ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fahrzeug vibriert stärker, mit zunehmender Geschwindigkeit

Fahrzeug vibriert stärker, mit zunehmender Geschwindigkeit

BMW 3er F30
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 17:14

Nachdem ich einen Neuwagen 320i aus 2017 nach 5 Monaten und 2 vergeblichen Reparaturversuchen in einen neuen 320i getauscht habe, nun bei diesem Kfz. gleiches Problem:

ab 60 km/h spürt man ein leichts vibrieren am Lenkrad. Bei 150 km/h vibriert das gesamte Kfz. deutlich, auch beim Auskuppeln.

Reifen/Felgen sind ausgewuchtet. Kardanwelle am 1. Kfz. - ohne Befund...

Jemand gleiche Erfahrung oder Ideen...:confused:

Erster Reparaturversuch des 2. Kfz. am 12. Juni.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 7:26

Zitat:

@Genie21 schrieb am 5. Juni 2018 um 22:17:01 Uhr:

Uiii. Ich brauch gerade mal 5,4l Diesel auf 100km mit meinem 3er. Und in Ö-Reich fahre ich mit 4,9.

Wollt Ihr nicht einen eigenen Thread aufmachen "Verbrauch"...:confused:

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@ChKolumbus schrieb am 4. Juni 2018 um 22:31:24 Uhr:

Ich habe über 11 Jahre verschiedene E46 und E90 gefahren und kenne das Problem nicht.

...und mein letztes Post gelesen? Was trifft auf dich zu?

 

Gruß

Uwe

Ich habe mehrere E46 und F3x gefahren, einige mit und einige ohne xDrive. Fahre schon immer ständig auf der Autobahn über 200.

 

Solche Probleme habe ich nie gehabt. Und hätte ich sowas gehabt, wäre ich damit sicherlich nicht lange gefahren. Hätte sich das auch noch wiederholt, hätte ich die Marke gewechselt, weil ich mich verarscht gefühlt hätte.

Wie schon geschrieben, muss das nicht bei jedem Fahrzeug auftreten. Bei einigen tritt es aber auf. Bei meinem jetzigen Alpina (entsprechend F31) habe ich die Probleme auch nicht. Der E91 hatte Runflat-Reifen, die in dieser Hinsicht ja kritischer sein sollen. Es gab Reifen, da lief er absolut optimal aber es gab auch Reifen, da traten Vibrationen auf. Zuletzt, nach 190.000 km lief er optimal und wurde dann leider von einem anderen BMW verunfallt. :(

Sag mal, wenn du mit deinem jetzigen 4er ständig auf der Autobahn 200 und schneller fährst, wo liegt denn dein Durchschnittsverbrauch. Der muss ja deutlich über 10 Liter/100 km liegen.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@dseverse schrieb am 4. Juni 2018 um 09:23:32 Uhr:

Das ist doch so ein Bug am F30. Habe ich dort gerade vor ein paar Tagen hier gelesen, das sehr viele F30 dieses vibrieren haben und BMW zwar davon weiß, aber zur Zeit keine vernünftige Lösung hat. Spurplatten sind aber nicht dran oder?

Ansonsten denke ich fast, das man dem so schnell nicht bei kommen wird.

Ich habe davon noch nie gehört, dass das ein häufiger Bug ist!

@TE: Ferndiagnose ist schwierig. Ich muss gestehen: Wenn's nicht repariert werden kann - und es ja schon der zweite ist - dann hast du entweder Geduld und nimmst einen dritten, oder wechselst die Marke. Statistisch betrachtet müsstest du einen dritten nehmen (niedrige Wahrscheinlichkeit, dass es nochmal vorkommt), aber ich muss gestehen, meine Geduld wäre vermutlich am Ende und ich würde die Marke wechseln.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 04. Juni 2018 um 23:5:15 Uhr:

Sag mal, wenn du mit deinem jetzigen 4er ständig auf der Autobahn 200 und schneller fährst, wo liegt denn dein Durchschnittsverbrauch. Der muss ja deutlich über 10 Liter/100 km liegen.

Da ich meistens zwischen Hamburg und Dortmund auf der A1 unterwegs bin und ein Drittel davon Baustelle ist, liegt der Verbrauch meist in die 11 Liter, tendenziell weniger. Ich toure ihn aber auch nur sehr selten über 5.000. Ohne Baustellen wären es sicherlich knappe 14.

am 5. Juni 2018 um 6:42

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 4. Juni 2018 um 22:42:31 Uhr:

Zitat:

@ChKolumbus schrieb am 4. Juni 2018 um 22:31:24 Uhr:

Ich habe über 11 Jahre verschiedene E46 und E90 gefahren und kenne das Problem nicht.

...und mein letztes Post gelesen? Was trifft auf dich zu?

 

Gruß

Uwe

Auch mein E46 330xi hatte das nicht.

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 7:08

Zitat:

@afis schrieb am 5. Juni 2018 um 00:07:54 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 4. Juni 2018 um 09:23:32 Uhr:

Das ist doch so ein Bug am F30. Habe ich dort gerade vor ein paar Tagen hier gelesen, das sehr viele F30 dieses vibrieren haben und BMW zwar davon weiß, aber zur Zeit keine vernünftige Lösung hat. Spurplatten sind aber nicht dran oder?

Ansonsten denke ich fast, das man dem so schnell nicht bei kommen wird.

Ich habe davon noch nie gehört, dass das ein häufiger Bug ist!

@TE: Ferndiagnose ist schwierig. Ich muss gestehen: Wenn's nicht repariert werden kann - und es ja schon der zweite ist - dann hast du entweder Geduld und nimmst einen dritten, oder wechselst die Marke. Statistisch betrachtet müsstest du einen dritten nehmen (niedrige Wahrscheinlichkeit, dass es nochmal vorkommt), aber ich muss gestehen, meine Geduld wäre vermutlich am Ende und ich würde die Marke wechseln.

Richtig, einen Dritten würde ich letztmalig nehmen. Erhalte einen sehr guten Rabatt. Sonst wäre es eine C-Klasse.

Aber das "Spiel" Reparatur beginnt ja erst wieder am 12. Juni....

am 5. Juni 2018 um 10:17

Hallo Zusammen,

je nach Fahrzeugzusammenstellung können sehr geringe ungünsigte Toleranzen zu unschönem Fahrgefühl führen.

Natürlich ist das subjektive Empfinden maßgebend und manche Fahrzeuge werten sich bei der Modellpflege ab als auf.

Jedoch hätte ich noch die Überlegung ob die Serienmäßig verwendeten Runfaltreifen, welche sich auch sehr hart und ruppig fahren lassen die Ursache sein könnten.

Wir haben ellenlang nagel neue Runflatreifen wegen Kundenbeanstandungen von wegen zu hart und zu laut getauscht und die Kunden waren immer happy.

Dennoch wünsche ich dir gutes gelingen bei der Fehlersuche.

VG

Dan

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 12:41

@Dan: vielen Dank für Deinen Kommentar. Räder/Reifen wurden ja bereits beim 1. Wagen getauscht, ohne jegliche Besserung.

Nun lasse ich sie erst mal - wieder - machen...werde berichten...:rolleyes:

Drück dir die Daumen, Konni! Viel Glück und Erfolg! ;)

Passiert das immer oder nur auf bestimmten Strecken?

 

Und hast Du RFTs drauf? Hast Du xDrive?

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 19:10

Zitat:

@Berba11 schrieb am 5. Juni 2018 um 15:09:46 Uhr:

Drück dir die Daumen, Konni! Viel Glück und Erfolg! ;)

Danke Dir ... :cool:

Hast Dir aber ganz schön viel Zeit gelassen...;)

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 19:15

Zitat:

@Celelawar schrieb am 5. Juni 2018 um 17:18:23 Uhr:

Passiert das immer oder nur auf bestimmten Strecken?

Und hast Du RFTs drauf? Hast Du xDrive?

Nein, permanent, natürlich besonders deutlich auf ganz "glatten" Oberfächen (Teer). Auf Betonfahrbahnen ist ja das Abrollgeräusch und die Vibrationen Fahrbahnbedingt.

Also tatsächlich, als wenn die Räder nicht gewuchtet wären...(sind sie aber).

RFT`s vorhanden, aber kein xDrive.

Zitat:

@konnimutti schrieb am 5. Juni 2018 um 21:10:24 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 5. Juni 2018 um 15:09:46 Uhr:

Drück dir die Daumen, Konni! Viel Glück und Erfolg! ;)

Danke Dir ... :cool:

Hast Dir aber ganz schön viel Zeit gelassen...;)

Hab den Fred erst heute gelesen.

Zitat:

@ChKolumbus schrieb am 5. Juni 2018 um 08:42:38 Uhr:

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 4. Juni 2018 um 22:42:31 Uhr:

...und mein letztes Post gelesen? Was trifft auf dich zu?

Auch mein E46 330xi hatte das nicht.

Nochmal, hast du meinen Beitrag gelesen, Allrad war nicht die einzige Bedingung, bei der die Vibrationen bei meinen Fahrzeugen auftragen, vielmehr kamen noch andere hinzu.

 

Gruß

Uwe

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fahrzeug vibriert stärker, mit zunehmender Geschwindigkeit