ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fahrzeug "zuckt" bei ca. 50 km/h

Fahrzeug "zuckt" bei ca. 50 km/h

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 20:16

Hallo,

mein Passat hat die Angewohnheit zu "zucken“, wenn ich ihn bei ca. 50 km/h fahre und die Geschwindigkeit halte. Unter "zucken" kann man sich vorstellen man wird ein Stück nach vorne geschubst und dann wieder zurück. Sobald ich vom Gas gehe oder beschleunige hört es wieder auf. Sobald ich wieder konstante Geschwindigkeit ca. 50km/h habe fängt es wieder an. Es trifft nur bei der Geschwindigkeit ~50 km/h auf. Es trifft nicht immer sofort auf also der Fehler ist sporadisch.

Zum Auto: Vw Passat 3c B6 103kw Dsg. 150tkm BJ 08 Common-Rail.

Letzter Getriebeölwechsel war vor ca. 5tkm und das Problem bestand auch schon vor dem Wechsel des Öls. Habe es auf Verdacht machen lassen, da mir ein Bekannter dazu geraten hat.

Ein Tipp den ich bekommen habe, ist die "Intankpumpe". Das Ruckeln soll wohl zustande kommen, weil zu wenig Kraftstoff zur Verfügung steht. Naja das Auto ist 10 Jahre alt und ich möchte eure Meinung bevor ich wieder etwas auf Verdacht erneuere.

Mfg

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2018 um 19:37

@schnellerfuchs ja, das ist mir bewusst. Wüsste auch nicht wie man das im eingebauten Zustand sauber bekommen kann.

Also das AGR Ventil ist meines Wissens bei den ersten Motorgenerationen leicht auszubauen. Erst als AGR in einer Einheit mit AGR Kühler verbaut wurde (zB CFFB Motor, wie bei meinem Auto) ist es sehr kompliziert, da schwer zugänglich.

Ich würde es nicht reinigen selber machen ist der gröste fehler ein tag bevor ich wegen Update auf kulanz einen neuen agr bekommen habe wollte ich es per kurzer hand auch zuerst selber reinigen...fand aber keinen vielzahnnuss fürs ausbauen und somit kam ich einfsch nicht mehr dazu..so auch recht denn am nächsten tag bekam ich ein anruf von der werkstatt "kommen... agr wird überprüft gegebenfalls erneuert."

Ich habs satt mit vw die Abgasrückführunngsrate ist enorm erhöht worden (Beweis Sollzustand und Istzustand VCDS) weshalb keine optimale Verbrennung stattfindet...2x agr kühler+ 1xagr-ventil auf kulanz getauscht alles fürn katz 2500€ was vw aus der eigenen tasche bezahlt hat und jz wird da einfach nichts mehr gemacht...soll warten bis ein neues update kommt und das auto ist laut dem ingeneur aus dem Technischen werksbla bla bla fahrbereit so das mir ein Leihfahrzeug nicht gestattet wird... Beschwerde bei KBA ohne Erfolg..das war mir auch klar VW-KBA-Regierung stecken unter einem Hut alles aber verantwortlich ist der VW...also was macht man da? drauf kacken so wie die Regierung mit uns umgeht und die VW mit Milliarden € Boomen lässt...habe ich einfsch ne Platte mit einem kleinen Loch vor das AGR platziert und siehe da was der Ingeneur bei VW net hinbekommt bekommt der genervte Kunde der 1+1 denken kann mal gleich die Lösung dafür...auto ruckelt seit halben Jahr kein einziges mal.!!!!

Warum Platte mit einem kleinen Loch?

Um die Abgaszufuhr zu verringern da es aufgrund des hohen Zufuhr eben zu diesem "ruckeler" kommt.

Und warum nicht ganz ohne Loch? Wegen Fehlermeldung?

Yap genau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fahrzeug "zuckt" bei ca. 50 km/h