ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fahrzeug vibriert stärker, mit zunehmender Geschwindigkeit

Fahrzeug vibriert stärker, mit zunehmender Geschwindigkeit

BMW 3er F30
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 17:14

Nachdem ich einen Neuwagen 320i aus 2017 nach 5 Monaten und 2 vergeblichen Reparaturversuchen in einen neuen 320i getauscht habe, nun bei diesem Kfz. gleiches Problem:

ab 60 km/h spürt man ein leichts vibrieren am Lenkrad. Bei 150 km/h vibriert das gesamte Kfz. deutlich, auch beim Auskuppeln.

Reifen/Felgen sind ausgewuchtet. Kardanwelle am 1. Kfz. - ohne Befund...

Jemand gleiche Erfahrung oder Ideen...:confused:

Erster Reparaturversuch des 2. Kfz. am 12. Juni.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 7:26

Zitat:

@Genie21 schrieb am 5. Juni 2018 um 22:17:01 Uhr:

Uiii. Ich brauch gerade mal 5,4l Diesel auf 100km mit meinem 3er. Und in Ö-Reich fahre ich mit 4,9.

Wollt Ihr nicht einen eigenen Thread aufmachen "Verbrauch"...:confused:

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@konnimutti schrieb am 5. Juni 2018 um 21:15:19 Uhr:

Nein, permanent, natürlich besonders deutlich auf ganz "glatten" Oberfächen (Teer). Auf Betonfahrbahnen ist ja das Abrollgeräusch und die Vibrationen Fahrbahnbedingt.

Stimmt, die Vibrationen treten hauptsächlich bzw. nur bei glatten Autobahnen auf, weil sich dann die Vibrationen aufschwingen können. Man merkt es regelrecht, wie die Vibrationen langsam innerhalb von einigen Minuten ansteigen, bis sie ihr Maximum erreicht haben. Wenn zwei Räder betroffen sind, gibt es dann noch eine Schwebung (an- und abnehmende Vibrationen).

Ist die Autobahn nicht optimal glatt, so merkt man die Vibrationen nicht. Das liegt aber nicht nur an dem Ruckeln der unebenen Autobahn, sondern auch daran, dass die Stöße der Unebenheiten das Aufschwingen verhindern. Das ist vergleichbar mit einer Schaukel. Wenn jemand unharmonisch der Schaukel immer wieder Stöße versetzt, wird es auch schwieriger, mit hohen Amplituden zu schaukeln.

Ich habe auch die Beobachtung gemacht, dass auf bayrischen Autobahnen (die teilweise sehr gut sind) die Vibrationen eine Plage waren, während sie in Niedersachen, auf den schlechten Autobahnen nicht feststellbar waren. Das ging sogar soweit, dass bei einer Probefahrt mit einem Conti-Mitarbeiter nicht die geringsten Vibrationen feststellbar waren. Trotzdem wurden dann die Räder mit positiven Ergebnis optimiert. Toller Service halt.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Celelawar schrieb am 5. Juni 2018 um 07:29:36 Uhr:

Da ich meistens zwischen Hamburg und Dortmund auf der A1 unterwegs bin und ein Drittel davon Baustelle ist, liegt der Verbrauch meist in die 11 Liter, tendenziell weniger. Ich toure ihn aber auch nur sehr selten über 5.000. Ohne Baustellen wären es sicherlich knappe 14.

Nun, mein Durschnittsverbrauch liegt bei 10 Liter, bei einem Diesel (auf der Autobahn natürlich höher). Insofern zeigt das, dass ich wesentlich längere Strecken schnell unterwegs bin als du und genau dann, wenn ich erst längere Zeit schnell unterwegs war, traten die Vibrationen auf.

Wenn man dann noch bedenkt, dass gleichzeitig die Autobahn gut und somit sehr glatt sein muss, damit die Vibrationen auftreten, kann das schon eine Erklärung sein, dass du meine Erfahrung nicht nachvollziehen kannst. Weiterhin kann eben auch sein, dass das Problem bei deinem Fahrzeug überhaupt nicht vorhanden ist. Ich hatte ja auch nicht immer das Problem und die Fahrzeuge liegen lange völlig unproblematisch und optimal.

 

Gruß

Uwe

Uiii. Ich brauch gerade mal 5,4l Diesel auf 100km mit meinem 3er. Und in Ö-Reich fahre ich mit 4,9.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 7:26

Zitat:

@Genie21 schrieb am 5. Juni 2018 um 22:17:01 Uhr:

Uiii. Ich brauch gerade mal 5,4l Diesel auf 100km mit meinem 3er. Und in Ö-Reich fahre ich mit 4,9.

Wollt Ihr nicht einen eigenen Thread aufmachen "Verbrauch"...:confused:

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 7:27

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 5. Juni 2018 um 21:57:24 Uhr:

Zitat:

@konnimutti schrieb am 5. Juni 2018 um 21:15:19 Uhr:

Nein, permanent, natürlich besonders deutlich auf ganz "glatten" Oberfächen (Teer). Auf Betonfahrbahnen ist ja das Abrollgeräusch und die Vibrationen Fahrbahnbedingt.

Stimmt, die Vibrationen treten hauptsächlich bzw. nur bei glatten Autobahnen auf, weil sich dann die Vibrationen aufschwingen können. Man merkt es regelrecht, wie die Vibrationen langsam innerhalb von einigen Minuten ansteigen, bis sie ihr Maximum erreicht haben. Wenn zwei Räder betroffen sind, gibt es dann noch eine Schwebung (an- und abnehmende Vibrationen).

Ist die Autobahn nicht optimal glatt, so merkt man die Vibrationen nicht. Das liegt aber nicht nur an dem Ruckeln der unebenen Autobahn, sondern auch daran, dass die Stöße der Unebenheiten das Aufschwingen verhindern. Das ist vergleichbar mit einer Schaukel. Wenn jemand unharmonisch der Schaukel immer wieder Stöße versetzt, wird es auch schwieriger, mit hohen Amplituden zu schaukeln.

Ich habe auch die Beobachtung gemacht, dass auf bayrischen Autobahnen (die teilweise sehr gut sind) die Vibrationen eine Plage waren, während sie in Niedersachen, auf den schlechten Autobahnen nicht feststellbar waren. Das ging sogar soweit, dass bei einer Probefahrt mit einem Conti-Mitarbeiter nicht die geringsten Vibrationen feststellbar waren. Trotzdem wurden dann die Räder mit positiven Ergebnis optimiert. Toller Service halt.

 

Gruß

Uwe

Bei mir "schwingt" sich nichts auf, sondern mit zunehmender Geschwindigkeit nehmen auch die Vibrationen zu, uzw. ganz gleichmäßig.

am 8. Juni 2020 um 5:29

Hallo zusammen.

Habe letzte Woche einen gebrauchten 320 dA EZ 10/2017 vom Händler abgeholt und auf der Autobahn wie bereits in einem Beitrag geschrieben ab 140 km/h ein Zittern des Gesamten Fahrzeuges bemerkt. Ab 160 km/h wird es unerträglich.

Neue Bremsscheiben , neue Bremsbeläge neue Reifen habe ich beim Kauf bekommen.

Was gab es für Ursachen ? (falls Es jemand herausgefunden bzw. Gemacht bekommen hat)

Bin davor 318 d Limo gefahren EZ 2012 , kenne solche Probleme nicht.

am 8. Juni 2020 um 5:32

Noch eine Kleinigkeit möchte ich hinzufügen.

Wenn man den Fuß vom Gas wegnimmt, dann ist auch bei 160 km/h die Vibration sofort weg.

Gibt man wieder Gas fängt es wieder an .

Bitte um Antworten , habe das Auto erst seit 2 Tagen

Danke im Voraus für Eure Hilfe

Was sagt der Händler? Garantie?

Motorlager kontrolliert? Spur, Sturz, kontrolliert? Felgen kontrolliert und probeweise getauscht? Mit anderen Reifen gefahren? Normalbereifung schon gefahren als Vergleich? Spurverbreiterungen wenn montiert ausgebaut?

Fahrwerk grundsätzlich kontrolliert worden?

Nur Vibration oder auch Ton? Differenzial genug Öl? Die lecken gerne und laufen dann über die Jahre mit weniger Öl. Zu wenig...

Sofort zum Händler zurück und Mängelbeseitigung einfordern. Im Zweifel das Auto zurückgeben. An solchen Fehlern haben sich schon viele die Zähne ausgebissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fahrzeug vibriert stärker, mit zunehmender Geschwindigkeit