ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatik Fahrzeug abschalten wenn es noch etwas Rollt

Automatik Fahrzeug abschalten wenn es noch etwas Rollt

BMW 3er F30
Themenstarteram 17. Juni 2017 um 16:34

Hallo zusammen,

ich fahre seit gut zwei Wochen einen F31 330d xdrive mit Automatik. Vorher hatte ich nen Schalter und da kam es ab und zu vor das ich den Motor abgestellt habe wenn der Wagen noch etwas am rollen war.

Wenn ich das beim jetzigen Wagen mache, dann bremst der Wagen abrupt ab und steht.

Das ist wohl für das Getriebe nicht so toll, oder?

Gruß

Johannes

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Florian333 schrieb am 19. Juni 2017 um 15:55:39 Uhr:

Zitat:

@Endorenna schrieb am 18. Juni 2017 um 16:41:18 Uhr:

Ich weiß ja auch nicht wofür, oder wozu das gut sein soll. Cooles outburning? Eindruck schinden? Auf jeden Fall eine selten dämliche Aktion!!! Ja und nicht so toll für das Getriebe. Vielleicht zuviel fast and furious geschaut.

Was ist denn mit dir los? Ich mache das jeden Tag so, dass ich auf dem heimischen Parkplatz den Motor schon abstelle und dann noch ca. einen Meter weit rolle. Ich kapiere nicht, was das mit coolem outburning, Eindruck schinden und fast and furious zu tun haben soll. Mein Fahrzeug lässt das auch noch zu. Wenn es beim F31 Automatik nicht mehr geht, dann sollte man das natürlich lassen, aber das kann man doch auch in einem normalen Ton sagen. Ist es denn ganz sicher die Parksperre, die einrastet oder könnte es auch die Feststellbremse sein? Man spürt ja den Unterschied im Moment des Anhaltens.

Die feststellbremse ist doch beim f3x mechanisch. Die muss von Hand eingelegt werden und kann es demnach gar nicht sein.

Die Automatik schaltet auf P, sobald der Motor ausgeschaltet wird. Und genau das gibt einen ziemlich unangenehmen Ruck, falls das Auto noch rollt. Sollte man lassen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Beim Abschalten des Triebwerks geht die Automatik in 'P'. Da ist die Bremswirkung gewollt.

Ich denke das ist nicht gut für das Getriebe, in Stellung 'P' arretiert ein Bolzen das Getriebe. Der ist nicht für diese Belastungen ausgelegt. In der BA habe ich glaube ich auch gelesen dass die Handbremse bei abschüssigem Stellplatz vorher angezogen werden soll damit eben keine Belastung auf dem Bolzen ist.

Zitat:

@seadart schrieb am 17. Juni 2017 um 18:34:54 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre seit gut zwei Wochen einen F31 330d xdrive mit Automatik. Vorher hatte ich nen Schalter und da kam es ab und zu vor das ich den Motor abgestellt habe wenn der Wagen noch etwas am rollen war.

Wenn ich das beim jetzigen Wagen mache, dann bremst der Wagen abrupt ab und steht.

Das ist wohl für das Getriebe nicht so toll, oder?

Gruß

Johannes

Wofür soll das gut sein? Beim Rollen kommt die Schubabschaltung zum Einsatz, also verbraucht der Wagen eh nichts. Sobald Du anhältst, schaltet sich der Motor dank SSA sowieso aus.....

 

Ich weiß ja auch nicht wofür, oder wozu das gut sein soll. Cooles outburning? Eindruck schinden? Auf jeden Fall eine selten dämliche Aktion!!! Ja und nicht so toll für das Getriebe. Vielleicht zuviel fast and furious geschaut.

Ich hoffe doch das sowas intern in dem Boardcomputer gespeichert wird, damit eine Garantie oder Kulanz im Schadenfall absolut berechtigt abgeschmettert werden kann.

Kein vernünftig denkender Mensch, der sich mit der Technik auch nur ansatzweise beschäftigt käme auf den Gedanken.

Das ZF 8 Gang Automatikgetriebe ist ein wirklich Technisch präzises hochkomplexes Teil, was es nicht so oft verzeiht auf diese Weise vergewaltigt zu werden.

Ich kann da echt nur verständnislos mit dem Kopf schütteln....

Thomas

Zitat:

@seadart schrieb am 17. Juni 2017 um 18:34:54 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre seit gut zwei Wochen einen F31 330d xdrive mit Automatik. Vorher hatte ich nen Schalter und da kam es ab und zu vor das ich den Motor abgestellt habe wenn der Wagen noch etwas am rollen war.

Wenn ich das beim jetzigen Wagen mache, dann bremst der Wagen abrupt ab und steht.

Das ist wohl für das Getriebe nicht so toll, oder?

Gruß

Johannes

@seadart

Du solltest deine Fahrweise entsprechend an Dein neues Fahrzeug anpassen.

Ich bin aber sicher, dass Du das hinbekommst.

Spätestens mit der Reparaturrechnung sollte ein Lerneffekt eintreten.

Ich gehe mal davon aus das es gewohnheit ist,für was auch immer.

Schon klar, diese Gewohnheit kann aber dann bei dem "Neuen" teuer werden.

Und deswegen sollte man alte gewohnheiten ruhen lassen ;)

Zitat:

@seadart schrieb am 17. Juni 2017 um 18:34:54 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre seit gut zwei Wochen einen F31 330d xdrive mit Automatik. Vorher hatte ich nen Schalter und da kam es ab und zu vor das ich den Motor abgestellt habe wenn der Wagen noch etwas am rollen war.

Wenn ich das beim jetzigen Wagen mache, dann bremst der Wagen abrupt ab und steht.

Das ist wohl für das Getriebe nicht so toll, oder?

Gruß

Johannes

Die neuen Getriebe (elektronisches Getriebe) sind eben empfindlicher ;)

Genauso wenn du deine Fahrertür öffnest und "R" einlegst und fahren willst,das Getriebe schaltet sofort auf "P" und das hasse ich an den neuen Getriebe!Vorher beim meinem alten 325dA E90 LCI konnte ich die tür öffnen und konnte bissel fahren ohne daß das Getribe auf "P" geht ;) Und deshalb finde ich das Getriebe beim E90 besser als beim F3x,für mich persönlich jetzt ;)

Zitat:

@George 73 schrieb am 18. Juni 2017 um 18:05:05 Uhr:

Zitat:

@seadart schrieb am 17. Juni 2017 um 18:34:54 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre seit gut zwei Wochen einen F31 330d xdrive mit Automatik. Vorher hatte ich nen Schalter und da kam es ab und zu vor das ich den Motor abgestellt habe wenn der Wagen noch etwas am rollen war.

Wenn ich das beim jetzigen Wagen mache, dann bremst der Wagen abrupt ab und steht.

Das ist wohl für das Getriebe nicht so toll, oder?

Gruß

Johannes

Die neuen Getriebe (elektronisches Getriebe) sind eben empfindlicher ;)

Genauso wenn du deine Fahrertür öffnest und "R" einlegst und fahren willst,das Getriebe schaltet sofort auf "P" und das hasse ich an den neuen Getriebe!Vorher beim meinem alten 325dA E90 LCI konnte ich die tür öffnen und konnte bissel fahren ohne daß das Getribe auf "P" geht ;) Und deshalb finde ich das Getriebe beim E90 besser als beim F3x,für mich persönlich jetzt ;)

Ich nehme mal an, das Smiley soll andeuten, dass das nicht ernst gemeint ist. Ansonsten wäre das ein interessantes Kriterium, ein Getriebe als gut oder schlecht einzustufen. Nebenbei bemerkt: bist du angeschnallt, kannst du auch mit offener Tür fahren.

Die Getriebesoftware verhindert, dass die Verriegelung aktiv wird, wenn das Auto noch so schnell ist, dass ein Schaden am Getriebe droht.

Obwohl sich mir der Sinn der Aktion auch nicht erschließt, sollten zumindest keine Teile unten rausfallen, wenn man es doch mal macht.

Ich denke mal der TE meint wenn das Auto noch so den letzten Meter rollt er es schon abschaltet.

Die Geschwindigkeit dürfte da schon sehr niedrig sein.

Beim Schalter ist das halt kein Problem weil man sowieso dann die Kupplung getreten hat, die Automatik "bockt" in dem Moment dann natürlich weil sie in "P" schaltet.

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 18. Juni 2017 um 18:15:39 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 18. Juni 2017 um 18:05:05 Uhr:

 

 

Die neuen Getriebe (elektronisches Getriebe) sind eben empfindlicher ;)

Genauso wenn du deine Fahrertür öffnest und "R" einlegst und fahren willst,das Getriebe schaltet sofort auf "P" und das hasse ich an den neuen Getriebe!Vorher beim meinem alten 325dA E90 LCI konnte ich die tür öffnen und konnte bissel fahren ohne daß das Getriebe auf "P" geht ;) Und deshalb finde ich das Getriebe beim E90 besser als beim F3x,für mich persönlich jetzt ;)

Ich nehme mal an, das Smiley soll andeuten, dass das nicht ernst gemeint ist. Ansonsten wäre das ein interessantes Kriterium, ein Getriebe als gut oder schlecht einzustufen. Nebenbei bemerkt: bist du angeschnallt, kannst du auch mit offener Tür fahren.

Ich habe mich dran gewöhnen müssen das ich mich beim F30 angeschnallt bleiben muß im vergleich zum E90 wo ich auch ohne Gurt fahren konnte,nicht falsch verstehen das ich ohne Gurt fahre sondern leichtes rollen beim Parken.Ich verstehe nur den sinn nicht warum es beim F3x so ist,oder sind viele vom Auto rausgeflogen ohne angeschnallt geweseen zu sein beim E9x?

Zitat:

@George 73 schrieb am 18. Juni 2017 um 18:33:41 Uhr:

Ich habe mich dran gewöhnen müssen das ich mich beim F30 angeschnallt bleiben muß im vergleich zum E90 wo ich auch ohne Gurt fahren konnte,nicht falsch verstehen das ich ohne Gurt fahre sondern leichtes rollen beim Parken.Ich verstehe nur den sinn nicht warum es beim F3x so ist,oder sind viele vom Auto rausgeflogen ohne angeschnallt geweseen zu sein beim E9x?

Der Grund ist ein ganz anderer: beim e90 ging es einfach nicht, dass das Auto automatisch auf P geschaltet hat, schlicht und ergreifend weil man da noch mechanisch den Fahrmodus gewählt hat. Durch den elektronischen Wählhebel beim f30 ist dieser automatische Wechsel eben jetzt möglich. Wäre beim e90 schon ein solcher Wählhebel verbaut gewesen, wäre es vermutlich da schon so gewesen.

Das mag für dich ein kleines komfortproblem sein. Ändert aber sicher nichts daran, dass das Zf Getriebe aktuell eines der besten auf dem Markt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatik Fahrzeug abschalten wenn es noch etwas Rollt