Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Gedanken zum Fahrzeugkauf F11 od. F31

Gedanken zum Fahrzeugkauf F11 od. F31

BMW 5er F11, BMW 3er F31
Themenstarteram 6. November 2016 um 17:34

Hallo zusammen

ich bräuchte ein wenig Beratung/Tipps wegen bevorstehendem Fahrzeugkauf (Jahreswagen <20k km).

Nach wirklich genussvollen knapp 8 Jahren mit E91 20d (M-Paket, fast Vollausstattung) und knapp 300000 km ohne eine größere Reparatur bin ich nicht sicher was ich kaufen soll:

Vom Platz würde ein F31 reichen, vom Design wäre der 5er mit M-Paket für mich die bessere Wahl. Kostenmäßig liegen sie derzeit (Auslauf des 5er) sehr nahe beinander. Außerdem haben es mir die Komfortsitze des 5ers angetan :)

Für beide wären diesmal der 30d auf der Wunschliste. ABER nach den vielen Berichten über verruste Ansaugbrücken, defekte Injektoren etc. bin ich arg am Zweifeln ob ich mit dem 6 Zyl so problemlos meine km (nur Langstrecke) abspulen kann.

Welches Modell ist eurer Ansicht nach das problemlosere Auto bzw. soll ich den 30d od. 20d nehmen?

Zudem kommen Fahrwerkfragen. Hatte kürzlich den 5er Touring probegefahren, AB ist top, dann kurvige Landstraße und mir fiel ein total schwammiges, verzögertes Einlenken auf, sowie für mich unbefriedigende Kurvengeschwindigkeiten (245er 18" Conti sowie M-Sportfahrwerk). Da fahr ich sogar mit 205er Bereifung mit dem E91 und Sportfahrwerk dem 5er auf und davon. Dachte die 300kg Mehrgewicht sollten durch die 245er glattgebügelt werden... und wie gesagt sehr gewöhnungsbedürftig das Einlenken - und er hatte nicht die Integrallenkung (was ich zuerst dachte) - zumindest nicht laut Verkäufer.

Auf meine Frage bezüglich Fahrwerk meinte der Verkäufer er würde das M-Fahrwerk dem adaptiven den Vorzug geben. Kann ich mit dem adaptivem Fahrwerk in Sporteinstellung die Charakteristik eines M-Fahrwerks erreichen?

Danke schon mal für die Hilfe...

Stefan

Beste Antwort im Thema

Hallo,

für mich eine Frage der Anforderungen, die Du an das Fahrzeug stellst.

Wenn Du auf ein sportliches Fahrverhalten wert legst und Dir die Kofferraumgröße, sowie die Innenraumgeräusche nicht so wichtig sind, würde ich den F31 nehmen.

Achtest Du auf Komfort, leise Innenraumgeräusche und hättest gerne einen größeren Kofferraum, dann nehme den F11.

Im F31 würde ich den 320d nehmen, im F11 wäre der 530d meine erste Wahl.

Grüße Marcel...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 6. November 2016 um 17:38

Hey, also beide Autos sind BMW´s also viel falsch machen kannst Du nicht ;)

Ein 5er ist meiner Meinung nach deutlich besser als ein 3er. Die Materialien im Innenraum wirken wertiger und das Auto ist viel komfortabler.

Ich selbst fahre den 20d und bin sehr zufrieden bis jetzt. Habe aber auch "erst" 95000km drauf.

Grüße

Ich hatte einen F31 320d, problemlose 125tkm in 3 Jahren. M-fFahrwerk und 17" RFT. Klasse Auto, handlich, sparsam mit Diesel, Reifen und Bremse. Recht agil, leichte Tendenz etwas zu früh zu untersteuern.

Jetzt den F11 als 530d. Bislang 35tkm, ebenfalls mit M-Fahrwerk und 18" RFT Sommerr.. geniales Reiseauto, sehr bequem, deutlich leiser als der F31, bequemer und angenehmer. Klar fehlt ihm die Agilität des 3er, gerade im engeren Geläuf, egal ob LS oder BAB. Tendenz zum untersteuern deutlicher als beim F31. Bislang 2 Hinterreifen, 30tkm sonst alles ok.

Mit Familie immer den 5er, Reise den 5er, Spaß und alleine oder zu zweit den 3er.. Kurzstrecke nie einen Diesel, zu schade und lohnt nicht.

F31 320d 4Jahre gefahren 60.000km ohne Rep. Jetzt F11 520d M SportPaket.

Wenn du Wert auf Sportlichkeit legst dann bist Du mit den 3er gut beraten. Aber wenn du Wert auf comfort und Luxus legst bleibt nur der 5er, ganz einfach.

Hallo,

ich würde dir na klar auch zum 5er raten, ist eben wenn du längere Strecken fährst sehr angenehm und auch vom Platzangebot hast du sehr viel Platz. Ich bin mit dem 3er von der Größe her nicht so richtig klar gekommen, jetzt der 4er geht für mich auch ganz gut. Hab zwischenzeitlich auch über 100.000 drauf und keine Probleme bisher. Nächstes Jahr überleg ich ob ich den weiterfahre oder evtl. den 6er oder wieder einen 5er. Mal schauen was sich ergibt, jedenfalls bleibe ich bei BMW, hat meiner Meinung nach die bessere Technik so im Vergleich zu manch anderen Premiummarken!

Gruß

Zitat:

@JTR1969 schrieb am 6. November 2016 um 18:34:33 Uhr:

Welches Modell ist eurer Ansicht nach das problemlosere Auto bzw. soll ich den 30d od. 20d nehmen?

Dank Gleichteilestrategie ist es bezüglich Haltbarkeit / Langzeitqualität schlichtweg egal, ob du einen 3er oder 5er nimmst.

Ob 20d oder 30d ist ebenso reine Geschmackssache.

In der Preisliga (Anschaffung / Unterhalt) sind die Unterschiede nicht so groß, dass sie wirklich ausschlaggebend sein sollten.

Auch würde ich mich nicht durch Forenbeiträge beunruhigen lassen.

Sowohl 20d als auch 30d sind sehr zuverlässige Motoren.

Zitat:

@JTR1969 schrieb am 6. November 2016 um 18:34:33 Uhr:

Auf meine Frage bezüglich Fahrwerk meinte der Verkäufer er würde das M-Fahrwerk dem adaptiven den Vorzug geben. Kann ich mit dem adaptivem Fahrwerk in Sporteinstellung die Charakteristik eines M-Fahrwerks erreichen?

Ich kann das M-Fahrwerk im F10/11 nicht beurteilen, allerdings würde ich allein schon wegen der enormen Bandbreite, die die DDC abdeckt, immer zur DDC greifen.

Das Auto hat dadurch tatsächlich quasi 2 Gesichter:

Top-Komfort auf Comfort+ oder ordentliche Dynamik auf Sport(+).

Wer das letzte Quäntchen Agilität und Dynamik sucht, der sollte ohnehin nicht zum 5er greifen.

Da ist der 3er eindeutig die bessere Wahl.

Wer jedoch das gediegenere, komfortablere, in jeder Beziehung größere und hochwertigere Auto sucht, welches die Dynamik nicht komplett vergisst, der sollte eindeutig zum 5er greifen.

Themenstarteram 7. November 2016 um 9:11

Danke für die Hinweise, kann ich alles nachvollziehen.

@OKCBR900

Das mit Diesel und Kurzstrecke ist natürlich eine Sache. Der 5er würde mit ca. 35tkm im Jahr fahren dabei zumeist >100km Streckenlänge.

Die Frage ist, was mach ich mit dem alten E91. Laut diverser Händler kann ich trotz der sehr guten Ausstattung kaum mehr als 7k € erziehlen. Bin am Überlegen ihn als Kurzstrecken 2. Wagen zu behalten, zumal der alte 2.Wagen (auch Diesel, ungeregelter DPF) deutlich klappriger und älter ist. Außerdem hätt ich dann weiterhin ein Landstraßenspaßauto im Fuhrpark ;)

@flosen23

Ich hatte mal für ein paar Stunden einen F31 MPaket 30d. Der hatte ein adaptives Fahrwerk. Kam mir sehr sportlich vor im Sport+ Modus. Irgendwie aber nicht so harmonisch wie das M-Fahrwerk im E91.

Kann man eigentlich beim adaptiven Fahrwerk die Einzelnen Modis getrennt von der Charakteristik der Automatik im Menü einstellen? Ich finde die Automatik im Sportmodus völlig inakzeptabel und unnötig hochdrehend. Würde aber eher die härtere Dämpfung auch im Eco modus fahren wollen.

M-Fahrwerk und Adaptiv sind beide 10 mm tiefer zum Serienfahrwerk?

Wie stehts mit "Verschleiß" bzw. Langzeithaltbarkeit beim Adaptiven? Bei meinem E91 war ich kürzlich beim ADAC, da wurden mir (nach 300tkm) quasi neuwertige Dämpfer attestiert!!! Das hatte ich bei noch keinem meiner Fahrzeuge...

Hallo,

für mich eine Frage der Anforderungen, die Du an das Fahrzeug stellst.

Wenn Du auf ein sportliches Fahrverhalten wert legst und Dir die Kofferraumgröße, sowie die Innenraumgeräusche nicht so wichtig sind, würde ich den F31 nehmen.

Achtest Du auf Komfort, leise Innenraumgeräusche und hättest gerne einen größeren Kofferraum, dann nehme den F11.

Im F31 würde ich den 320d nehmen, im F11 wäre der 530d meine erste Wahl.

Grüße Marcel...

Zitat:

@JTR1969 schrieb am 7. November 2016 um 10:11:38 Uhr:

Kann man eigentlich beim adaptiven Fahrwerk die Einzelnen Modis getrennt von der Charakteristik der Automatik im Menü einstellen? Ich finde die Automatik im Sportmodus völlig inakzeptabel und unnötig hochdrehend. Würde aber eher die härtere Dämpfung auch im Eco modus fahren wollen.

Ja, geht.

Also Automatik auf normaler Einstellung, egal, welches Fahrprogramm aktiv ist.

Ich bin zur Zeit auch meistens in Sport unterwegs, weil ich die straffere Straßenlage und die etwas schwergängigere Lenkung mag.

Aber deswegen muss einen die Automatik ja nicht mit unnötig späten Gangwechseln nerven. ;)

ich kann dir nur sagen dass mir zB der 520er völlig ausreicht... natürlich hat der 30er mehr "bums" aber das musst du halt selbst bei ner Probefahrt entscheiden.

 

Bzgl Fahrwerk: das M-Fahrwerk ist sehr straff und mir hier und da ( je nach Straßenzustand ) schon etwas zu hart /straff, jedoch gewöhnt man sich dran.

 

Fahrwerke mit DDC sind zB im Comfort + ziemlich schwammig aber ein Traum für die Langstrecke.. du schwebst quasi über die Strasse... im sportmodus kommen die DDC Fahrwerke meiner Meinung nach jedoch nicht an das M-Sportfahrwerk dran...

auch da: am besten beide mal Probefahren und sich dann entscheiden :-)

 

Grüße

 

PS: ganz klar nen 5er... hast du sicherlich mehr von... egal ob allein oder mit Familie... :-) aber auch da: jeder hat seinen eigenen Geschmack

meines Wissen ist nur das M-Fahrwerk 10mm tiefer... alle anderen net

Hallo Stefan,

ich habe vor einem Jahr den von Dir beschriebenen Wechsel vollzogen, allerdings war mein e91 ein 3L Benziner(325i) und ich finde meinen jetzigen 530d mit M-Packet und einigen anderen netten Sachen in jeder Lage dem e91 überlegen, bis auf den Klang, den der 3L Benziner unter Last verlauten lässt, dass ist das einzige was ich wirklich vermisse. Also trau Dich, der 5er ist ein tolles Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Gedanken zum Fahrzeugkauf F11 od. F31