal habe, möchte ich sie wirklich nicht mehr missen.
Acht Gänge sind eben zwei mehr als sechs, die Segelfunktion im Ecopro-Modus ist genial und wenn es wirklich sportlich und/oder brachial gehen soll, ist die 8 HP jedem handgeschalteten Getriebe überlegen, zumindest so lange nicht Walter Röhrl am Steuer sitzt🙄
Ich jedenfalls bin froh, dass ich beide Hände am Lenkrad behalten kann und der Automat im Sportmodus immer alles richtig macht.
NUR: lass dir die Freude am Schalten nicht kaputt reden.
Ich selbst habe mit 16 Jahren meine ersten Fahrübungen in einem nicht synchronisierten Fiat 500 machen dürfen und danach noch ganz lange ganz viele Handschalter gefahren.
Ich verstehe dich also voll und ganz😉
Und wenn ich noch mal Geld übrig habe, kaufe ich mir einen handgeschalteten Triumph TR 6 .......
Und ich finde es macht sehr viel Spaß mit der Automatik die Gänge wie bei einem sequentiellem Getriebe reinzudrücken.
Lass die Finger von der Handschaltung. Suche auch im Forum der 3er BMWs unter dem Stichwort "Synchronring", dann wirst Du mich verstehen.
Ich hatte den E61 als Handschlter und war von der Effizienz und Haltbarkeit überzeugt. Hatte danach einen F10 mit HS, kurz vor Ablauf der Europlus habe ich mich von dem Fahrzeug getrennt und fahre jetzt die 8-Gang-Automatik.
Lass die Finger davon, gerade weil der Preis attraktiv erscheint.
Bin auch ca. 30 Jahre Handschalter gefahren und konnte mir nicht vorstellen Automatik zu fahren bevor ich 70 bin. Tja, was soll ich sagen... ;-)