Fahrzeugabholung Golf 7 in Wolfsburg

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen ,

Kann nir jemand bestätigen das in der Woche vom 12.03. - 15.03.2013
eine Fahrzeugabholung nicht möglich ist .

Angeblich , so der :-) , soll die ganze Woche Jahrespressekonferenz sein .
Wie geschrieben in Wolfburg.

Ich glaub kein Wort .
Deswegen wird doch nicht die ganze Woche die Auslieferung gestoppt . Oder ?

Beste Antwort im Thema

Also ich hatte Kennzeichenunterlagen dabei. Am Samstag (9.11.13) morgens habe ich meinen Golf abgeholt.

Am Tag der Abholung fuhr ich mit meiner Familie direkt mit einem Leihwagen von Buchbinder vor. Abgabe war völlig unkompliziert und leicht zu finden.

Nach vielen Schilderungen von anderen Kunden war ich sehr überrascht, dass so viel los war. Die Anmeldung quoll über vor Abholern. Da gab es nicht einmal mehr einen Sitzplatz.

Nachdem wir die Abholerkarte leergefrühstückt hatten, düsten wir zur Auslieferung. Aber leider wurde der Termin nicht gehalten. Nachdem die vereinbarte Uhrzeit (10:15 Uhr) um 15 Minuten überschritten war, kam ein Mitarbeiter und lud uns in die Lounge ein. Es gäbe da eine kleine Verzögerung von weiteren 30 Minuten. Grund wurde nicht genannt. Später erfuhr ich auf drängende Nachfrage, dass der Kran im Autolager überlastet war.

Als wir dann endlich 11 Uhr zu unserem Wagen durften, gab es eine kleine Einführung, die wirklich nicht üppig ausfiel. Vielleicht lag es auch daran, dass ich technisch nicht gerade als Blindgängerin zähle. ;-) Aber ohne Nachfrage gab es nicht einmal einen Hinweis zum Einfahren für die ersten Kilometer.

Beim genauen Hinsehen fand mein Sohn dann auch noch Rückstände vom Primer (zum Scheiben einkleben) an der B-Säule. Die hinzugerufene Aufbereiterin konnte das jedoch nicht so ohne Weiteres entfernen. Auch in der Aufbereitung kämpften drei Leute ohne Erfolg. Schließlich teilte man uns mit, dass der Golf zurück ins Werk gebracht werden müsse. 90 Minuten wurden dafür veranschlagt.

Als Entschädigung gabe es noch mal ordentlich was auf die Abholerkarte, was uns erlaubte, in aller Ruhe Mittagessen gehen zu können. Leider war dann zeitmäßig nicht mehr viel mit Rundgang in der Autostadt. Denn die 500 Kilometer Heimweg warteten ja auch noch auf uns.

13:15 Uhr saßen wir endlich in unserem neuen Golf 7. An der Ausfahrt stand ein netter Herr, der uns dann noch eine Runde auf dem Parcourt vorschlug. Aber das schenkten wir uns.

In Wolfsburg sollte an diesem Tag ein Fußballspiel stattfinden. Das Stadion ist ja gleich nebenan. Die Sicherheitsmaßnahmen führten dazu, dass wir kreuz und quer aus dem Gewerbegebiet geleitet wurden und nicht gleich die Autobahnzufahrt fanden. Unser neuer Golf hat leider nicht das supermoderne integrierte Navi. Also ließen wir uns vom Instinkt und der Sonne leiten. ;-)

Alles in Allem resümiere ich: warum habe ich diese Auslieferungsgebühr bezahlt? Da man mir den Samstagstermin aufdrückte, gab es auch keine Chance für eine Werksbesichtigung. Das wäre für meinen Sohn das Interessanteste gewesen. Aber auch die Fahrt in dem Lagerturm war wegen Überlastung nicht möglich. Früheste Tour 17:30 Uhr. Da will doch Jeder schon zu Hause sein.

Dass man in den Restaurants Platzreservierungen benötigt, wenn so viele Kunden da sind, hätte man vielleicht auch mal vorher sagen können. Viele Leute mussten unverrichteter Dinge wieder gehen.

Auch die Tatsache, dass das Kartenguthaben nicht in jedem Zubehör/Souvenierladen einlösbar ist, erfährt der nichtgeübte Kunde erst an der Kasse. Und dann steht er blöd da, weil die Kassiererinnen völlig verständnislos sind. Aber es steht auch nirgends ein sichtbares Schild.

Trotz der kleinen Enttäuschungen sind wir sehr glücklich über das Auto. Es summt wie eine Biene.

125 weitere Antworten
125 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von autodidakt1980

Zitat:

Original geschrieben von ed1106

Am 04.02.2013... Warum?

Wollte nur mal nachfragen, ich habe am 28.1.13 bestellt und noch nichts gehört :-(

Einen genauen Termin habe ich auch noch nicht. Zum Zeitpunkt der Bestellung spuckte beim Händler das Bestellsystem von VW die kW 17 aus...natürlich unverbindlich um beim DSG gerne auch die eine oder andere Woche mehr :-( ..Naja ...Vorfreude ist die schönste Freude ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Pythagoras-1

Zitat:

Original geschrieben von Trekdriver

Eine Frage zur Deluxe Abholung. Wie macht man das mit dem Gepäck? Nehmt ihr den Koffer mit ins Abholerzentrum oder lasst ihr die Sachen im Ritz u holt es nachher ab?
Da ist die Autostadt sehr flexibel. Ich habe beim letzten Mal (Golf 6) mein Gepäck mit zur Anmeldung in die Autosstadt gebracht.
Die Dame fragte mich dann, ob sie das Gepäck in Verwahrung nehmen soll. Während der Fahrzeugübergabe kam dann ein Servicemitarbeiter, der mir mein Gepäck brachte.

Im Übrigen hat sich bei mir auch eine Mitarbeiterin die Autostadt telefonisch gemeldet und die Planung des Abholtermin und des Tagesablauf (Werksbesichtigung, Führung Autostadt) zu besprechen.
Echt gut organisiert. Die Fahrzeugabholung in der Autostadt war für mich ein echtes Erlebnis und um ein vielfaches Persönlicher als die Übergabe

Mein voraussichtlicher Abholtermin ist in der 13 kw. (allerdings wieder ein Golf 6 - diesmal als Cabrio)

Konntest du die Werksbesichtigungen etc. vorab schon Buchen? Ich möchte diese gerne mitmachen.

Zitat:

Konntest du die Werksbesichtigungen etc. vorab schon Buchen? Ich möchte diese gerne mitmachen.

Die Werksbesichtigungen etc.

müssen

vorab gebucht werden, wenn Du einen Platz bekommen möchtest. Die normale Vorgehensweise ist so, dass die Autostadt Dich anruft, nachdem Du bei Deinem Freundlichen den Termin gebucht hast. Ansonsten kannst Du natürlich auch selber anrufen und das absprechen, die Rufnummer ist 0800/288 678 238.

Zitat:

Original geschrieben von hozi777

Zitat:

Die Werksbesichtigungen etc. müssen vorab gebucht werden, wenn Du einen Platz bekommen möchtest. Die normale Vorgehensweise ist so, dass die Autostadt Dich anruft, nachdem Du bei Deinem Freundlichen den Termin gebucht hast. Ansonsten kannst Du natürlich auch selber anrufen und das absprechen, die Rufnummer ist 0800/288 678 238.

Ah okay, danke für die Info. Ich komme von BMW und in der BMW Welt läuft das etwas anders. Laut Info meines Verkäufers bekomme ich nächste Woche Post von der Autostadt und dann werde ich das alles buchen.

Ist der Ritz Carlton Shuttle Service am Bahnhof direkt erkennbar bzw. wo finde ich diesen?